Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung - Dr. med. univ. Fabian Waechter, MSc MBA - Praktischer Arzt Salzburg 5020

Als Arzt für Allgemeinmedizin ist es mir ein großes Anliegen, dass meine Patienten die jährliche Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen. Das Untersuchungsprogramm ist für Personen ab dem 18. Lebensjahr mit Wohnsitz in Österreich kostenfrei.

Die Vorsorgeuntersuchung ermöglicht es u.a., gesundheitliche Risikofaktoren frühzeitig zu erkennen und diesen entgegenzusteuern, sodass bestimmte Erkrankungen erst gar nicht entstehen. Werden Krankheiten in möglichst frühen Stadien erkannt, lassen sie sich oft mit wenig Aufwand therapieren. Zudem sind die Heilungschancen in der Regel besser.

Zu den Schwerpunkten der Vorsorgeuntersuchung zählt die Früherkennung von Herz-Kreislauf- und Krebserkrankungen.

Der umfassende Gesundheitscheck startet mit einem Arzt-Patienten-Gespräch und einer genauen Anamnese. Im Anschluss erfolgt eine körperliche Untersuchung. Des Weiteren wird der Blutdruck gemessen und ein EKG durchgeführt. In bestimmten Fällen kann auch eine Blutuntersuchung sinnvoll sein, für die Sie eine Überweisung ins Labor erhalten.

Beim Abschlussgespräch gehen wir Ihre Untersuchungsergebnisse genau durch und besprechen Ihren aktuellen Gesundheitszustand. Weisen die Befunde auf ein erhöhtes gesundheitliches Risiko oder eine mögliche Erkrankung hin, können weitere Maßnahmen gesetzt werden.

Ich nehme mir ausreichend Zeit und bin für Sie da, wenn Sie in Sachen Gesundheit und Vorsorge Beratungsbedarf haben.