Ernährungsmedizin

Ernährungsmedizin - Dr. med. Eva Schornsteiner - Orthopädin Perchtoldsdorf 2380

Die Ernährungsmedizin beschäftigt sich mit ernährungsabhängigen Erkrankungen und deren Prävention. So umfasst ein therapeutisches Ernährungskonzept z.B. eine Gewichtsreduktionstherapie bei Übergewicht oder Adipositas (Fettleibigkeit) sowie eine Ernährungsumstellungstherapie bei Verdauungsstörungen oder Nahrungsmittelintoleranzen.

Eine Ernährungsumstellung kann aber auch bei Bluthochdruck, erhöhten Blutfetten, Migräne oder entzündlichen Erkrankungen helfen. Mithilfe einer ausgewogenen Ernährung wird unser Körper mit allen Nährstoffen versorgt, die er tagtäglich benötigt. Außerdem können viele Erkrankungen durch eine adäquate Ernährung positiv beeinflusst werden.

Zunächst wird eine genaue Anamnese erstellt. Dabei werden u.a. die allgemeinen Essgewohnheiten und das persönliche Essverhalten sowie aktuelle Beschwerden und eventuelle Vorerkrankungen erfragt. Zudem kommen eine Lebensstilanamnese und eine Evaluierung von Risikofaktoren.

Mein Ziel ist es, für Sie ein persönliches Konzept aus Bewegung und Ernährung zu finden. Mit diesem Ernährungs- und Bewegungsprogramm, das individuell auf Sie zugeschnitten wird, sollen Sie sich rundum wohl und zufrieden fühlen. Das Konzept muss zudem zu Ihrem Leben, Ihrem Tagesablauf passen und wenn möglich Ihre Vorlieben berücksichtigen. Vertrauen Sie auf meine langjährige Erfahrung als Ernährungsmedizinerin! Ich möchte Ihnen dabei helfen, Ihre Gesundheit möglichst lange zu erhalten.