Schwindel und Kollapszuständen

Schwindel und Kollapszuständen - Dr. Matej Kalina - Neurologe Eisenstadt 7000
1/1

Beim Schwindel ist die räumliche Orientierung des Körpers gestört. Ein Schwindel kann direkt im Kopf entstehen (durch eine gestörte Verarbeitung der von den Gleichgewichtsorganen gesendeten Informationen an das Gehirn – vestibulärer Schwindel) oder von anderen Körperregionen ausgehen (nicht-vestibulärer Schwindel).

 

Zu den häufigsten Ursachen eines Schwindels zählen u.a. bestimmte Formen von Migräne, Durchblutungsstörungen im Gehirn, Bluthochdruck oder zu niedriger Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Unterzucker, Entzündungen des Gleichgewichtsnervs, Morbus Menière (Innenohrerkrankung), kleine Kristalle im flüssigkeitsgefüllten Gleichgewichtsorgan (benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel), ein Hirntumor oder Schlaganfall, die Reisekrankheit sowie ein übermäßiger Medikamenten-, Alkohol- oder Drogenkonsum. Zudem kann ein Schwindel auch altersbedingt auftreten. Des Weiteren kann eine Schwindelattacke auch seelisch bedingt sein, was als psychogener Schwindel bezeichnet wird.

 

In vielen Fällen kann ein Schwindel auch ein typisches Anzeichen einer bevorstehenden Ohnmacht (Kollaps, Synkope) sein. Auslöser einer Synkope ist in der Regel eine Minderdurchblutung im Gehirn.

 

Als Neurologe bin ich auf die Abklärung von Schwindel und Kollapszuständen (Synkopen) spezialisiert. Vertrauen Sie auf mein Fachwissen!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.