Sehr geduldig, auch bei schwierigen Kindern

Ich habe 4 Kinder, die 3 älteren sind (leider) schon aus dem Kinderarzt-Alter heraus. Mein Jüngster war, was Blutabnahme und Impfungen betrifft, immer ein sehr schwieriger - um nicht zu sagen katastrophaler - Patient. Es artete leider immer wieder in tränenreiches Geschrei aus. Sowohl Fr. Dr. Nitschmann, als auch die Arzthelferin hatten immer sehr viel Geduld und Verständnis für mein Kind. Selbst wenn ich die Nerven schon längst wegschmiss, redeten sie ihm gut zu und lenkten ihn ab. Mittlerweile ist er 15, und Blutabnahmen und Impfungen funktionieren einwandfrei. noch ist es ihm nicht peinlich zum Kinderarzt zu gehen. Wir wurden immer gut beraten und Fr. Dr. Nitschmann hat sich immer sehr viel Zeit für alle unsere Wehwehchen und Fragen genommen - auch wenn ursprünglich nur eine Impfung vorgesehen war. Sorry, aber aus solchen zusätzlichen Fragen entstehen dann natürlich für die anderen Patienten noch Wartezeiten. Wenn ich mir erwarte, dass sich für mich und mein Kind Zeit genommen wird, muss ich das in Kauf nehmen, dass ich auch evtl. einmal warten muss.
Die Arzthelferin ist top - aber ihren Job möchte ich um kein Geld der Welt.

Äußerste Zufriedenheit

Ich bin schon viele Jahre mit allen meinen 3 Kindern in Behandlung.
Wenn manchmal Not am Mann ist, bekommt man am selben Tag noch einen Termin.
Die Wartezeit ist geringfügig etwas höher, aber angemessen aufgrund der ausführlichen Beratung der Ärztin.
Den Warteraum wünschte ich mir nur manchmal etwas größer.
Bin nicht so gut mit Worten, daher noch ein paar wichtige davon:
Hohes Einfühlungsvermögen des Arztes, liebevoller Umgang mit den Kindern, nette und zuvorkommende Ordinationsgehilfin!
Alles in allem äußerst zufrieden!

hätte mir mehr Einfühlvermögen gewünscht - man merkt nicht, dass Freude am Beruf vorhanden ist

ich bin zum 1.x Mama geworden
Natürlich war ich nervös, dass mein Baby die Zeit der Untersuchung gut aufgelegt ist .. es war ja erst wenige Wochen alt u war darüber hinaus sensibel.
PARKEN: Kurzparker u eher schwierig, da direkt am K.F.J. Ring
EINGANG: ordentlich - der Kinderwagen muss hier abgestellt werden, der Raum ist jedoch nicht gesichert .. für jeden zugänglich
WARTERAUM: nett u. Spielmöglichkeiten f. Kinder
ASSISTENTIN: eher kühl, nicht freundlich u ohne weiteren Kommentar wurde der MuKi Pass genommen - fertig
WARTEZEIT: schlecht --> trotz Termin u Neugeborenen wurden wir erst nach 30 Min über Zeit in 1 Behandlungsraum gerufen (ansch. gibt es mehrere Räume)
(mein Baby ist in der Zeit aufgewacht u war unruhig)
.) wir mussten das Baby dann im Raum vorweg ausziehen u wieder auf den Arzt warten - der Raum war unangenehm kühl - wir haben weitere 10 min gewartet
BEHANDLUNG: Routinemäßig abgehandelt, keinen richtigen Bezug zum Baby, hab mich auch nicht gut beraten gefühlt. ich war einfach 1 Nummer.
ich hab den Arzt gewechselt, der mein Vertrauen hat u wo ich mich gut aufgehoben fühle, ich würde Frau Nitschmann u ihr Team nicht weiter empfehlen.

