Gefäßmalformationen (Gefäßmissbildungen)

Gefäßmalformationen (Gefäßmissbildungen) - Dr. Milan Stanojevic - Neurochirurg Wien 1030

Gefäßmalformationen (Gefäßmissbildungen) sind Fehlbildungen der Blut- oder Lymphgefäße, die sich im Embryonalstadium entwickeln. Sie können grundsätzlich in allen Körperregionen vorkommen und sowohl die Haut als auch Muskeln oder Organe betreffen. Die Erscheinungsformen der Anomalien sind vielfältig.

Gefäßmissbildungen des Gehirns sind zwar selten, sie können aber zu schwerwiegenden Beeinträchtigungen und lebensbedrohlichen Situationen führen. Von den verschiedenen Arten der Gefäßerkrankung bilden die sogenannten Kavernome (Blutschwämmchen) die häufigste Gefäßerkrankung des zentralen Nervensystems.

Was die Diagnose betrifft, so ist die Sonographie (Ultraschall) sehr wichtig, weiters kommen gegebenenfalls MRT und CT zum Einsatz.

Darüber, ob und wie eine Gefäßmalformation behandelt werden muss, berate ich Sie gerne in einer meiner Ordinationen. Die weiterführende Diagnostik und Therapie leite ich gemeinsam mit Ihnen in die Wege.