Implantate

Implantate - DDr. Vera Masic-Cabak - Zahnärztin Wien 1010
1/1

Bei einem Zahnimplantat handelt es sich um eine künstliche Zahnwurzel aus reinem Titan, die im Zuge eines chirurgischen Eingriffes im Kieferknochen verankert wird und nach einer mehrmonatigen Einheilphase dem zukünftigen Zahnersatz (u.a. Krone, Brücke, Prothese) als Träger dient.
 

Mit einem Zahnimplantat können sowohl einzelne als auch mehrere Zähne ersetzt werden. Implantate sind außergewöhnlich robust und stabil und gewähren eine ästhetische und festsitzende Versorgung.

 

Dem Eingriff gehen eine sorgfältige Planung und ausführliche Beratung voraus. Das Implantat und die jeweilige Implantattechnik werden nach den individuellen Bedürfnissen des Patienten ausgewählt. Bei anatomisch schwierigen Fällen kann die Implantation z.B. computergestützt mittels 3D Technik durchgeführt werden. Mithilfe der digitalen Volumentomografie können bereits im Vorfeld Bohrschablonen gefertigt und somit die genaue Position des Implantates sowie Implantatlänge und –durchmesser bestimmt werden.

 

  • Knochenaufbauten

 

Das erfolgreiche Einsetzen eines Zahnimplantates setzt eine ausreichende Menge an Knochensubstanz sowie ein gesundes umliegendes Knochengewebe voraus. Fehlt es dem Kieferknochen an Höhe und Dicke muss vor Implantatsetzung ein sogenannter Knochenaufbau erfolgen. Dieser kann mittels Eigenknochen oder einem Knochenersatzmaterial erfolgen.

 

Haben Sie noch weitere Fragen zu den Themen Zahnimplantate und Knochenaufbauten?
Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.