Schmerztherapie

Schmerztherapie - Priv. Doz. Dr. Nicolas Aigner - Orthopäde Wien 1210
Der Bewegungsapparat besteht aus zahlreichen Komponenten, darunter Knochen, Muskeln, Bänder, Gelenke und Knorpel, die durch ein perfekt abgestimmtes Zusammenspiel unterschiedlichste Bewegungsabläufe ermöglichen. Im Laufe des Lebens werden die einzelnen Strukturen des Bewegungsapparats starken Belastungen ausgesetzt, was zu unterschiedlichen Krankheiten (z. B. Arthrose) und Schmerzen führen kann.

Prinzipiell wird bei Schmerzen zwischen akuten und chronischen Schmerzen unterschieden. Ein akuter Schmerz hat eine wichtige Warnfunktion und macht darauf aufmerksam, dass an einer bestimmten Stelle im Körper etwas nicht stimmt. Bei chronischen Schmerzen handelt es sich hingegen um Schmerzen, die sich verselbstständigt und ihre Warnfunktion verloren haben, also um Schmerzen, die selbst über einen Krankheitswert verfügen.

Viele Patienten leiden unter chronischen Schmerzen im Bereich des Bewegungsapparats. Ob Rückenschmerzen aufgrund falscher Haltung und falscher Bewegungsmuster, Schmerzen, die auf eine Abnutzung im Bereich der Wirbelsäule oder der Gelenke zurückzuführen sind, Schmerzen, die infolge einer Sportverletzung auftreten oder Schmerzen aufgrund von Triggerpunkten und Verspannungen - sie alle können die Lebensqualität stark beeinträchtigen und dazu führen, dass einst normale und alltägliche Bewegungen zur Herausforderung werden.

Orthopädische Schmerztherapie

In der Ordination habe ich mich unter anderem auf die orthopädische Schmerztherapie spezialisiert, die nicht nur darauf abzielt Symptome zu mildern, sondern vor allem darauf Schmerzen und deren Ursachen an ihrem Ursprung zu lokalisieren und zu beseitigen. Im Rahmen einer orthopädischen Schmerztherapie können verschiedene Therapien zur Anwendung kommen, dazu zählen beispielsweise Krankengymnastik, die manuelle Therapie, die Stoßwellentherapie, die Therapie mit dem Spineliner, die Magnetfeldtherapie, kaltes Rotlicht und andere.

Die individuelle und umfassende Betreuung eines jeden Patienten zählt zu meinen wichtigsten leitenden Grundsätzen. In der Ordination wissen wir, dass eine umfassende Betreuung und Versorgung unserer Patienten ebenso viel zum Heilungsprozess beitragen wie die Therapie selbst. Jeder Fall ist anders, ebenso wie jeder Mensch Schmerzen anders wahrnimmt. Aus diesem Grund wird die Schmerztherapie in jeder Hinsicht an die individuellen Bedürfnisse und Vorstellungen des Patienten angepasst. Nach einer ausführlichen Untersuchung kläre ich Sie im Detail über mögliche Therapien auf, sodass wir im Anschluss gemeinsam einen zu Ihren Bedürfnissen passenden Therapieplan erstellen können. Da wir in der Ordination bewusst auf medikamentöse Therapien verzichten, müssen Sie bei uns mit keinen medikamentösen Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten rechnen.

Die Dauer einer Schmerztherapie orientiert sich an der individuellen Situation und am Schmerzgeschehen des Patienten, an den Schmerzursachen und vielen anderen Faktoren. Der genaue Ablauf der Schmerztherapie wird vorab ausführlich in der Ordination besprochen.