Kindersprechstunde

Kindersprechstunde - Univ.Doz. Dr. Alexander Kober - Praktischer Arzt St. Aegyd am Neuwalde 3193

Kinder liegen uns besonders am Herzen. Deshalb werden junge Patienten in unserer Kindersprechstunde auch abseits des Erwachsenenbetriebs, in getrennten, auf die Bedürfnisse von Kindern zugeschnittenen Räumlichkeiten, betreut und versorgt.

Als familienspezifische Primärversorgungsstelle kümmern wir uns um die Behandlung akuter kindlicher Krankheitsbilder, wie Infekte, Kinderkrankheiten, Verdauungsprobleme und kindliche Verletzungen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Kindersprechstunde liegt in der Prävention und Diagnostik chronischer Erkrankungen. Wir führen Mutter-Kind-Pass Untersuchungen, Kinder-EKGs, Kinder-Belastungs-EKGs, Kinder-Allergiediagnostiken und auch Lungenfunktionstests durch. Angeboten werden auch Impfberatungen und die Durchführung von Gratisimpfungen im Rahmen des österreichischen Impfplans.

Säuglinge und Kleinkinder erwartet eine „Rundumversorgung“, die auch Blutabnahmen bei den Allerkleinsten und die Betreuung bei allen kindlichen Gedeihstörungen inkludiert. Von großer Wichtigkeit ist mir ein ganzheitlicher Ansatz mit Blick auf die gesamte Familie.

• Mutter-Kind-Pass Untersuchungen

Die im Rahmen des österreichischen Mutter-Kind-Passes vorgeschriebenen Untersuchungen sind wichtig für Mutter und Kind. In der Schwangerschaft und in den ersten Lebenswochen werden bereits wesentliche Grundlagen für die spätere gesundheitliche Entwicklung des Kindes gelegt. Es ist unumgänglich darauf zu achten, dass sich der Nachwuchs nicht nur in den ersten Lebensmonaten, sondern auch danach altersgemäß entwickelt und Krankheiten rechtzeitig erkannt und möglichst frühzeitig behandelt werden.

In Österreich ist die Höhe des Kinderbetreuungsgeldes deshalb auch an die korrekte Durchführung und den Nachweis der ersten zehn Mutter-Kind-Pass -Untersuchungen bei den Krankenkassen gekoppelt.

• Gratisimpfung im Rahmen des österreichischen Impfplans

Viele Erkrankungen, vor allem schwere Kinderkrankheiten, sind – nicht zuletzt dank guter Durchimpfungsraten – stark zurückgegangen oder zum Teil vollständig verschwunden. Der österreichische Impfplan enthält alle aktuellen nationalen Impfempfehlungen. Die meisten davon, wie etwa die Impfung gegen Masern, Mumps oder Röteln, sind für Kinder kostenfrei.

Wir führen diese und weitere Immunisierungen in unserer Ordination durch. Bei Fragen zu bestimmten Impfstoffen, Nebenwirkungen oder Impfungen generell, informieren wir Sie gerne.

• Allergiediagnostik

Leiden Kinder unter Beschwerden wie Ausschlägen, Schwellungen, pfeifender Atmung oder Bauchkrämpfen, liegt der Verdacht auf eine Allergie oft nahe. Die Diagnose sollte aber in jedem Fall durch geeignete Tests abgesichert werden, welche wir in unserer Ordination auch durchführen.

Darüber hinaus beraten wir Sie auch gerne zu Themen wie Desensibilisierung oder Allergenprophylaxe.