VORSICHT bei Problemen am Sprunggelenk

Ich war bei Dr. Neumaier in Wien bei Orthomed 15 in Behandlung mit einer entzündeten Sehne am Fuß. Laut eigener Aussage (leider zum falschen Zeitpunkt) hat er keine oder wenig Erfahrungen im Bereich des Sprunggelenks. Leider hat er sich kaum Zeit genommen, mir als Patienten zuzuhören und sich Gedanken zu machen. Das hätte eventuell Schlimmeres verhindern oder verzögern können.

Als ich in die Ordination kam bestand die Entzündung seit ca. 2 Monaten. Die Befundung dauerte nur wenige Minuten, die Aufmerksamkeit die er mir schenkte war sehr kurz gehalten. Ich bekam Einlagen und Schmerzmittel. Nach erneutem Besuch weil keine Besserung eintrat einen Zinkleimverband. Das half ebensowenig, woraufhin ich einen neuen Termin vereinbarte und auf ein MR bestand, was ich mehr oder weniger widerwillig verschrieben bekam. Leider ist meine Sehne noch vor dem MR-Termin gerissen. Ich habe nun einen Muskel verloren der an der Sehne hing und die Sehne. Ich musste eine aufwändige OP machen lassen und muss nun mit einer Ersatzsehne und einem versetzten Fersenbein leben.

Mit dem MR-Befund habe ich einen Spezialisten aufgesucht. Konfrontiert mit diesem Befund, meinte Dr. Neumeier wieso ich überhaupt nochmal zu ihm gekommen bin und dass er mit dem Sprunggelenk wenig Erfahrung hat. Diese Aussage und Behandlung hat mich ziemlich verärgert. Es wäre gut gewesen, im Vorfeld als noch kein Sehnenriss vorlag zu wissen, dass er auf dem Gebiet keine oder nur wenige Erfahrungen hat.

Wünschenswert wäre, wenn er sich Zeit für die Patienten nehmen würde und Fälle weitergibt, bei denen er sich unsicher ist. Möglicherweise hätte die OP verhindert oder verzögert werden können.

Was ich ihm in dem Fall zugutehalten kann ist, dass er bei diesem Termin (ebenso nur auf Drängen) einige gute Spezialisten für die OP nennen konnte.

Einfach nur DANKE

Frau Doktor Maritczak hat sich für meine Untersuchung wirklich viel Zeit genommen, was ich von anderen Praxen so gar nicht mehr kannte. Meine Diagnose lautete Spondylolisthesis. Durch eine Kombination von Schmerzmedikamenten und aufbauender Krankengymnastik konnte ich wohl einer drohenden Operation entgehen. Danke an dieser Stelle an Frau Doktor und Ihr wirklich sehr freundliches Team.

Super Team

Nette Ärztin mit Einfühlungsvermögen, sehr angenehme Atmosphäre, super freundliche Empfangsdamen

Einfach zufrieden

kurzfristige Termine, keine Wartezeit, freundliche und vor allem kompetente Ärztin, bin voll zufrieden und empfehle Fr. Dr. Maritczak uneingeschränkt weiter

Termin wegen Schmerzen

die Ordinationsräumlichkeiten sind sehr schön, der Termin beim Arzt war sehr schnell vorüber, max. 5 Minuten, die Ursachen meiner Schmerzen wurden genannt, man könnte sie jedoch viel genauer erklären. Mit der Organisation/Administration bin ich wenig zufrieden, z.B. wurde ich angerufen, um eine Zuweisung abzuholen, war nicht erreichbar und es wurde aber keine Nachricht hinterlassen! Ich konnte also nicht wissen, dass das Papier schon längst zur Abholung bereit ist. Dies habe ich erfahren, als ich dann selbst angerufen habe, nach mehreren Wochen. Zusammenfassend: Ordination sehr schön und modern, Arzttermin eher Routineabhandlung, Rezeption: mangelhaft und sehr ausbaufähig....

