Hodenhochstand

Hodenhochstand - OÄ. DDr. Valeria Solari, MRCS - Kinderchirurgin Wien 1220
1/1

Beim Hodenhochstand – auch Kryptorchismus genannt – sind einer oder beide Hoden nicht in der normalen Position im Hodensack vorhanden, sondern im Leistenkanal oder im Bauchraum. Meistens ist dieses angeborenes Phänomen schon direkt nach der Geburt auffällig.

In Fällen, in denen sich ein Hodenhochstand nicht selbst korrigiert hat, soll durch eine Operation den Hoden in den Hodensack verlagern werden.

Die Operation zur Korrektur eines Hodenhochstands wird Orchidopexie genannt. Dazu ist ein kleiner Schnitt in der Leiste und ein zweiter im Hodensack erforderlich.

Wenn der Hoden in der Leiste nicht tastbar ist, ist eine Schlüssellochoperation (Laparoskopie) erforderlich, bei der eine winzige Kamera durch den Bauchnabel eingeführt wird. In diesem Fall ist es möglich, dass sich der Hoden entweder im Bauch befindet oder nie entwickelt wurde.

 Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Therapie des Hodenhochstandes und kann eine solche Operation sicher und professionell durchführen, sodass Ihr Kind die beste Behandlung bekommt.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.