Analfistel

Analfistel - Dr. Michaela Lechner, FEBS - Allgemeinchirurgin/Viszeralchirurgin Klosterneuburg 3400

Bei Analfisteln handelt es sich um entzündlich veränderte Gänge (Fisteln) im Bereich der Analregion.

Analabszesse und Analfisteln sind zwei Erscheinungen eines Krankheitsbildes. Ausgangspunkt der Erkrankung sind die Proktodealdrüsen (Duftdrüsen). Die Drüsen befinden sich zwischen dem inneren und äußeren Anteil des Schließmuskels und müden in den Analkanal. Beim Abszess handelt es sich um eine akute Entzündung. Mögliche Symptome sind u. a. Schmerzen, schmerzhafte Schwellungen in der Analregion, Fieber und Unwohlsein.

Die Fistel ist der chronische Zustand und verursacht als Folge der Entzündung in der Regel weniger Beschwerden. Mögliche Symptome sind u. a. Sekretabsonderungen, Nässen, zeitweise auftretende Schmerzen, lokale Hautreizungen, Juckreiz und punktuelle Blutungen. Das Beschwerdebild kann individuell abweichend sein. Es werden verschiedene Typen von Analfisteln unterschieden (intersphinktäre Analfisteln, bei welchen die Gänge zwischen dem inneren und äußeren Schließmuskel verlaufen, transsphinktäre Analfisteln, bei welchen die Gänge beide Schließmuskelanteile durchsetzen u. a.).

Die Behandlung der Analfistel erfolgt in der Regel im Rahmen einer Operation, für welche verschiedene Verfahren zur Verfügung stehen. Wie sich die Operation gestaltet, hängt vom Typ der Analfistel und anderen Faktoren ab und wird im persönlichen Gespräch besprochen.

Als Fachärztin für Chirurgie bin ich seit vielen Jahren u. a. auf die Abklärung und Behandlung von Erkrankungen des Enddarms und Analbereichs spezialisiert und biete betroffenen Patienten eine umfassende Betreuung. Basis dieser sind eine respekt- und vertrauensvolle Beziehung zu meinen Patienten, ausreichend Zeit für jedes Gespräch und jede Untersuchung und verständliche Beratung. Im entspannten Setting der Ordination kann jedes Anliegen in Ruhe besprochen werden.

Operationen werden von mir im Krankenhaus Göttlicher Heiland durchgeführt, an welchem ich seit vielen Jahren als Oberärztin tätig bin. Bei Fragen zu Fisteln, Hämorrhoiden und anderen Beschwerden und Erkrankungen im Enddarm und Analbereich bin ich in der Ordination gerne für Sie da.