Multiple Sklerose

Bei der multiplen Sklerose (MS) handelt es sich um eine chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems. Fehlgeleitete Immunzellen greifen dabei die Isolierung der Nervenzellen in Gehirn und Rückenmark an. Die Nervenimpulse werden nicht mehr optimal weitergeleitet. Es kommt, je nach anatomischem Bereich, zum Ausfall unterschiedlicher Funktionen sowie Beschwerden wie Sehstörungen (u.a. Verschwommen-Sehen, Doppelbilder), ein Kribbeln oder Taubheitsgefühl an Armen und Beinen, Lähmungserscheinungen und Gleichgewichtsproblemen.

 

Multiple Sklerose tritt in der Regel schubförmig auf, wobei die Beschwerden meist über Tage oder Wochen bestehen und sich anschließend wieder teilweise oder vollständig zurückbilden. Einige MS-Patienten leiden unter einem chronisch-progredienten Verlauf, bei dem sich die Symptome während einzelner Krankheitsschübe nicht zurückbilden.

 

MS ist gut behandelbar aber noch nicht heilbar. Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.