Nasenkorrektur

Nasenkorrektur - Dr. Philipp Hüttinger - Plastischer Chirurg Wien 1010
Ihre Nasen-OP in Wien
Durch eine Nasen-OP beziehungsweise Nasenkorrektur lässt sich die Nase in ihrer äußeren Form verändern oder nach einem Unfall wiederherstellen. Die Nase fügt sich dann harmonisch in Ihr Gesicht ein und behält zugleich ihre individuelle Eigenheit sowie ihre wichtigen Funktionen.

Denn eine äußerlich schiefe, zu breite oder extrem schmale Nase mit oder ohne Höcker kann durch das Einengen der inneren Nasenwege die Nasenatmung behindern oder blockieren.

Zu den Funktionen der Nase zählen neben dem normalen Atmen auch das Erwärmen, Befeuchten und Reinigen der Atemluft. Als Riechorgan verfügt die Nase über Nervenzellen in der Riechgrube und eine direkte Verbindung zu unserem Gehirn. Dadurch erfüllt sie als Eintrittswächter für Erreger eine immunologisch bedeutende Rolle in der Infektbekämpfung durch unseren Organismus.

Nasen-OP: Ziele und Herausforderungen
Eines der wichtigsten Ziele einer Nasenkorrektur ist eine verbesserte oder zumindest gleichbleibend gute Nasenatmung bei subjektiv ungestörter Atmung. Je nach den individuellen Voraussetzungen kann dies das Begradigen der Nasenscheidewand durch das balancierte Entfernen von Knorpel- und Knochenteilen sowie die Reduktion der unteren Nasenmuscheln inkludieren.

In einigen Fällen müssen im Rahmen der Nasen-OP in der gleichen Sitzung endoskopische Operationen (funktionelle endoskopische Nasennebenhöhlen-Chirurgie) durchgeführt werden. Diese wurden nur von HNO-Fachärzten erlernt.

Da Form und Funktion gleichzeitig verbessert werden müssen, stellt die ästhetische Nasenkorrektur eine sehr anspruchsvolle Nasen-OP dar. Unsere Nase zeichnet sich durch einen komplexen Aufbau aus und vereint alle Gewerbearten des menschlichen Körpers auf einem sehr kleinen, jedoch ästhetisch und funktionell ausgesprochen exponierten Bereich.

Nasenscheidewand-OP
Eine eingeschränkte Nasenatmung kann auf eine verkrümmte Nasenscheidewand oder auf vergrößerte Nasenmuscheln zurückzuführen sein.

Im Rahmen unseres Erstgesprächs erfolgt eine ausführliche Untersuchung Ihrer Nase mit endoskopisch gestützten Geräten. So sind auch andere, seltenere Erkrankungen auszuschließen.

Eine Nasenscheidewandbegradigung erfolgt meist in Vollnarkose und dauert durchschnittlich 30 Minuten. Der Schnitt wird hierbei in der Nase durchgeführt. Zur Schienung der Nasenscheidewand werden am Ende der Nasenscheidewand-OP in beiden Nasenhaupthöhlen zwei dünne Silikonplättchen eingebracht und mit einer Naht fixiert. Dadurch wird das Anheilen der Schleimhaut an den Knorpel gewährleistet.

Einziger Facharzt für HNO und Plastische Chirurgie
Ihr Spezialist für Nasen-OPs mit mehr als 200 Eingriffen pro Jahr
  • Nur HNO-Fachärzte bieten die nötige Kombination aus
  • Kenntnissen über die Funktionen der Nase,
  • Erfahrung und Expertise bezüglich möglicher Erkrankungen und
  • hochspezialisierten Untersuchungsmöglichkeiten.
Als einziger Facharzt mit Ausbildung in den beiden eigenständigen Fächern Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde sowie Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie betreue ich Sie als PatientIn mit einer einzigartigen Tiefe an Fachwissen und außergewöhnlich spezialisiertem chirurgischem Know-how.

Ich führe als Spezialist für Nasen-OPs in Wien mehr als 200 funktionell-ästhetische Nasenkorrekturen pro Jahr durch. Auch im Zuge von tumorchirurgisch-rekonstruktiven Eingriffen im Nasenbereich wende ich eine fundierte und sichere Technik an.

Seit dem Sommer 2023 biete ich die piezochirurgische Operationsmethode an, die eine besonders präzise und knochenschonende Behandlung des Nasenknochens ermöglicht.

Nasen-OP: Der Behandlungsablauf
  • Vorbereitung: Zu Ihrer persönlichen Vorbereitung auf die Operation besprechen wir alle Details und Fragen rund um den Ablauf der Operation und die Nachbehandlung in zwei Beratungsterminen.
    Gemeinsam planen wir den optimalen Zeitpunkt Ihrer Operation.
  • Operation: Die Operation findet in unserer Ordination oder in einem zertifizierten Operationssaal in Vollnarkose statt.
  • Nachbetreuung: Im Aufwachraum können Sie entspannt und unter kontinuierlicher Überwachung sowie mit individuell angepasster Schmerzbehandlung in Ihrem Tempo wieder zu sich kommen.

Für weitere Informationen und bei Fragen zum Thema Nasenkorrektur kontaktieren Sie mich gerne!