Chronische Krankheit im Alter

Ich bin seit 4 Jahren bei Dr. Dettelbacher in Behandlung und wurde immer bestens betreut.Als besonders positiv empfinde ich es, dass bei jeder Besprechung wieder überlegt wird, ob man weniger Tabletten verwenden kann und dafür Genesung durch Ernährung oder alternative Methoden erreicht werden kann.
Auch wenn ich Anfragen per Mail hatte, wurde dies immer sofort erledigt.

Immer wieder gern

Ich war zu meiner Führerscheinuntersuchung bei der Frau Dr. ! Bin sehr freundlich durch die Arzthelferinnen empfangen worden und nach kurzer Wartezeit auch durchaus kompetent untersucht worden.
Nach dieser Erfahrung gehe ich seitdem regelmässig zur Frau Dr. Dettelbacher und fühle mich jedesmal kompetent und gut beraten.

meine Erfahrungen

Ich empfand Frau Dettelbacher als sehr nett und würde sie wieder aufsuchen bei "Kleinigkeiten", temporären Krankheiten wie Reizhusten, Erkältung, Fieber, Übelkeit oder wenn ich eine ÜBerweisung zu einem Facharzt benötige.. Die Wartezeiten waren ok (wie auch bei anderen Kassenärzten) wenn man ohne Termin die Praxis aufsucht. Aufgrund der netten Einrichtung, genügend Platz, "positer Atmosphäre" und der Zeitschriftenauswahl vergeht die Zeit recht schnell. Bezüglich Arzneimittelkombinationen und Wechselwirkungen fühlte ich mich schlecht beraten und Begründungen warum Medikament X und nicht Medikament Y (beide gleiche Zulassung für Krankheit A und ich hatte mit einem Medikament bereits positive Erfahrungen gesammelt) waren mir micht nicht ausreichend bzw. schien sie keine Freude zu haben als ich nachgefragt habe und von eigenen negativen/positiven Erfahrungen in der Vergangenheit berichtete. Es gilt jedoch anzumerken, dass ich gerne vorher weiß was mich erwartet und nicht erst in der Apotheke bzw. beim lesen des Beipackzettels. Ein Ablauf: Nennen der Symptome des Patienten-Arzt schreibt Rezept aus ohne nachzufragen-Verabschiedung ist mir zuwenig.

NICHT empfehlenswert!

Ich besuchte die Ordination aufgrund von starker Zahnschmerzen. Da ich bei meinem Zahnarzt schon seit einiger Zeit wegen besagtem Zahn in Behandlung bin und daher weiß dass es sich um eine schlimme Entzündung nach einer verpfuschten Wurzelbehandlung handelt, wollte ich nur Abklärung von Ursachen der Schmerzen, sowie Rat zur Schmerzbehandlung (die vom Zahnarzt empfohlenen Schmerzmittel wirkten nicht).
Die Arzthelferin wollte mich zuerst überhaupt nicht zur Ärztin lassen sondern mich nur beim Arbeitgeber krank schreiben! Durch mein Bestehen kam ich nach über 1 h Warezeit doch noch zu Frau Dettelbacher persönlich.
Die Frau ist Inkompetenz in Person! Sie wirkt verwirrt, unsicher, überfordert! Erst durch meine Frage ob eventuell eine Erkältung die Entzündung im Zahn gefördert haben könnte schlug sie eine Blutuntersuchung vor - die sie zu ihren Gunsten am nächsten Tag sogleich in eine Gesundenuntersuchung umwandelte!!! Das wollte ich nicht, ich wurde auch nicht danach gefragt! Für eine Gesundenuntersuchung waren die Leistungen mangelhaft, Frau Dettelbacher kassiert und ich verliere den Anspruch auf eine vollständige Untersuchung die ich über meine Zusatzverscherung abwickeln wollte!

BLOSS NICHT!

Dr. Dettelbacher verschreibt schnell und gerne Schmerzmittel, insbesondere koffeinhaltige "Aufputscher", die Regeneration durch Schlaf nicht gerade fördern. Ich wurde nie wirklich eingehend untersucht (mal über den Schreibtisch hinweg in den Rachen geschaut). Negativer Höhepunkt: Dr. Dettelbacher hat eine akute Blinddarmentzündung nicht als solche erkannt und als "Blasenentzündung" mit Antibiotika behandelt. Beim Ziehen der Nähte nach meiner OP hat sie zwei davon einfach mal übersehen. Auch zuvor hatte ich nie das Gefühl, kompetent behandelt und beraten zu werden. GEHEN SIE ZU EINEM ANDEREN ARZT!

Unfreundliche Arzthelferin und unsicher wirkende Ärztin, welche von sich aus nichts anspricht

Nach meinem Umzug musste über kurz oder lang ein neuer Hausarzt her. Ich traf meine Wahl zugunsten von Fr. Dr. Dettelbacher (aufgrund der geographischen Nähe und keiner Empfehlungen). Meine erste Erfahrung mit ihr, machte ich dann im Rahmen einer Gesundenuntersuchung:
Ich kam zum vereinbarten Termin und ging mit meiner e-Card zur Ordinationsgehilfin, welche bei mir den Eindruck erweckte, als ob ich sie damit, dass sie meine Daten eintragen musste, beleidigen würde. Die Ärztin selber wirkte auf mich unsicher, war aber höflich. Sie teile mir dann jedoch recht rasch mit - Wohlgemerkt: Als Einzige meiner bisherigen Hausärzte - dass ich für das EKG und die Schilddrüsen-Werte 50€ extra zu bezahlen habe (bisher habe ich bei einer GU noch nichts bezahlt). Mein Herz und meine Lunge hat sie dann auch gleich gar nicht abgehört und auf meine Frage ob sie dies machen könnte stimmte sie zwar zu, trotzdem hat sie nur in aller Eile einmal schnell auf EINEN (soweit ich weiß habe ich 4 Herzklappen) Punkt auf meine Brust gehört (1sek) und gemeint es wäre alles in Ordnung. Sie hat außerdem nicht nach Familienerkrankungen oder anderen Beschwerden gefragt und mich gleich abgefertigt...

Mit Termin überhaupt kein Problem...
Ohne Termin sehr lange Wartezeiten...ist natürlich ein Problem wenn man wirklich schnell was braucht...