Physikalische Schmerztherapie

Physikalische Schmerztherapie - Univ.Doz. Dr. Alexander Kober - Praktischer Arzt St. Aegyd am Neuwalde 3193

Ein Schwerpunkt unserer Praxis liegt in der Behandlung von Schmerzen. Die Behandlungsmaßnahmen richten sich auf die Beseitigung akuter oder chronischer Schmerzzustände. Vor allem Patienten, die schon lange unter ihrer Erkrankung leiden, sind in ihrem Alltag zum Teil sehr schwer eingeschränkt und benötigen eine professionelle Beratung durch einen entsprechenden Spezialisten.

Wir bieten Behandlungen für eine ganze Reihe von Schmerzproblematiken an. So kümmern wir uns um Ihren Rücken, beraten Sie bei Bandscheibenproblemen und Gelenkbeschwerden. Darüber hinaus sind Sie bei uns auch richtig, wenn Sie Kopf- oder Nervenschmerzen plagen, Ihnen Tumorschmerzen das Leben erschweren oder Ihr Rheuma zuschlägt.

Unser multimodales Behandlungsprogramm vereint verschiedene Verfahren zur Behandlung Ihrer Schmerzen und wird speziell an Ihre Bedürfnisse und Lebensumstände angepasst. Durch die Kombination verschiedenster therapeutischer Ansätze wollen wir sicherstellen, das für Ihr individuelles Problem bestmöglichste Ergebnis zu erreichen.

Neben der klassischen, schulmedizinischen Schmerzbehandlung mit Medikamenten bieten wir Ihnen auch alternative Schmerztherapien (u.a. Laserbehandlung) und physikalische Therapien an.

Lassen Sie sich von uns beraten – und lassen Sie uns den Weg aus dem Schmerz gemeinsam gehen!

• Stoßwellentherapie

Die extrakorporale Stoßwellentherapie ist eine schonende, nicht-invasive Lösung für muskuloskelettale Schmerzen und wird in der Physiotherapie häufig verwendet.

Hochenergetische Schallwellen treffen dabei genau auf den erkrankten Bereich und regen diesen zur Regeneration an. Durch die Behandlung werden Botenstoffe freigesetzt und die Durchblutung gefördert.

Die Anwendungsgebiete für das Verfahren sind breit und reichen von der Behandlung chronischer Muskel- und Sehnenerkrankungen bis hin zu Rücken- und Nackenschmerzen. Die extrakorporale Stoßwellentherapie wird beispielsweise mit großem Erfolg bei chronischen Schmerzen, wie sie etwa durch einen Fersensporn oder eine Entzündung der Fußsohlen-Sehnenplatte (Plantarfasziitis) ausgelöst werden, eingesetzt.

• Infusions- und Infiltrationstherapie

Bei einer Infiltration werden Medikamente, oft sind es entzündungshemmende Substanzen, direkt in den Muskel- oder Sehnenansatz, den Gelenkhohlraum oder die Nervenwurzel injiziert.

Die Therapie hat sich vor allem bei Rücken- und Schulterschmerzen, Knie- und Hüftgelenksbeschwerden, Sehnenscheidenentzündungen oder bei Schmerzen an der Wirbelsäule bewährt.

Im Rahmen einer Infusionstherapie werden Nähr- und Vitalstoffe, wie Vitamine oder Elektrolyte, ergänzt. Zur Behandlung akuter oder chronischer Schmerzen können auch schmerzlindernde oder muskelentspannende Medikamente in Form einer intravenösen Infusion verabreicht werden.

• Moor- und Aromapackungen

Moorpackungen enthalten verschieden Wirksubstanzen. Dazu zählen u.a. Huminsäuren, Harze oder anorganische Salze, wie Bitumen. Diese agieren entzündungshemmend und führen dazu, dass Schadstoffe leichter abtransportiert werden. Zusätzlich wirken sich einige der Inhaltsstoffe aktivierend auf Muskeln und Gewebe aus.

Moorpackungen helfen bei rheumatischen Beschwerden, Schwellungen (etwa der Gelenke) oder Venenentzündungen. Aromapackungen wiederum entspannen und wirken sich so wohltuend auf den ganzen Körper aus.

• Ozon- und Kohlensäurebäder

Während sich eine zu hohe Ozon-Aufnahme aus der Luft schädlich auf die Gesundheit auswirken kann, ergänzen und unterstützen Ozonbäder die Behandlung vieler Erkrankungen. Die spezielle Form des Sauerstoffs wirkt bakterien-, viren- und pilztötend und fördert die Durchblutung bei bekannten Durchblutungsstörungen.

Eingesetzt werden Ozonbäder beispielsweise zur Linderung von Schmerzen, die durch Krampfadern hervorgerufen werden.

Kohlensäurebäder weisen ein ähnliches Wirkungsspektrum auf. Wir wenden diese gerne in Kombination mit einer Lasertherapie oder zur Behandlung von chronischen Wunden an.

• Unterwassermassage

Eine Unterwassermassage ist eigentlich eine Unterwasserdruckstrahlmassage, bei der Patienten mit einem Druckstrahl aus einem Wasserschlauch massiert werden. Die meisten unserer Patienten erleben diese Art der Massage als sehr wohltuend, gerade wenn sie an Verspannungen leiden. Die Behandlung kann zur Lösung von Verklebungen und Vernarbungen des Gewebes beitragen und damit zu einer Schmerzlinderung führen. Eine weitere, erwünschte Nebenwirkung ist die Senkung des Blutdrucks.

• Stromtherapie

Bei dieser Therapie nutzen wir elektrischen Strom, um Muskeln zu lockern, die Durchblutung anzuregen und Schmerzen zu reduzieren.

Um den Stromfluss zu ermöglichen, werden dem Patienten dabei Elektroden direkt auf die Haut aufgebracht. Verschiedene Verfahren, wie Gleichstromtherapie, Niederfrequenztherapie, Mittelfrequenztherapie oder Hochfrequenztherapie sorgen dafür, unterschiedliche Wirkungen im Körper zu erreichen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, wählen wir die jeweils beste Strategie für jeden unserer Patienten.

• Ultraschalltherapie

Ergänzend zu unserer umfangreichen Bandbreite an physikalisch-physiotherapeutischen Therapien, bieten wir auch Ultraschall-Behandlungen an.

In der Ultraschalltherapie können sowohl erkrankte Stellen lokal behandelt als auch zuführende Nerven punktgenau stimuliert werden. Im Zuge der Therapie wird die Schallsonde gleichmäßig und langsam über das zu behandelnde Areal geführt, wodurch es zu einer mechanischen und thermischen Wirkung kommt.

Die Behandlungsmethode hat nahezu keine Nebenwirkungen und kann bei fast allen Patienten zu einer Verbesserung chronischer Schmerzen eingesetzt werden.

So lassen sich u.a. Muskel-, Gelenk- und Sehnenschmerzen, Frakturen oder Gewebsverklebungen gut mit Ultraschall behandeln.