Knochenmarködem – Abklärung und Therapie

Knochenmarködem – Abklärung und Therapie - Prof. Priv.-Doz. Dr. David Stelzeneder - Orthopäde Wien 1080
1/1

Eine Flüssigkeitsansammlung im Knochen wird als Knochenmarködem bezeichnet. Die Ursachen sind vielfältig, das Hauptsymptom Schmerzen.

 

Typischerweise bildet sich die Flüssigkeit im Knochenmark als Reaktion auf z.B. Verletzungen, Frakturen, Störungen des Knochenstoffwechsels, chronische Überlastungszustände oder Verschleißerkrankungen wie Arthrose.

 

Die Diagnose erfolgt in der Regel mittels MRT oder Ultraschall, die Therapie richtet sich vorrangig nach dem Auslöser des Ödems. Gängige Behandlungsmöglichkeiten sind u.a. die Physio- und Stoßwellentherapie sowie die Schmerzmittelgabe und eine eingeschränkte Gewichtsbelastung.

 

Ich habe mich auf die Abklärung und Behandlung von Knochenmarködemen spezialisiert und bin bei Fragen gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.