Unmöglich

Da ich schon einige negative Erfahrung mit meinen ersten Kindern in dieser Ordination hatte, bin ich meistens zu meinem Hausarzt gegangen wenn sie krank waren. Die Wartezeiten damals waren schon 1,5 bis 2 Stunden trotz Termin und pünktlich kommen. Arzthelferin war immer sehr genervt wenn man nachgefragt hat wie lange es denn noch dauern wird.
Heute hatten wir nur einen Impftermin! Nach über einer Stunde sind wir dann gefahren ohne die Ärztin einmal zu sehen und natürlich ohne Impfung. Ich kann nicht den halben Nachmittag in einem Wsrteraum verbringen, der dazu noch sehr unsauber war. Die Arzthelferin war sehr arrogant und unfreundlich als wir den Mütter Kind Pass zurück verlangten und sagten wir müssen gehen da meine anderen Kinder sonst vor der Schule warten müssen. Keine Entschuldigung, keine Erklärung warum sie es nicht schaffen sich an Termine zu halten, kein Auf Wiedersehen! Nichts. Eine Frechheit! Nie wieder und nicht weiter zuempfehlen.

Exzellent !

Wir brauchten kurzfristig Rat, weil unsere Tochter (3 Jahre) die zweite Nacht hintereinander stark fieberte und erbrach. Unter Tags war alles in Ordnung.
Kurzfristiger Termin war möglich, Wartezeit kurz, unsere Tochter hatte sofort Vertrauen gefasst.

Kinderärztin mit Leib und Seele

Sie begleitet mich schon seitdem meine Tochter 1 Jahr alt war - und das war vor 15 Jahren! Knapp 4 Jahre später kam auch mein Sohn in ihre ärztliche Obhut. Sie ist nicht nur fachlich, sondern auch menschlich eine Bereicherung. Auch wenn das Wartezimmer übervoll ist, wird in dieser Ordination Ruhe bewart! Für uns die einzige Wahl und meine Kinder werden bis zum 18. Geburtstag zu ihr gehen :).

Wachstumsverzögerung durch Zöliakie

Ich war einige Male bei Frau Dr. Nitschmann mit meiner Tochter (jetzt 10) und habe sie auf die geringe Körpergröße meines Kindes und auf ihre Blässe im Gesicht hingewiesen. Dr. Nitschmann machte 1x, jedoch nur auf mein Nachhaken hin, einen Bluttest , der Eisenmangel ergab. Das Problem mit der Körpergröße tat sie mehrfach mit "Sie sind ja auch nicht sehr groß."ab. Ich ging dann zu Dr. Franzen , der die Sache ernster nahm und uns zu einer umfassenden Blutuntersuchung schickte. Dort wurde bei meiner Tochter Zöliakie festgestellt, was bedeutet, dass sie glutenfrei esssen muss. Nach einigen Monaten sollte es zu einem Aufholwachstum kommen. Hätte mir gewünscht , dass Frau Dr. Nitschmann das Problem ernst nimmt, denn die Vorstellung, dass mein Kind viel kleiner geblieben wäre, als ihrer natürlichen Größe entsprechend, ist nicht angenehm.
Dr. Sabine Nitschmann - Kinderärztin Baden 2500
Dr.Nitschmann
Sehr geehrte Patientenmama! Durch eine Pharmareferentin wurde ich durch Ihren Eintrag aufmerksam gemacht, da ich bis jetzt noch nie eine Bewertung über mich im Internet recherchiert habe. Wann immer ich mit der Frage einer Wachstumsverzögerung in meiner 13 jährigen Praxistätigkeit konfrontiert werde, ist mein erster Schritt die Größen- und Gewichtsmessung . Die daraus ableitende Perzentilenkurve zeigt dann ein eindeutiges Ergebnis. Bei Abweichung von der Normalwertkurve rate ich unverzüglich zu einer Blutabnahme, um einen Wachstumshormonmangel bzw. eine Zöliakie auszuschließen. Stets nehme ich die Anliegen meiner Patienten/innen ernst und bin gegenüber konstruktiver Kritik immer aufgeschlossen. Leider hatte ich bei Ihnen nicht mehr die Gelegenheit dazu.

