Der Beste!!

Dr. Lobendanz ist sehr kompetent und freundlich. Er nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und erklärt alles sehr genau. Die Assistentinnen sind freundlich und zuvorkommend.
Frau Radovic

Wartezeit absolut unfair

Ich habe einen Termin vereinbart, dann habe ich eine Stunde gewartet. Und dann eine weitere! Und noch eine dritte! Inzwischen ist die Ordinationshilfe nach Hause gegangen. Nach 3 Stunden und 20 Minuten Wartezeit (!!!) habe ich zwar eine kompetente Behandlung bekommen. Aber das hilft auch nichts mehr wenn ich als Patienten im Wartezimmer so lange warten muss. Ich habe mich noch nie so geärgert bei einem Arzt und wurde von der Ordinationshilfe auch noch selten so wenig wertgeschätzend behandelt. Bestimmt das letzte Mal!
Dr. Markus Lobendanz - Lungenfacharzt Salzburg 5020
Dr.Lobendanz
Sehr geehrte Patientin! Vielen Dank für Ihr Feedback. Eine adäquate Wartezeit und ein wertschätzender Umgang in einer Kassenordination ist auch uns ein großes Anliegen - wir arbeiten ständig an einer Verbesserung des Organisationsablaufes. Aufgrund der oft notwendigen komplexen apparativen Untersuchungen sollte sich jeder Patient ca. 1,5 - 2 Stunden Zeit für einen Termin bei uns nehmen. Zu Ihrem konkreten Fall: An diesem Tag herrschte in ganz Österreich Schneechaos - in Folge dessen kam es auch in unserer Ordination zu ungeplanten Verschiebungen. Sie hatten 44 Minuten nach Ihrem geplanten Termin die erste apparative Untersuchung, weitere 23 Minuten später die 2. apparative Untersuchung und weitere 7 Minuten später Ihre 3. und letzte apparative Untersuchung - auf die Befundbesprechung mit mir mussten Sie leider über eine weitere Stunde warten. Wir verstehen Ihren Ärger darüber - ich habe mich auch deshalb vor Ort bei Ihnen entschuldigt. Schön, dass Sie nach dieser langen Wartezeit die ärztliche Behandlung als kompetent erlebt haben! Wir greifen Ihren Hinweis gerne auf und werden in Zukunft bei ähnlichen (Extrem-)Situationen die Alternative einer telefonischen Befundbesprechung anbieten. Ihnen alles Gute und mit freundlichen Grüssen, Dr. Markus Lobendanz und Team

Herzlichen Dank

Ich war noch nie bei einem Arzt, wo ich so kompetent untersucht und beraten wurde wie bei Ihnen! Sich in der heutigen Hektik so viel Zeit wie nötig für jeden einzelnen Patienten zu nehmen ist mehr als lobenswert. Ich bedanke mich herzlich für die kompetente und freundliche Behandlung. Auch von Ihrem Team! Fast überall hat man das Gefühl "eine Nummer zu sein", die man möglichst schnell wieder "loswerden muss" - nicht bei Ihnen. Danke für so viel Achtsamkeit und Menschlichkeit. Ich habe Sie bereits empfohlen und werde das auch weiterhin sehr gerne. Freundliche Grüße, Petra Pirchl

Kompetent und freundlich

Ich habe mich selten in einer Arztpraxis so wohl gefühlt - keine sterile Atmosphäre, kein Gefühl eine Nummer zu sein. Herr Dr. Lobendanz und sein Team haben mir alle Untersuchungen erklärt, gaben Hilfestellung und waren superfreundlich und kompetent. Das abschließende Gespräch mit dem Arzt war leicht verständlich und aufschlussreich. Ich kann mich nur bei Herrn Dr. Lobendanz bedanken und ihm zu seinem Team gratulieren.

Angenehmer Arztbesuch!

Herr Dr. Lobendanz und sein Team sind sehr um den Patienten bemüht.
Zudem sind sie sehr freundlich und zuvorkommend, trotz der vielen Arbeit.
Ich konnte eine sehr professionelle und akribische Arbeitsweise feststellen!
Das kenne ich ganz anders von vorangegangenen Untersuchungen im Krankenhaus.
"Hier ist man auf alle Fälle in guten Händen!"

Erster Besuch

Ich kam zu Herrn Lobendanz das erste mal Aufgrund der Tatsache, das eine Kritik hier im Forum meiner Meinung sehr professionell von Ihm behandelt worden ist.

