Konservative Therapie

Konservative Therapie - Dr. Selma Köffler-Frey - Orthopädin Wien 1130
1/1

ACP-Therapie

Mithilfe sogenannter Blutplättchen lässt sich verletztes oder entzündetes Gewebe besser heilen. Die Blutplättchen setzten dabei direkt am Ort der Verletzung Wachstumsfaktoren frei, wodurch die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden.

ACP steht abgekürzt für autologes conditioniertes Plasma. Mit einem speziellen Verfahren werden aus dem Blutplasma körpereigene Wirkstoffe in konzentrierter Form gewonnen. Diese können dann mit einer sterilen Spritze in die betroffene Körperregion injiziert werden. Da die Wirkstoffe aus dem eigenen Blut stammen, sind sie gut verträglich.

Die ACP Therapie kommt v.a. bei Sehnenverletzungen sowie Muskelfaserrissen oder Meniskusverletzungen zur Anwendung. Bei leichter bis mittlerer Arthrose kann der Aufbauprozess von geschädigten Gelenkknorpeln ebenfalls mittels ACP Therapie beschleunigt werden

Bei weiteren Fragen zur ACP Therapie stehe ich Ihnen natürlich auch gerne persönlich zur Verfügung!

Stoßwellentherapie

Bei der Stoßwelle handelt es sich um eine hochenergetische Schallwelle, die speziell bei chronischen Schmerzen wirkungsvoll eingesetzt werden kann. Mithilfe der Stoßwellentherapie werden die Durchblutung und der Stoffwechsel verbessert sowie der körpereigene Heilungsprozess beschleunigt.

Man unterscheidet zwischen radialen und fokussierten Stoßwellen.
Mit der radialen Stoßwellentherapie können u.a. Tennis- und Golferellenbogen, chronische Achillessehnenbeschwerden, Fersensporn, sowie chronische Schmerzen im Rücken-, Schulter- und Nackenbereich gut behandelt werden. Auch Beschwerden durch Arthrosen der Zwischenwirbelgelenke bedingt zeigen durch die Stoßwellentherapie deutliche Besserung.

Wenn Sie an einer Stoßwellentherapie interessiert sind, kann diese gerne in meiner Ordination durchgeführt werden!

Infiltrationstherapie

Die Infiltrationstherapie dient generell der Behandlung von Schmerzen, wobei großteils Rückenschmerzen sowie degenerative Wirbelsäulenerkrankungen mittels Infiltration behandelt werden.

In den betroffenen Bereich wird eine Mischung aus Lokalanästhetikum und entzündungshemmendem Medikament injiziert. Dadurch wird sowohl die Schmerzweiterleitung blockiert als auch die Entzündung reduziert. Sie wird zum Teil auch diagnostisch eingesetzt.

Eine Infiltration der Wirbelsäule bietet in manchen Fällen eine wirksame Alternative zu diversen operativen Verfahren. Die Infiltrationstherapie kann hier bei Bedarf röntgengezielt im Orthopädischen Spital Speising durchgeführt werden.

Akupunktur

Bei der Akupunktur handelt es sich um ein therapeutisches Verfahren aus dem Bereich der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Mittels Akupunktur können u.a. chronische Schmerzen bzw. Schmerzsyndrome gezielt beeinflusst und gut behandelt werden. Vorallem chronische Nacken- und Kreuzschmerzen sprechen oftmals erstaunlich gut auf Akupunktur an. Durch Akupunktur kann auch die Wirkung von Medikamenten verstärkt werden.

Haben Sie weitere Fragen zur Akupunktur? Ich bin gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.