Lebenskrisen / Erschöpfungszustände

Lebenskrisen / Erschöpfungszustände - Dr. Susanne Seisenbacher - Psychiaterin Hollabrunn 2020

Von einer Lebenskrise wird dann gesprochen, wenn im Leben eines Menschen derart starke Veränderungen auftreten, die es dem Betroffenen unmöglich machen, zu seinem gewohnten Lebensrhythmus / Alltag zurückzukehren. Das Leben scheint sprichwörtlich aus den Fugen geraten zu sein, eine normale Krisen- und Problembewältigung funktioniert nicht mehr.

Lebenskrisen werden meist durch Tod eines nahestehenden Menschen, Arbeitsverlust, Verschuldung, Mobbing oder Krankheit ausgelöst. Aber auch das Älterwerden, der Verlust von Lebenszielen und Hoffnungen, das Erwachsenwerden der Kinder oder die Entfremdung in der Partnerschaft können zu einer Lebenskrise führen.

Krisen im Leben eines Menschen sind in der Regel unvermeidlich. Die Frage ist nur wie wir es schaffen damit umzugehen, sie zu bewältigen oder daraus zu lernen.

Als Fachärztin für Psychiatrie und psychotherapeutische Medizin kann ich Ihnen dabei helfen, Ihre aktuelle Lebenskrise zu lösen, frühere, ungelöste Krisen zu verarbeiten und Ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber zukünftigen Krisen zu stärken.