Sexualmedizin

Sexualmedizin - Univ.Prof. Dr. Barbara Dörner-Fazeny - Internistin Wien 1020

Die sexuelle Gesundheit eines Menschen stellt laut Weltgesundheitsorganisation einen wesentlichen Teil der Gesamtgesundheit dar. Umso wichtiger ist es, sich bei sexuellen Problemen und ungeklärten Fragestellungen sexualmedizinische Hilfe bei einem geschulten Spezialisten zu holen.

Mein erworbenes Zertifikat „Sexualmedizin“, entsprechend den Richtlinien der Österreichischen Ärztekammer, ermöglicht es mir, Ihnen kompetent zur Seite stehen zu können.

Ich beschäftige mich u.a. mit der Diagnose und Behandlung von Störungen und Erkrankungen, welche die sexuelle Funktion sowie das sexuelle partnerschaftliche Erleben beeinträchtigen können. Dazu zählen Krankheiten wie z.B. Bluthochdruck, erhöhte Blutfette, Gefäßerkrankungen oder Adipositas. Das Problem kann auch mit einer sexuellen Traumatisierung verbunden sein sowie eine somatische oder psychosoziale Ursache haben.

Ein besonderes Anliegen ist mir der Erhalt der sexuellen Gesundheit der klimakterischen und postklimakterischen Frauen.

Des Weiteren befasse ich mich auch mit Fragestellungen die geschlechtliche Identität betreffend. Aids und sexuell übertragbare Erkrankungen werden bei Bedarf ebenfalls thematisiert.

Sämtliche Therapien erfolgen unter Einbeziehung von medizinischen und psychologischen Erkenntnissen und Verfahren.

Ich pflege einen sehr achtsamen Umgang mit meinen Patienten. Sensible Themen werden in diskreter Atmosphäre besprochen. Gegenseitiges Vertrauen ist mir in diesem Zusammenhang besonders wichtig.