3,2

Fazit nach mehreren Jahren

Ich war ungefähr ab meinem 16. bis zu meinem 20. Lebensjahr dort wg Dysthymie in Behandlung. Mittlerweile gehe ich ca. zweimal pro Jahr zu einem anderen Facharzt (wenn ich grad mal Stress habe), nehme ich keine Medikamente mehr ein und meine Diagnose lautet seither Soziale Phobien (trifft meiner Meinung nach besser zu, wobei Diagnosen nicht überschätzt werden sollten).

Er hat sich immer Zeit genommen, aber mir auch das Gefühl gegeben, dass ich sowieso nicht weiß was für mich gut ist. Eine Behandlung wird halt nicht mit dem Patentien zusammen erarbeitet und die eigene Meinung dazu ist eher nicht erwünscht. Für viele passt das so - für mich aber nicht, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass Neurologen/Psychiater oftmals sehr unterschiedliche Behandlungsansätze verfolgen und da möchte ich nachfragen und ich möchte, dass auf mich eingegangen wird.

Ich habe mich auch nicht gerne mit der Psychologin unterhalten, da ich (damals) eigentlich nur den Arzt sprechen wollte und nicht verstanden habe, warum ich mit der Dame sprechen muss.

viele patienten, normale wartezeit, arzt ist ruhig und angenehm im gespräch, keine hektik und nett.

die wartezeit ist dementsprechend lang wie viele patienten ein und aus gehen und es sind durchaus sehr viele bei herrn dr. kriechbaum. das erste wartezimmer ist relativ klein hat mich aber nicht gestört, die arzthelferinnen sind freundlich und bemüht. bei der anzahl an patienten aber verständlicherweise etwas überlastet. das gespräch mit dem arzt war gut, er hat sich zeit genommen und mir die behandlung erklärt. gehe gerne wieder dort hin.

ein respektvoller und empathischer Arzt

Ich war über 2 Jahre bei Dr. K., von 2007 bis 2009.
Ich war gleich beim ersten Mal sehr positiv überrascht!
Hr. K. war sehr nett, höflich und respektvoll.
Er fragte nach und hörte genau zu, was ich erzählte. Obwohl immer viele PatientInnen waren, nahm er sich viel Zeit und war immer sehr engagiert.

Seine Behandlungsmethoden erzielten bei mir eine Wirkung.
Es dauerte sehr lange, bis es mir gut ging, doch Hr. K. hat sich immer bemüht.
Hr. K. nahm meine Beschwerden immer sehr ernst und verstand mich. Mir erschien, Hr. K. konnte es nachempfinden, ich fand ihn sehr empathisch!
Er kritisierte nie etwas bei mir und blieb immer sachlich und ruhig.

Wenn ich Nebenwirkungen hatte, reagierte Hr. K. und änderte das Medikament.
Als es mir nach einer Medikamentenreduktion wieder schlechter ging, erhöhte er das Medikament sofort wieder und sagte, es sei hart gewesen, dass wir versuchten, es zu reduzieren.

Ich war froh, diesen Arzt damals gefunden zu haben und kann ihn weiterempfehlen!

Die Arzthelferinnen waren sehr freundlich und wertschätzend.
Die Praxis ist schön eingerichtet und die Atmosphäre angenehm.
Bei Notfällen konnte man an zwei Tagen der Woche sogar ohne Termin hinkommen

enges Vertrauensverhältnis

Ich persönlich fühle mich dort sehr, sehr gut aufgehoben! Arzt nimmt sich Zeit, ist offen, freundlich und macht es einem sehr leicht, Vertrauen zu fassen und sich zu öffnen. Nimmt Beschwerden ernst, versucht verschiedene Therapieansätze. Außerdem: hatte mal einen Sturz auf dem Weg zu seiner Praxis und er hat sich über 20 min Zeit genommen, meine Wunden zu reinigen und verbinden!! Meines Erachtens ein Arzt aus Berufung.

Sehr zufrieden !!

Bin seit mehreren Jahren in Behandlung bei Dr. Kriechbaum. Ich war vorher bei vielen Ärzten, keiner hat mir wirklich geholfen, auch im Spital wurde mir gesagt ich muss einfach nur zur Ruhe kommen :S. Bei meinem Zusammenbruch wurde mir Dr. Kriechbaum von einem Arbeitskollegen empfohlen. Er hat mich unverzüglich aus dem Alltag gezogen. Die Medikamente haben gut gegriffen und nach 2,5 Monaten Krankstand hat er mir vor meinem ersten Arbeitstag die Angst genommen: "Sie brauchen sich keine Sorgen machen. Wenn es ihnen noch nicht gut geht und sie das Gefühl haben es ist doch noch zu früh kommen sie sofort wieder zu mir und ich schreibe sie weiter krank." Alleine dieser Satz hat mir so viel Vertrauen gegeben dass ich nie mehr so ein Myterium durchmachen muss und es ist alles gut gegangen.
Seither bin ich bei ihm in Behandlung und bin sehr zufrieden. Dass er nur Medis verschreiben will stimmt überhaupt nicht, über einen langen Zeitraum versuchen wir die Medis zu reduzieren um ev. ganz damit aufhören zu können. Lange Wartezeit stimmt leider, kommt aber auch daher weil er lt. Auskunft als Notfallarzt tätig ist und daher Patienten zwischen rein nehmenb muss. Ich bin sehr zufrieden!!

