Wundmanagement

Wundmanagement - Univ.Doz. Dr. Alexander Kober - Praktischer Arzt St. Aegyd am Neuwalde 3193

Chronische Wunden entstehen meist als Folge von Durchblutungsstörungen bei Diabetes oder einem geschwächten Immunsystem. Der Behandlung eines offenen Beins oder anderer chronischer Wunden wenden wir unsere besondere Aufmerksamkeit zu. Diese benötigen zumeist einen individuellen Therapieansatz, da chronische Wunden auch oft von Bakterien befallen sind und nur sehr schwer zur Heilung gebracht werden können.

Neben der Wundreinigung und dem täglichen Verbandwechsel besteht unsere Therapiestrategie darin, den exakten Bakterienstamm zu bestimmen, um so eine kausale Antibiotikabehandlung durchführen zu können.

Zur Unterstützung der Wundheilung achten wir auch auf den nötigen Eiweiß- und Nährstoffersatz. Eine Lasertherapie und Kohlensäurebäder runden unseren multimodalen Behandlungsansatz ab. Die Erfahrungen zeigen, dass eine professionelle Einschätzung und eine konsequent durchgeführte Vorgehensweise nötig sind, um diese Wunden zum Verschluss zu bringen und eine Wiederkehr zu verhindern.