Sofortige Behandlung im Notfall

Mit starken Schmerzen im unteren Wirbelsäulenbereich bekam ich bei Frau Dr. Maritczak noch am selben Tag einen Termin. Nach einem von der Ordination organisierten MRT Termin (für den übernächsten Tag) war die Diagnose „Bandscheibenvorfall“. Nach der ersten Behandlungsserie / Schmerzinfusion ging es mir etwas besser und ich konnte Vorort mit einer Physiotherapie fortsetzen, was mich wieder ein Stückchen weiterbrachte. Sensationell empfand ich die von Frau Dr. Maritczak angewendete „Mesotherapie“, welche nach 4 Behandlungen meinen Alltag auf ein „lebenswertes“ Niveau anhob. Ich bin jetzt seit fast 4,5 Monaten in Behandlung und meine Schmerzen sind fast komplett verschwunden. Vom ersten Besuch bis heute lernte ich Frau Doktor Maritczak als überaus unkomplizierte kompetente und vor allem einfühlsame Ärztin kennen. Ich kann Frau Dr. Maritczak und Ihr Team in jederlei Hinsicht empfehlen!

Für mich sehr kompetente und nachhaltige Behandlung

Frau Dr. Maritczak hat mein orthopädisches Problem sofort - binnen Sekundenbruchteilen - erkannt (welches äußerlich nicht sichtbar, aber mit massiven Schmerzen meinerseits verbunden war). Frau Dr. Maritczak nimmt sich die Zeit ihre Diagnose und Therapievorschläge patientengerecht zu kommunizieren. Das Verwaltungspersonal ist kompetent, bemüht und sehr freundlich - das zeigt sich auch in der professionellen Terminvergabe (ich hatte krankheitsbedingt leider mehrere Termine wahrnehmen müssen und ich wurde plus/minus 10 Minuten de facto immer zeitgemäß drangenommen). Ich kann Frau Dr. Maritczak sehr empfehlen.

Sehr Zufrieden

Ich war ohne Termin in der Ordination wegen starken schmerzen im Knie. Ich wurde nach kurzer Rücksprache mit der Ärztin dran genommen- die Wartezeit hierzu war etwa 30min (und das OHNE Termin)
Im Behandlungraum wartete ich etwa 5min bis die Assistentin und kurz darauf die Ärztin.
Wurde untersucht, behandlungsmöglichkeiten vorgeschlagen und Röntgen + MRT bekommen. Auf meinen Wunsch hin keine Infiltration zu bekommen wurde einfühlsam eingegangen.
Ich bin total begeistert. Sehr schöne Ordination, nettes Assistenz Team und vorallem eine sehr gute Ärztin.
Sehr zum empfehlen.

Bandscheibenvorfall

Aufgrund von starken Schmerzen im linken Bein habe ich spontan einen Termin bekommen. Der zuständige Arzt hat das Bein untersucht und festgestellt, dass eine Schwäche im linken Bein besteht (Fußheberschwäche). Ich bekam eine Überweisung zum Röntgen und einen MRT Termin. Als Behandlung bekam ich eine Infiltration und wurde für weitere Behandlungen wiederbestellt. Nach 2 Wochen Infiltration war keine Verbesserung der Schmerzen eingetreten. Der Assistenzarzt meinte das sei nicht ungewöhnlich, dass erst nach mehreren Sitzungen eine Verbesserung eintreten würde. Per Zufall traf ich eine befreundete Ärztin, die mich auf mein Gangbild ansprach und fragte ob ich einen Bandscheibenvorfall habe. Sie riet mir nach dem MRT umgehend ein Krankenhaus aufzusuchen, da sie eine Teillähmung des Beines feststellte. Nach dem MRT wurde ich im Krankenhaus als akut Patientin aufgenommen und der Bandscheibenvorfall sofort operiert, um eine dauerhafte Schädigung des Nerves zu verhindern. Die Behandlung im Institut von Frau Dr. Maritczak ist in meinem Fall nicht optimal verlaufen. Ich würde anregen mehr Zeit pro PatientIn aufzuwenden um sicherzustellen, dass schwerwiegende Erkrankungen nicht übersehen werden

Effiziente Hilfe bei Schulterschmerzen

Ich habe Fr. Dr. Maritczak wegen schon länger bestehender Schulterschmerzen aufgesucht.
Sie hat nach mich nach der Untersuchung noch zum MRT geschickt und soger für mich den MRT-Termin vereinbart.
Nach dem die Diagnos klar war wurde ich rasch in der Ordination behandelt und war auch sehr rasch wieder schmerzfrei.