Ausgezeichnete Ärztin

Ich kann mich selbst als eine äußerst überbesorgte Mutter beschreiben. Des öfteren habe ich deshalb schon von anderen Ärzten ein gewisses Unverständnis im Bezug auf meine Überängstlichkeit in Kauf nehmen müssen.
Bei Fr. Dr. Sabine Nitschmann ist das ganz anders.
Ich kenne sie schon, als sie noch Oberärztin im LKH Mödling war. Dort war sie schon eine ganz besonders nette und kompetente Kinderärztin.
Als ich erfuhr, dass sie dann selbst eine Ordination aufgemacht hatte, habe ich sofort mit meinem ersten Sohn, der zu diesem Zeitpunkt schon ein Volkschulkind war zu ihr gewechselt. Genauso meine ganze Verwandtschaft.
Nun bin ich auch mit meinem 2. Sohn, seit dessen Geburt bei ihr und er wird von ihr hervorragend betreut. Sie ist eine äußerst kompetente Ärztin. Nimmt sich immer genügend Zeit. Meine Fragen, wenn auch öfters gestellt, werden immer freundlich, sehr geduldig und einfühlsam beantwortet. Mein kleiner Sohn ist bei ihr in den besten Händen! Die Ordination ist ein Traum, riesig, sauber, mehrere Wartezimmer, ein Säuglingszimmer usw.. Die beiden Sprechstundenhilfen sind sehr bemüht. Natürlich muss man manchmal warten, aber bei welchem Kinderarzt ist das anders? Absolute Empfehlung

liebevolle und kompetente Betreuung

Jeder, so hoffe ich, der einen kleinen Sprössling hat, will nur das Beste für sein Kind. Dazu gehört auch ein liebevoller und kompetenter Kinderarzt. Da wir in Wien leider nicht die richtige Betreuung gefunden haben, sind wir auf Empfehlung zu Frau Dr. Sabine Nitschmann gefahren. Die Ordination ist sehr sauber und kindgerecht eingerichtet. Da unser Sohn nur mehr einmal schläft wird darauf bei der Terminvereinbarung Rücksicht genommen. Wartezeiten gibt es überall. Kinder sind eben Kinder und man muss unterschiedlich auf sie eingehen. Manchmal nehmen wir auch mal längere Wartezeiten in Kauf ( z.B eingeschobene Akutfälle, oder kleine Patienten die ohne Terminvereinbarung kommen- habe ich selbst immer wieder mitbekommen, wenn ich gewartet habe. Frau Dr. Nitschmann nimmt sich für unseren Sohn immer Zeit, arbeitet sehr genau, überlegt und strahlt eine große Ruhe aus. Man spürt, dass sie eine sehr einfühlsame und kompetente Ärztin ist. Die Arzthelferinnen sind trotz der vielen kleinen Patienten immer bemüht und sehr freundlich. Die Praxis kann ich nur weiterempfehlen.

wenig Zeit für Patienten

Fr. Dr. Nietschmann ist eine nette und freundliche Kinderärzting. Aber durch extrem hohe Anzahl von Patienten hat sie sehr wenig Zeit pro Kind. Wir waren seit der Geburt des Kleinen bei ihr und ich fühle mich nicht gut beraten. Bei Nachfrage für Impfungen bekam ich die Antwort von Fr. Doktor und Ihrer Arzthelferin, ich solle im Mutter-Kind-Pass alles nachlesen da finde ich alles was ich wissen möchte. Durch Freundinnen weiss ich aber das es auch weitere Impfungen von anderen Kinderärzten empfolen werden die Privat zu zahlen sind. Oder die Untersungung dauert extrex kurz, kaum hat sie das Baby angeschaut wird prompt ein Rezept ausgestellt ohne abzuwarten ob noch andere Fragen von meiner Seite kommen. Letztens habe ich sie sogar gebeten noch zu warten da ich noch Fragen hatte (war schon am Gehen). Finde ich Schade das durch Überzahl der Patienten die Qualität leidet da Sie wie gesagt sehr freundlich wirkt.