Oralchirurgie

Oralchirurgie - DDr. Vera Masic-Cabak - Zahnärztin Wien 1010
1/1

Unter dem Begriff Oralchirurgie werden alle chirurgischen Eingriffe zusammengefasst, die im Mundraum durchgeführt werden.

 

  • Wurzelspitzenresektion

 

Eine Wurzelspitzenresektion dient in erster Linie dem Zahnerhalt und stellt vielfach den letzten Versuch dar, einen an der Wurzelspitze entzündeten Zahn zu retten. In manchen Fällen geht einer Wurzelspitzenresektion eine missglückte Wurzelkanalbehandlung voraus.

Im Zuge der Behandlung wird die chronisch entzündete Wurzelspitze chirurgisch abgetragen und das umgebende, bakterielle Gewebe entfernt. Der Zugang zur Zahnwurzel erfolgt dabei von außen durch den Kieferknochen. Am Ende einer Wurzelspitzenresektion wird der Wurzelkanal bakteriendicht verschlossen. Die Füllung kann von der Zahnkrone aus durchgeführt werden (retrograde Wurzelfüllung).

Wünschen Sie noch nähere Informationen zur Wurzelspitzenresektion? Ich bin gerne auch persönlich für Sie da!

 

  • Weisheitszahnentfernung

 

Eine Weisheitszahnentfernung erfolgt aus den unterschiedlichsten Gründen. So sollten Weisheitszähne u.a. dann entfernt werden, wenn sie aufgrund von Platzmangel im Kiefer nur teilweise oder auch gar nicht durchbrechen. Zudem kann ein Weisheitszahn auch verlagert (gekippt oder gedreht) im Knochen liegen und dadurch die Gesundheit des Kiefers sowie die Stellung anderer Zähne beeinträchtigen. So können u.a. Zahnverschiebungen, schmerzhafte Zahnfleischentzündungen oder auch akute Infektionen auftreten.

 

Die Entfernung eines Weisheitszahnes erfolgt in der Regel unter lokaler Betäubung. Während ein Weisheitszahn, der bei geradem Wurzelverlauf in die Mundhöhle durchgebrochen ist, relativ einfach und im Ganzen gezogen werden kann, müssen verlagerte Weisheitszähne oftmals schichtweise abgetragen bzw. zerteilt werden.

 

Bei weiteren Fragen zur Weisheitszahnentfernung (Extraktion) bin ich gerne auch persönlich für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.