Ärztin top, Assistentin engagiert

Ärztin sehr kompetent und Assistentin mit Herz dabei

So, wie ich als Patient wahrgenommen werden will!

Hatte heute meine Nachbesprechung meiner Blutbefunde, die im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung abgenommen wurden. Gleich an dieser Stelle muss ich sagen, dass Frau Dr. Dopler erstklassig meine Vene punktiert hat (Ich habe schlecht tastbare Venen)! In weiterer Folge wurde ein sehr empathisches und klar strukturiertes Beratungsgespräch bezüglich eventueller Verbesserungen meines Gesundheitszustandes durchgeführt. Vor allem der Hinweis, dass sie mir bei der Raucherentwöhnung durch Akupunktur behilflich sein kann, hat mir sehr gut getan! Ich hatte das Gefühl, dass Frau Dr. Dopler ganzheitlich arbeitet und nicht nur am Verschreiben verschiedener Medikamente interessiert ist. Auch das hat mir sehr gut gefallen. Da ich in einigen Posts gelesenen habe, dass die Ordinationsassistentin als umprofessionell wahrgenommen wurde. Das kann ich nach meinen mehrmaligen Besuchen in der Ordination nicht bestätigen. Sie hat für mich eine klare und wenig interpretierbare Kommunikation. Sie gibt schnell und klar wider, was machbar und in ihrem Kompetenzbereich liegt und was nicht. Das gefällt mir, denn ich habe jedes mal das Gefühl, dass sie weiss, was sie tut. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für einige ungewohnt erscheint, wenn jemand klar und bestimmt in seiner Kommunikation auftritt. Für viele mag es unfreundlich erscheinen, ich freue mich in einer Ordination über klare Worte und über Aussagen, auf die ich mich verlassen kann. Ich freue mich, dass ich diese Ordination vor zwei Jahren gefunden habe und werde weiterhin mit einem positiven Gefühl die Ordination besuchen!
Mit freundlichen Grüßen
Robert Vollmer, M.Ed.

Mangelnde Privatsphäre im Empfangsbereich

Ich möchte mich unbedingt den Anmerkungen zur Atmosphäre im Vorzimmer anschließen und würde eine dringende Änderung empfehlen: Es kann passieren, dass man vor dem Schalter der Arztassistentin über 15min bis zur Anmeldung stehend verbringen muss. Dabei darf man den lauten und detaillierten Ausführungen und Konversationen der Dame am Empfang beiwohnen. Mit Patienten wird dabei unter Anwesenheit aller wartenden Patienten über Medikamente, Krankheiten, Überweisungen etc. in voller Lautstärke und umfassender Intensität debattiert, was auch für dienstlichen und private Telefonate zutrifft. Gelegentlich ist es eine Wohltat, wenn die junge Kollegin im Dienst ist bei deren Anwesenheit der zu erwartende Respekt gewahrt wird.

Sehr gute Allgemeinpraxis

Dr.Dopler scheint mir eine gewissenhafte, besonnene und gründliche Diagnostikerin zu sein, die sich Zeit für eine eingehende Untersuchung nimmt.
Die Bewertung der Arzhelferin durch einige Patienten kann ich nicht nachvollziehen, Trotz widriger Verhältnisse ( grosse Hitze, volles Wartezimmer blieb sie immer ruhig und freundlich.

Tolle Ärztin mit unfreundlicher Ordinationshilfe

Ich habe Frau Dr. Dopler immer als sehr freundlich und kompetent empfunden. Sie nimmt sich viel Zeit für eine ausreichende Diagnose und ich habe immer das Gefühl, dass ich gut behandelt werde.
Ein wirklich großer Minuspunkt ist allerdings die Sprechstundenhilfe. Sie ist immer wieder unfreundlich und ruppig. Bei einem meiner letzten Besuche fuhr sie erst eine Patientin an, dass das Telefonieren in der Ordination verboten sei nachdem ihr Handy läutete, nur um wenige Minuten später selbst in voller Lautstärke ein privates Gespräch am Telefon zu führen. Dies ist meiner Meinung nach sehr unprofessionell und einer Ärztin wie Frau Dopler eigentlich nicht würdig.

Die Arzthelferin fällt massiv negativ auf!!!!

Meine Mutter und ich sind bzw. waren bei Frau Dr. Dopler. Sie ist eine sehr gute Ärztin und Diagnostikerin. Mit ihrer Behandlung waren wir immer sehr zufrieden.