Kompetenter Psychater

Ich bin seit über 2 Jahren bei Dr. Kriechbaum und alles in allem zufrieden. Er macht genau das, was ich mir von einem gutem Psychater wie auch von jedem anderen Arzt erwarte: Er stellt mir präzise Fragen zu meinem Befinden, stellt eine Diagnose und schlägt eine Therapie vor. Wenn ich bezüglich der Medikation, z.B. der momentanen Dosierung Bedenken habe und ihm diese mitteile, dann geht er darauf ein (Wenn ich jemanden benötige, der sich stundenlang all meine Probleme anhört, dann geh ich zum Psychotherapeuten). Anfangs hatte ich auch leichte Schwierigkeiten mit der sehr direkten und manchmal etwas bevormundenden Art von Dr. Kriechbaum. Es war aber nie zu meinem Schaden - im Gegenteil! Ich finds auch sehr gut, dass er mich immer wieder dazu ermuntert hat, wieder in Therapie zu gehen, anstatt nur Medikamente zu nehmen. Also ich muss jenen widersprechen, die meinen, er wäre nur darauf aus, Rezepte auszustellen!

Die Wartezeiten als einziger Kritikpunkt sind tatsächlich lange, zumeist zwischen 1-2 Stunden. Man muss die Zeit aber nicht in der Ordination aussitzen, die Sprechstundenhilfe sagt einem auch, für wie lange man weggehen kann, wenn mal sehr viel los ist.

Nur zwei Termine

Ich habe leider nicht das Gefühl, dass Herr Dr. Kriechbaum bei meinen beiden Gesprächen einfühlsam war.
Er hat nachgefragt, wie es mir geht, ist aber nicht wirklich auf meine Antwort eingegangen. Deshalb habe ich mich nicht ernstgenommen gefühlt. Eher kam es mir vor, als ob er sich über mich lustig macht. Tut mir leid, wenn ich selber es so empfunden habe; aber das ist meine ehrliche Antwort.
Ich wurde bei der Terminvereinbarung aufmerksam gemacht, dass ich mit einer Wartezeit von zwei Stunden zu rechnen habe. Beim zweiten Termin waren es bereits zwei Stunden und 35 Minuten.

Empfehlenswert

Herr Dr. Kriechbaum hat mich in schweren akuten Krise sehr einfühlsam und kompetent unterstützt. Auch von der Praxisorgansation war ich sehr angenehm überrascht.Sehr nette kompente Arzthelferin,.die schon am Telefon hingewiesen hatte,über mögliche längere Wartezeiten.Auch das Eingangsgespräch mit der Psychologin hat mich sehr positiv überrascht. Man hat das Gefühl hier arbeiten Menschen,die sich genau überlegt haben wie man den Patienten effizient unterstützen kann.

sehr zufrieden!!!

bin seit nun mehr über 5 jahren bei dr. kriechbaum in behandlung. starke anti-depressiva wurden nur zu beginn in der akutphase verabreicht, danach umstellung auf nahezu nebenwirkungsfreie dauermedikation. auch bei kurzfristigen terminen keine überzogenen wartezeiten, bei terminvereinbarung im voraus gute termintreue. habe in ihm einen vertrauensarzt gefunden, hilfe zur selbsthilfe wurde durch ihn gegeben.

sehr kompetenter arzt

ich bin seit jahren bei dr.k und bin seit dem stabil. wenn ich unten lese, dass er nicht auf den patienten eingehen soll, muss ich mir an den kopf greifen! vermutlich sind diese schreiber von der sorte "oh die sonne scheint nicht, ich bin so depressiv..und ausserdem ist keine milch mehr da; ich hab burn out"! leider kann man solche leute auch nicht ernst nehmen und sie bringen auch alle mit wirklichen depressionen in verruf!
dr. kriechbaum ist immer sehr auf mich eingegangen, nimmt mich ernst und ist sehr direkt (was vermutlich auch vielen nicht passt;wahrheit tut oft weh) größter negativ punkt ist die wartezeit. man sollte sich an den tagen an denen man einen termin hat nichts anderes vornehmen. das sollte eigentlich besser funktionieren. aber er redet auch sehr lange mit den patienten. ich hatte noch nie das gefühl, als ob er mich los werden wollte oder ich ihn nerve (wie auch unten beschrieben wurde)
wenn die wartezeit sich noch verkürzen gibts nix mehr zu meckern!
3,2