Oralchirurgische Eingriffe

Oralchirurgische Eingriffe - PhDr. Mohamed Hamza, M.Sc. - Zahnarzt Wien 1030

Oralchirurgische Eingriffe werden ambulant unter lokaler Betäubung und besonderen Anforderungen an Hygiene und Sterilität durchgeführt. Auf Wunsch biete ich meinen Patienten auch eine operative Behandlung unter Vollnarkose an.

Wurzelspitzenresektion

Eine Wurzelspitzenresektion wird meist dann notwendig, wenn ein bereits wurzelbehandelter Zahn weiterhin im Bereich der Wurzelspitze entzündet ist und die Gefahr besteht, dass die Entzündung auf den Kieferknochen übergreift.

Im Zuge der Behandlung wird die Wurzelspitze operativ gekappt und das Entzündungsgewebe, das sich um die Wurzelspitze herum gebildet hat, vollständig entfernt. Danach erfolgt eine gründliche Reinigung und Desinfektion des Bereiches, in den Wurzelkanal wird eine bakteriendichte Wurzelfüllung eingebracht.

Die Wurzelspitzenresektion dient dem Zahnerhalt und hat zum Ziel, Zähne, die durch eine bakterielle Infektion oder einen anderen entzündlichen Prozess an der Wurzel erkrankt sind, im natürlichen Gebiss zu bewahren.

Weisheitszahnentfernung

Die hintersten Backenzähne im Kieferquadranten brechen in der Regel erst zwischen dem 17. und 25. Lebensjahr durch. Zu dieser Zeit haben die Weisheitszähne aber meist nicht mehr ausreichend Platz auf dem Zahnbogen. Die Folge ist, dass sie entweder ganz oder teilweise im Kieferknochen verbleiben (retinierter Weisheitszahn) oder sich verlagern, wodurch es u.a. zu Entzündungen und Schmerzzuständen im Kiefer kommen kann.

Bereitet ein Weisheitszahn Probleme, sollte er zeitnah entfernt werden. Der Eingriff wird unter lokaler Betäubung durchgeführt.

Ich stehe Ihnen zum Thema Weisheitszahnentfernung gerne beratend zur Seite!