Morbus Bechterew

Morbus Bechterew - OA Dr. Thomas Zielbauer - Internist Wiener Neustadt 2700

Morbus Bechterew (Spondylitis ankylosans, ankylosierende Spondylitis) zählt zu den rheumatischen Erkrankungen. Es handelt sich um eine chronisch-entzündliche Erkrankung, bei welcher Entzündungsprozesse zu Veränderungen im Bereich der Gelenke führen. Es kann zu Verknöcherungen kommen, was die Beweglichkeit stark einschränkt. Die Erkrankung betrifft besonders die Wirbelsäule und deren Verbindung zum Becken, es können aber auch andere Strukturen betroffen sein. Morbus Bechterew verläuft in Schüben und von Betroffenem zu Betroffenem unterschiedlich. Schubweise bedeutet, dass sich schmerzhafte Zustände und Phasen, in welchen es Patienten besser geht abwechseln. Im Laufe der Zeit kann Morbus Bechterew voranschreiten und zu Veränderungen der Körperhaltung und weiteren Problemen führen.

Mögliche Symptome sind, je nach Stadium und Schwere der Erkrankung, u. a. Schmerzen im unteren Bereich der Wirbelsäule, Rückenschmerzen, Gelenkbeschwerden, nächtliche Schmerzen, Morgensteifigkeit, Anlaufschmerzen, Schmerzen im Bereich der Ferse, Schmerzen im Gesäß und Müdigkeit. Bei einem Teil der Patienten kommt es auch zu Entzündungen, Veränderungen und Schädigungen in anderen Körperbereichen (z. B. Augen, Herz, Nieren). Die Art und Schwere der Symptome und der Verlauf der Erkrankung können individuell sehr unterschiedlich sein.

Die Therapie setzt sich aus mehreren Bausteinen zusammen. Sie zielt darauf ab Schmerzen und andere Beschwerden zu reduzieren, strukturelle Schädigungen zu verhindern, die körperliche Funktionsfähigkeit zu erhalten und den Krankheitsverlauf insgesamt positiv zu beeinflussen. Zu den Behandlungsmaßnahmen zählen u. a. Anpassungen des Lebensstils, medikamentöse Therapie, Physiotherapie, Bewegungsübungen und physikalische Therapiemaßnahmen. Für die medikamentöse Therapie stehen verschiedene Medikamente/Wirkstoffe zur Verfügung (nicht-steroidale Antirheumatika, Basistherapeutika, Biologika u. a.); welche am besten helfen, ist von Patient zu Patient verschieden, weswegen es wichtig ist, die medikamentöse Therapie von Anfang an individuell sehr genau anzupassen.

Als Facharzt für Rheumatologie und Innere Medizin verfüge ich über langjährige Erfahrung in der Behandlung des Morbus Bechterew und biete meinen Patienten eine umfassende individuelle Betreuung entsprechend dem neuesten medizinischen Wissensstand, die, bei Bedarf, auch in enger Zusammenarbeit mit Spezialisten anderer medizinischer Fachrichtungen erfolgt. Der Krankheitsverlauf und Behandlungserfolg werden im Rahmen regelmäßiger Kontrollen in der Ordination überprüft.

In der Ordination informiere ich Sie verständlich über die Hintergründe der Erkrankung, Lebensstilmaßnahmen, mithilfe welcher der Krankheitsverlauf positiv beeinflusst werden kann und die Behandlungsmöglichkeiten, sodass wir danach gemeinsam über das weitere Vorgehen entscheiden können. Bei Fragen zur Morbus Bechterew und anderen rheumatischen Erkrankungen bin ich gerne für Sie da.