Internistische Begutachtung

Ich nehme mir Zeit, um mit Ihnen eine ausführliche Anamnese zu erheben, sehe mir eventuell mitgebrachte Vorbefunde mit Ihnen durch und erstelle einen internistischen Status inkl. EKG, Blutabnahme und Harnbefund.

Gegebenenfalls ist eine weiterführende Abklärung Ihrer Beschwerden mit weiteren Untersuchungen (24 Stunden Blutdruck und EKG, Gefäßstatus, Ultraschall der Halsgefäße und Schilddrüse) oder gezielter diagnostischer Bildgebung (Ultraschall, Röntgen, CT, MR, Szintigraphie) notwendig.

Internistische Erkrankungen betreffen eine Vielzahl an Organsysteme und Bereiche des Organismus wie beispielsweise das Herz-Kreislaufsystem (Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Herzinfarkt), den Stoffwechsel (z.B. Diabetes, erhöhte Blutfette, Schilddrüse, Eisenmangel, Übergewicht, Adipositas, Osteoporose) den Magen, Darm und die Leber (z.B. Gastritis, chronischer Durchfall, Bauchschmerzen, unklare Leberwerterhöhungen, Fettleber, Leberzirrhose), das Blut (z.B. Blutbildveränderungen wie Blutarmut, Vermehrung oder Mangel an Blutkörperchen) , die Nieren (z.B. chron. Nierenschwäche), die Lunge (z.B. COPD, Asthma), oder die Gefäße (z.B. Schaufenstererkankung, Verengungen der Halsgefäße, Erweiterung von Gefäßen - Aneurysmen).