Allgemeinmedizin

Allgemeinmedizin - Univ.Doz. Dr. Alexander Kober - Praktischer Arzt St. Aegyd am Neuwalde 3193

Ein wesentlicher Bestandteil der Primärversorgung besteht darin, für alle Menschen da zu sein - für Kinder, Jugendliche, Berufstätige und auch Senioren, die immer älter werden und sich ihre geistige und körperliche Gesundheit gerne bis ins hohe Lebensalter erhalten möchten.

Das Alter stellt Menschen vor neue Aufgaben. Eingeschränktere Möglichkeiten der Bewegung im Alltag und zunehmende Schmerzen können die Folge sein. Diesen Patienten so lange als möglich eine gute körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu erhalten, ist mir ein großes Anliegen.

Um Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Depression, Übergewicht, Rauchen oder Bewegungsmangel rechtzeitig auszuschalten und Alterungsprozesse zu verlangsamen, werden persönliche Konzepte und Strategien erarbeitet. Zur Förderung der Hirnleistung setzen wir präventiv auf medizinisch-physikalische Methoden und arbeiten mit Nahrungsergänzungen und Gedächtnistraining.

Ältere Personen leiden häufig an einer Vielzahl von Symptomen. Dabei stellen Schmerzen ein besonderes Problem dar. Schmerzen im Alter werden dennoch häufig übersehen, sodass wir auch diesem Aspekt einen großen Stellenwert in unserer Praxis einräumen.

Im Bereich der Diagnostik verfügen wir über eine umfangreiche Ausstattung zur Leistungsüberprüfung der Atmungsorgane, des Stoffwechsels und des Herz-Kreislaufsystems.

Wir bieten Ihnen neben umfassenden Laboruntersuchungen folgende diagnostische Leistungen an: EKG, Ergometrie, 24-Stunden Holter EKG, Blutdruckmessung ebenso wie Langzeitblutdruckmessung, Lungenfunktionsanalysen, Blutsauerstoff und Sauerstoffsättigung sowie Durchblutungsmessungen der Arme und Beine.

• EKG

Um zu beurteilen, ob Ihr Herz störungsfrei funktioniert, führen wir hausintern Elektrokardiogramme (EKG) durch. Dabei wird die elektrische Aktivität des Herzens gemessen und in Form von Kurven aufgezeichnet. Neben diesem sogenannten Ruhe-EKG bieten wir auch Langzeit-EKGs über 24 Stunden an. Dabei werden Patienten mit einem tragbaren Monitor (Holter) ausgestattet, der eine längerfristige Datenerfassung ermöglicht. Mittels dieser Geräte lassen sich auch nur zeitweise auftretende Krankheitssignale, wie beispielsweise vorliegende Herzrhythmus-Störungen, nachweisen.

• Ergometrie

Zur Leistungsüberprüfung des Herz-Kreislauf-Systems ist die Durchführung eines Belastungs-EKGs essentiell. Die ergometrische Untersuchung erfolgt ebenfalls hausintern und wird nach dem gleichen Prinzip wie ein Ruhe-EKG erstellt. Im Unterschied zu diesem wird es jedoch unter definierter körperlicher Aktivität auf einem Fahrradergometer durchgeführt. Veränderungen der Herz-Kreislauf-Funktion unter Belastung geben uns wertvolle Hinweise auf mögliche Erkrankungen der Herzkranzgefäße und weisen auf viele weitere Krankheiten des Herzens hin.

• 24h-Blutdruckmessung

Ob Ihr Blutdruck untertags und auch während der Nacht im Zielbereich liegt erfahren wir mittels einer 24h-Überwachung. Bei der Langzeit-Blutdruckmessung wird der Blutdruck dank eines kleinen tragbaren Gerätes über einen ganzen Tag hinweg gemessen. Aus den erhaltenen Werten ergibt sich dann ein Blutdruckprofil, anhand dessen eine optimale Blutdruckeinstellung erstellt werden kann.

Ein ständig erhöhter Blutdruck, die sogenannte Hypertonie ist eine Volkskrankheit, die auf Dauer verschiedene Organe schädigen und lebensbedrohliche Folgen haben kann. Vorsorgliche Interventionen tragen maßgeblich dazu bei, schwere Erkrankungen, wie eine Arteriosklerose, Schlaganfälle und Herzinfarkte, zu verhindern.

• Labordiagnostik

Eine immer wichtigere Rolle kommt auch der Untersuchung von Körperflüssigkeiten wie Blut oder Urin zu. Verbesserte Nachweismethoden machen es mittlerweile möglich, selbst kleine Spuren von krankheitstypischen Substanzen oder Antikörper mittels Labordiagnostik aufzuspüren.

Laboruntersuchungen haben auch in der Hausarztpraxis einen hohen Stellenwert. Untersuchungen des Blutes können wichtige Hinweise zu Risikofaktoren und einer ganzen Reihe von Erkrankungen liefern. Mittels dieser Verfahren lässt sich auch schnell feststellen, ob es Ihrem Körper an bestimmen Vitaminen, Nähr- oder Mineralstoffen fehlt.