Angst- und Panikstörungen

Jeder Mensch hat Ängste. Sie sind eine natürliche Reaktion auf Gefahrensituationen und äußere Bedrohungen. Ist die Angst jedoch unbegründet, übertrieben oder sehr intensiv, handelt es sich meist um eine Angststörung.

Angststörungen zählen zu den zweithäufigsten psychiatrischen Erkrankungen.

Panikattacken

Panikattacken kommen oft unerwartet und wie aus heiterem Himmel. Plötzlich sind sie da, die massiven Angstgefühle mit körperlichen Symptomen wie Herzrasen, Atemnot, Schweißausbrüchen, Beklemmungsgefühlen und Schwindel. Angstmachende Gedanken und Gefühle versetzen den Köper in einen Ausnahmezustand. Manche Betroffene haben sogar Todesangst, obwohl kein offensichtlicher Auslöser für die extreme Angst erkennbar ist. Gleichzeitig kann es in Folge zu einer Angst vor der Angst kommen, was als Erwartungsangst bezeichnet wird.

Generalisierte Angststörung

Eine generalisierte Angststörung kann sich auf alle Bereiche des Lebens auswirken und kaum mehr Raum für gute Gefühle lassen. Sämtliche Gedanken kreisen sich sorgenvoll um Angehörige, die Gesundheit, den Beruf, Finanzen oder die Partnerschaft. Anders als bei der Panikstörung leiden Betroffene unter Muskelverspannungen, Schlafstörungen, Herzbeschwerden oder Magen-Darm-Problemen. Oft gehen generalisierte Angststörungen mit Depressionen einher.

Soziale Phobie

Menschen mit einer sozialen Phobie ängstigen sich davor, unangenehm aufzufallen. Sie wollen auf keinen Fall beobachtet oder kritisiert werden und schon gar nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.

Eine soziale Phobie kann sich vor allem im Berufsleben negativ auswirken. Kundenkontakte und Besprechungen werden zur Qual. Deshalb suchen sich Sozialphobiker auch oftmals Berufe aus, die keine sozialen Interaktionen erfordern.

Agoraphobie

Bei der Agoraphobie handelt es sich um eine bestimmte Form der Angststörung. Sie ist durch die Angst vor bestimmten Situationen oder Orten gekennzeichnet. Menschen mit Agoraphobie haben panische Angst vor z.B. geschlossenen oder überfüllten Räumen, Menschenansammlungen, weite Plätze, öffentliche Verkehrsmittel, Kaufhäuser oder Fahrstühle.

Leiden auch Sie unter einer Angst- oder Panikstörung? Ich bin für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.