Nur leider ist der Umgang ihrer Helferin mit den Patienten Tagesverfassungs abhängig, wobei sie meist negativ im Kontakt auffällt. Man hat bei ihr oft das Gefühl, dass sie ihren Grant/ Hektik an den Patienten auslässt und dabei sehr negativ mit den Patienten spricht. Diese Art verletzt kranke und oder alte Menschen. Vor allem meine Mutter war dem immer wieder ausgesetzt. So zeigte sie sich bereits bei der vorherigen Ärztin für die sie tätig war. Leider wird dieses Verhalten von Frau Dr. Dopler auch geduldet. Es wäre wünschenswert, wenn die Dame eine Schulung besuchen dürfte, in der sie Umgang mit kranken Menschen lernt oder ein Coaching. Meine Empfehlung für die Ärztin ist eine positive, nur wird man leider von jemanden empfangen, wo man sich nicht willkommen fühlt.

Solide Praxis mit einfühlsamer Praxis

Die Praxis habe ich als übersichtlich, geräumig, sauber und zweckmäßig eingerichtet wahrgenommen.
Die Praxisassistenz wirkte auf mich freundlich, resolut und durchsetzungsstark und schaffte es bei großem Andrang Ordnung zu bewahren sowie sich an die für Praxen geltende Regeln zu halten (keine Krankschreibung ohne Arztbesuch).
Frau Dopler macht einen kompetenten Eindruck auf mich und geht auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Die Behandlungsmethoden erschienen mir modern und zweckorientiert (es wurde nur bei Bakteriennachweis Antibiotika verschrieben; sowie wenn möglich "schonende" pflanzliche Medikamente).

Meine neue Hausärztin

Ich bin als neuer Patient zu Frau Dr. Dopler gekommen, da mein Hausarzt erst später am Tag aufsperrte und ich Schmerzen hatte. Ohne Probleme wurde ich dort angenommen und sehr rasch behandelt. Die Räumlichkeiten haben eine moderne Ausstattung. Wartezeit kurz, Arzthelferin ein äußerst umgänglicher, netter, kompetenten Mensch! Soetwas habe ich selten in Wien erlebt, meistens muss man Angst haben von den Arzthelferinnen quasi nicht gefressen zu werden!Frau Dr. Dopler macht ihren Job eindeutig mit mehr als nur Pflichtbewusst, sondern mit Leidenschaft und Dienst am Menschen! Eindeutig meine neu Hausärztin!

15-jähriger wurde abgewiesen

Nachdem mein Sohn ca 1 Stunde gewartet hatte, wurde er kurz untersucht und es wurde ihm mitgeteilt, dass er minderjährig sei, er solle mit einem Erziehungsberechtigten wiederkommen. Das Untersuchungsergebnis wurde nicht mitgeteilt, auch nicht die Krankenbestätigung, die er für die Schule brauchte ausgestellt. Warum wurde ich nicht einfach angerufen? Es ist gesetzlich so geregelt, dass Kinder ab 14 alleine den praktischen Arzt aufsuchen dürfen. Ich finde es alarmierend wenn Jugendliche vom Arzt zurückgewiesen werden, obwohl dieser sie behandeln müsste.

Die Sprechstundenhilfe reagierte feindsehlig auf meine telefonische Nachfrage, ich empfehle der Ärztin sich hier auf den neuesten Stand zu bringen und etwas mehr Patientennäher zu zeigen.
Dr. Rita Dopler - Praktische Ärztin Wien 1140
Dr.Dopler
Zu obigen Bericht möchte ich folgendes richtigstellen:
Der junge Patient kam zum ersten Mal in meine Ordination. Er wurde nicht abgewiesen, obwohl er keine E- card bei sich hatte. Im Gegenteil: Wir nahmen ihn trotz fehlender E-card als Patienten auf.
Ich untersuchte ihn gründlich und erklärte, dass er keine weitere Therapie benötige.
Am Ende der Konsultation teilte er mir mit, dass er eine Krankmeldung für die Schule für die vergangene Woche brauche. Ich erklärte, dass das rückwirkend nicht möglich sei - dafür hätte er mich am Anfang seiner Erkrankung konsultieren müssen - und bot an, eine Krankmeldung für den Konsultationstag auszustellen.
Um das Problem der Krankenbestätigung für die Schule zu lösen, bat ich ihn mit einem Erziehungsberechtigten wiederzukommen.
Zu meinen Patienten zählen viele Familien und auch einige jugendliche Patienten. Viele kommen auch alleine in die Ordination und in manchen Fällen behalte ich mir vor, die Erziehungsberechtigten zu kontaktieren. Die wenigen Male, in denen das notwendig war, war das für alle Beteiligten verständlich und wurde positiv aufgenommen.
Dr. Rita Dopler

Aufmerksam, freundlich, kompetent

Nachdem ich mit meinem bisherigen Hausarzt sehr unzufrieden war und ihn nur aufmerksam und kompetent genug für Krankschreibungen befunden habe, bin ich zu Frau Dr. Dopler gewechselt. Die Praxisräume sind modern und zweckdienlich eingerichtet. Frau Dopler hat sich Zeit für mein Anliegen genommen, mich dabei freundlich und kompetent beraten. Sogar eine Blutabnahme einmal die Woche wird angeboten, also kein extra Weg zum Labor.
Ich bin sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.