Behandlung von Schmerzsyndromen

Behandlung von Schmerzsyndromen - Dr. Matej Kalina - Neurologe Eisenstadt 7000
1/1
  • Migräne

 

Migräne ist durch anfallsartige Kopfschmerzen, häufig begleitet von Übelkeit, Appetitlosigkeit und Lichtempfindlichkeit, charakterisiert. Teilweise gehen dem Kopfschmerz Sehstörungen und Schwindelgefühle voraus. Migräneattacken weisen unterschiedliche Phasen auf und zeigen sich von Person zu Person verschiedenartig.

 

  • Spannungskopfschmerzen

 

Spannungskopfschmerzen treten häufig im Bereich des gesamten Kopfes auf. Die beidseitig auftretenden, drückenden Schmerzen werden meist durch Stress, Wirbelsäulenbeschwerden oder einem hohen Nikotin- und Koffeinverbrauch ausgelöst. Übungen zur Muskelentspannung, Ausdauersportarten und Schmerzmittel helfen in der Regel, dem Spannungskopfschmerz entgegenzuwirken.

 

  • Gesichtsschmerzen (Trigeminusneuralgie)

 

Bei der Trigeminusneuralgie handelt es sich um einen plötzlich einschießenden, stechenden Gesichtsschmerz im Bereich der Stirn, der Wangen oder des Kinns. Der Schmerz im Versorgungsgebiet des fünften Hirnnervs (Nervus trigeminus) zählt zu den stärksten Schmerzen überhaupt. Die Behandlung erfolgt in erster Linie medikamentös.

 

  • Wirbelsäulenbeschwerden

 

Beschwerden an der Wirbelsäule resultieren zumeist aus mangelnder Bewegung sowie Überlastungen und Fehlhaltungen. Liegt ein sogenannter Bandscheibenvorfall vor, kann dies zu Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen, Muskelschwächen, starken Schmerzen und Lähmungserscheinungen führen. Oft strahlen die Beschwerden auch in Arme und Beine aus.

 

 

Wenn auch Sie unter einem Schmerzsyndrom leiden, bin ich gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.