Die Aufnahme durch das Personal war sehr nett und höflich. Die Tests, die ich durchlief und die Untersuchungen liefen reibungslos. Er nahm sich die Zeit und stellte mir sehr viele Fragen, was mir das Gefühl gab, das er wirklich abklären im Detail abklären wollte, wie es mir geht. Bin ich gar nicht mehr gewohnt :-)

Danach gabs eine sehr gute Erklärung der Tests. Des weiteren einen super Artzbrief, und wie es weitergeht. Ich kann die Ordination empfehlen !

Der einzige Wehrmutstropfen war eine längere Wartezeit, weil so viele Patienten da waren.

PS: Das Prädikat "Ausgezeichnet" hab ich noch nie in einer Bewertung verwendet. Sehr gut ist einfach sehr gut ! :-)

Ausgezeichnete Behandlung

Ich bin zu Dr. Lobendanz aufgrund eines hartnäckigen Lungeninfekts gegangen. Dr. Lobendanz hat sich sowohl fachlich als auch menschlich äußerst professionell um mich gekümmert. Trotz vollen Wartezimmers hat er sich sehr viel Zeit für mich genommen und ich konnte meine Anliegen und Beschwerden klar und deutlich schildern. Durch die ruhige und angenehme Atmosphäre habe ich mich auch sofort wohl gefühlt. Die Medikamente, die mir verschrieben wurden, haben mir schnell geholfen aber auch der empathische Umgang hat sicher dazu beigetragen, dass ich wieder schnell gesund geworden bin. Herzlichen Dank!

Weihnachtsgeschenk 2015

Nachdem ich nach wochenlanger Bronchitis ohne Besserung mit vielen schmerzhaften Hustanfällen einen besorgniserregenden Druck im Brustbereich und extreme Atemnot verspürt hatte, versuchte ich am 23.12. 2015 verzweifelt noch einen Facharzttermin zu bekommen.
Letztendlich habe ich um 16:30, eine halbe Stunde vor Ende der Ordinationszeit, in der Praxis von Dr. Lobendanz verzweifelt ohne Termin um Hilfe gebeten. Obwohl im Wartezimmer noch einige Patienten warteten und Dr. Lobendanz an diesem Tag bereits Vertretungen von Kollegen übernehmen musste, hat sich die Ordinationsassistentin sofort Dr. Lobendanz meine Situation geschildert. Dieser erklärte soch sofort bereit mich noch zu behandeln, wobei er sich noch dafür entschuldigte, dass es etwas länger dauern würde.
Als ich um 19:00 Uhr, zwei Stunden nach Ende der regulären Ordinationszeit, an der Reihe war, behandelte mich Dr. Lobendanz eher als "Privatpatientin" denn als Normal-Versicherte. Ich bin sehr dankbar für die große und kompetente Hilfe und unglaubliche Geduld beim Erklären der richtigen Anwendung des Sprühgerätes. Mittlerweile geht es mir auch schon wieder besser!

Nie wieder!

Ich hatte von Beginn an kein gutes Gefühl:
Dr. Lobendanz sieht anstatt seinen PatientInnen ins Gesicht, nur auf den Bildschirm. Er stellte bei einem Besuch mehrmals die gleiche Frage und wusste dann nicht, ob er mich schon gefragt hat.
Dass ich mich gleichzeitig gegen meine Beschwerden auch mit Akkupunktur behandeln ließ,
passte ihm gar nicht. Und als ich beim 3. Kontrollbesuch meinte, ich würde gerne versuchen,
einmal ohne Asthmamittel auszukommen, entlockte ihm das die spitze Aussage "Wenn Sie meinen."
Ginge es nach Dr. Lobendanz, würde ich seit zwei Jahren von Asthmamedikamenten abhängen.
Mittlerweile habe ich meinen schweren Eisenmangel behoben (den erst eine andere Ärztin diagnostizierte) und damit sind auch meine Atembeschwerden weg. Ich laufe wieder dreimal wöchentlich, je bis zu 2 Stunden.
Mag sein, dass seine Diagnose zum Zeitpunkt richtig war. Den ganzen Menschen hinter der Krankengeschichte sieht er allerdings leider nicht...
Dr. Markus Lobendanz - Lungenfacharzt Salzburg 5020
Dr.Lobendanz
es tut mir leid, dass es mir als ihrem lungen-facharzt nicht ge-lungen ist, sie zu ihrer zufriedenheit zu behandeln. danke fuer ihre hinweise, die ich gerne aufgreife. alles gute dr. markus lobendanz

alles ok

Die Praxis ist im vierten Stock. Lift ist vorhanden. Es waren alles sehr freundlich und kompetent. Ich konnte jederzeit Fragen stellen und bekam auch eine Antwort. Die Untersuchung war sehr genau und ich fühlte mich gut aufgehoben