Testosteronmangel

Testosteronmangel - Univ.-Prof. Mag. DDr.  Christian Kratzik - Urologe Wien 1130

Als Facharzt für Urologie beschäftige ich mich seit vielen Jahren intensiv mit der Abklärung und Behandlung von hormonellen Veränderungen und Mängeln bei Männern (Partielles Androgendefizit des alternden Mannes, PADAM).

Im Laufe des Alterungsprozesses kommt es beim Mann altersabhängig zu einer Verringerung des Testosterons, dem wichtigsten Sexualhormon des Mannes, und zum Anstieg des sexualhormonbindenden Globulins (SHBG). Daneben verändern sich noch andere Hormonspiegel. Die hormonellen Veränderungen unterliegen starken individuellen Unterschieden; während sich bei manchen nur ein geringer Abfall und kaum klinische Symptome zeigen, leiden andere Männer unter recht deutlichen Testosteron-Abfällen und verschiedenen Problemen. Mögliche Symptome in Folge von einem Testosteronmangel sind beispielsweise Nachlassen des sexuellen Verlangens (Libidoverlust), Erektionsstörungen und Rückgang der sexuellen Aktivität, verminderte Muskelkraft, Veränderungen an Haut und Haaren, Müdigkeit, Antriebsverlust, Konzentrationsstörungen und Leistungsabfall.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten zählen lebensstilmodifizierende und medikamentöse Maßnahmen (Testosteronersatztherapie). Ziel der Ersatztherapie, für welche verschiedene Präparate in unterschiedlichen Darreichungsformen zur Verfügung stehen, ist es, den Spiegel an Testosteron auszubalancieren und die durch den Hormonmangel verursachten Beschwerden zu behandeln. Die Wahl des Präparats, die Dosierung und andere Aspekte der Therapie werden genau auf die individuelle Situation abgestimmt.

Vor der Behandlung erfolgen eine umfassende Abklärung der gesundheitlichen Situation, der Beschwerden und deren genauer Ursachen (Anamnese, körperliche Untersuchung, Blutuntersuchung/Hormonstatus etc.); nach Vorliegen einer exakten Diagnose werden die Befunde, Behandlungsmöglichkeiten, deren jeweiligen Vor- und Nachteile und Nebenwirkungen genau besprochen, sodass wir danach gemeinsam eine Therapieentscheidung treffen können.

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da.