OP-Freigabe

OP-Freigabe - Dr. Thomas Foff - Praktischer Arzt Hainburg an der Donau 2410

Mithilfe der OP-Freigabe soll sichergestellt werden, dass keine gesundheitlichen Kontraindikationen für einen geplanten operativen Eingriff bestehen. Zudem kann das Operationsrisiko im Vorfeld besser abgeschätzt bzw. verringert werden.

Eine OP Freigabe benötigen jene Patienten, die sich einer Operation unterziehen müssen. Normalerweise bekommt der Patient dazu vom Spital ein Informationsblatt, in dem die für den Eingriff erforderlichen Befunde vorgegeben sind.

Die Operationsfreigabe beinhaltet in der Regel ein Arzt-Patienten-Gespräch (Anamnese) mit genauer körperlicher Untersuchung, ein Blutlabor, ein EKG und eine Blutdruckmessung. Bei schwereren Operationen bzw. bei Patienten ab dem 40. Lebensjahr wird von den Spitälern meist auch ein Lungenröntgen verlangt, für das Sie von mir eine entsprechende Überweisung bekommen. In einigen Fällen ist auch ein Lungenfunktionstest (Spirometrie) bzw. ein Herzultraschall (Echokardiografie) notwendig. Auch hier überweise ich Sie zu den entsprechenden Fachärzten.

Hinweis: Die Befunde dürfen zum Zeitpunkt der Operation nicht älter als zwei Wochen sein.

Für weitere Fragen zur OP-Freigabe stehe ich Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung!