Demenz / Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen

Demenz / Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen - Dr. Anita Lechner - Neurologin Graz 8010

Bei einer Demenz nehmen sowohl die kognitiven als auch die sozialen Fähigkeiten zunehmend ab. Es treten plötzliche Gemütsschwankungen und Veränderungen in der Persönlichkeit auf. Gedächtnis, Orientierung und Sprache können beeinträchtigt sein. Probleme bei Erledigen von komplexen Aufgaben können auftreten.

Man unterscheidet:

• Primäre Demenz (Irreversible Demenzformen)
    d. h. nicht rückgängig zu machende Demenzformen: hier ist das Gehirn direkt erkrankt. Die Alzheimer-Erkrankung und die vaskuläre Demenz zählen zu den häufigsten irreversiblen Demenzformen. Eher selten sind Parkinson-Demenz, Levy Body-Demenz und die frontotemporalen Demenzen.

• Sekundäre Demenz (Reversible Demenzformen)
    d. h. sie können durch eine adäquate Behandlung teilweise oder ganz geheilt werden. Hierzu zählen bestimmte Stoffwechselerkrankungen, wie z. B. die Schilddrüsenunterfunktion oder ein Mangel an Vitamin B12.

• Mischformen von Demenzen
    wie z. B. eine Kombination von vaskulären Demenz und Alzheimer

Aktuell leiden etwa 130.000 Menschen in Österreich unter einer Form von Demenz.

Ich biete Ihnen in meiner Ordination eine umfassende Diagnostik und Therapie. Die Begleitung meiner Patienten sowie die Unterstützung und Beratung der betreuenden Angehörigen ist mir dabei ein wichtiges Anliegen.

Darüber hinaus beschäftige ich mich auch mit allen anderen Arten von Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen. Die Gründe sind vielfältig und reichen von banalen Ursachen bis zum Symptom einer ernsten Erkrankung. Eine genau Abklärung ist deshalb die Voraussetzung für eine optimale Behandlung.