Knieprothese (Künstliches Kniegelenk)

Knieprothese (Künstliches Kniegelenk) - Prim. Dr. Thomas Hofstädter - Orthopäde Salzburg 5020

Ein schmerzendes Knie kann auf eine Kniegelenkarthrose hinweisen. Dabei handelt es sich um eine verschleißbedingte Erkrankung des Kniegelenks, die durch eine Zerstörung des Gelenkknorpels gekennzeichnet ist.

Das Fortschreiten der Gonarthrose lässt sich insbesondere in den Anfangsstadien durch eine gezielte konservative Therapie und eine Anpassung des Lebensstils verzögern.

Sind die Einschränkungen der Lebensqualität durch die Symptome der Kniearthrose bereits sehr groß und bringen nicht-chirurgische Maßnahmen keine Linderung mehr, sollten Sie sich mit der Möglichkeit der Implantation einer Knieprothese vertraut machen.

Ich biete Ihnen in meinen Ordinationen in Salzburg und der Klinik Bad Vigaun eine kompetente, ehrliche Beratung hinsichtlich konservativer und chirurgischer Behandlungsmöglichkeiten an. Nach genauer Abklärung und Diagnosestellung erstelle ich mit Ihnen gemeinsam einen für Sie maßgeschneiderten Therapieplan!

• Halbschlittenprothese

Beim Einsatz einer Halbschlittenprothese bleiben noch gesunde Gelenkteile und Bandstrukturen erhalten. Die Prothesenart wird meist bei einseitiger Abnutzung des Kniegelenks empfohlen. Das bedeutet für Sie einen deutlich weniger invasiven Eingriff und eine schnellere Genesung.

• Totalendoprothese (Knie-TEP)

Als vorwiegend chirurgisch tätiger Orthopäde mit hoher Expertise und langjähriger Erfahrung im Bereich der Endoprothetik kommen bei meinen Prothesen Operation nur neueste Techniken und modernste Implantate zur Anwendung.

Durch Anfertigung eines 3D-Modells des Knies anhand radiologischer Daten können Implantatgröße und Position bereits vor der Operation genau bestimmt werden.

Eine Kniegelenk-Totalendoprothese übernimmt zur Gänze die Funktionen des natürlichen Kniegelenks.

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!