Koloskopie (Darmspiegelung)

Koloskopie (Darmspiegelung) - Dr. Wolfgang Schöfer - Internist Schärding 4780

Mithilfe der Darmspiegelung können der gesamte Dickdarm und Teile des Dünndarms auf Auffälligkeiten hin untersucht werden. Dafür wird ein sogenanntes Koloskop, das mit einer kleinen Kamera und Lichtquelle ausgestattet ist, über den Anus in den Darm eingeführt.

Unter dem Motto einer sanften Endoskopie erfolgt die Koloskopie in meiner Ordination in Schärding standardmäßig unter Sedierung mit Propofol oder Midazolam, zwei schnellwirksame und gut verträgliche Narkosemittel, und CO2-Insufflation.

Für die Untersuchung muss der Darm leer und frei von Nahrungsresten sein. Entsprechende Informationen erhalten Sie in einem Vorbereitungsgespräch!

Die Darmspiegelung dient v.a. der Früherkennung von Darmkrebs und ist ein wichtiger Bestandteil der Vorsorge für Patienten ab 50 Jahren. Die Vorsorgekoloskopie wird in meiner Praxis als Kassenleistung angeboten.

Darüber hinaus können mit einer Koloskopie auch verschiedene Beschwerden abgeklärt und Krankheiten (u.a. akute und chronische Darmentzündungen, Divertikel, etc.) diagnostiziert werden.

Ich habe mich als Facharzt für Innere Medizin auf die Durchführung von Darmspiegelungen spezialisiert und bin bei Fragen gerne persönlich für Sie da!