Parodontalbehandlung

Parodontalbehandlung - DDr. Vera Masic-Cabak - Zahnärztin Wien 1010
1/1

Bei einer Parodontitis handelt es sich um eine durch Bakterien bedingte, entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die unbehandelt zu einer Lockerung der Zähne und schlussendlich zum Zahnverlust führen kann.

 

Parodontitis wird u.a. durch Risikofaktoren wie Rauchen, Stress, hormonelle Veränderungen, Medikamente sowie eine genetische Disposition begünstigt und macht sich in Form von Zahnfleischbluten, einem verfärbten oder veränderten Zahnfleisch (z.B. Rötungen, Schwellungen), vertiefte Zahnfleischtaschen, empfindliche und freiliegende Zahnhälse (Zähne wirken länger), lockere Zähne und einem auffälligen Mundgeruch bemerkbar.

 

Der Begriff Parodontalbehandlung beinhaltet alle konservativen und chirurgischen Maßnahmen zur Therapie einer Parodontitis. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, umso höher sind die Chancen, dass sich die entzündlichen Prozesse eindämmen lassen und dadurch das Risiko eines Zahnverlustes verringert wird.

 

Jeder Parodontitistherapie liegt ein individueller Behandlungsplan zugrunde, wobei die wesentlichsten Bestandteile der Therapie in einer Optimierung der täglichen Mundhygiene zu Hause sowie einer mehrmals jährlich durchgeführten professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt liegen.

 

Haben Sie noch weitere Fragen zum genauen Behandlungsablauf?

Ich bin gerne auch persönlich für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.