Muttermalkontrolle / Hautkrebsvorsorge

Muttermalkontrolle / Hautkrebsvorsorge - Dr. Christian Orasche - Hautarzt Wien 1180

Die Haut ist unser größtes Organ und verdient daher unsere besondere Aufmerksamkeit. Hautkrebs ist eine der am häufigsten auftretenden Krebsarten. Wird er früh erkannt, ist er in der Regel gut behandelbar.

Ich lege großen Wert auf die Hautkrebsvorsorge, um Ihre Gesundheit zu schützen!

Die Muttermalkontrolle ist der wichtigste Bestandteil der Hautkrebsfrüherkennung. Dabei überprüfe ich Ihre Haut mittels Auflichtmikroskop auf auffällige Muttermale und Hautveränderungen hin und erstelle eine digitale Fotodokumentation.

Besteht der Verdacht, dass ein Muttermal möglicherweise entarten könnte, wird es entfernt und histologisch untersucht.

Ich empfehle meinen Patienten, die sorgfältige Muttermalkontrolle zumindest einmal jährlich durchführen zu lassen. Je früher Hautkrebs erkannt wird, desto höher sind die Heilungschancen.

• Basaliom (Basalzellkarzinom, weißer Hautkrebs)

Das Basaliom, auch als Basalzellkarzinom oder weißer Hautkrebs bezeichnet, entwickelt sich aus den Basalzellen der obersten Schicht der Haut, der sogenannten Epidermis.

Basaliome sind in der Regel langsam wachsend und selten metastasierend, was bedeutet, dass sie sich nicht auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Sie zeigen sich oft als wunde, schuppige Stellen oder knotige Hautläsionen, die häufig an Stellen auftreten, die der Sonnenbestrahlung ausgesetzt sind (v.a. Gesicht, Ohren, Nacken und Hände).

Eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung eines Basalioms ist wichtig. Lassen Sie sich von mir beraten!

• Plattenepithelkarzinom (Spinaliom)

Das Plattenepithelkarzinom entwickelt sich in den Stachelzellen des Plattenepithels und zählt ebenfalls zu den hellen Hauttumoren. Die Therapie richtet sich nach der Ausbreitung und Größe des Tumors.

• Malignes Melanom (schwarzer Hautkrebs)

Das maligne Melanom ist die gefährlichste Form von Hautkrebs. Es entwickelt sich aus den Melanozyten, den pigmentbildenden Zellen der Haut, und hat ein hohes Potenzial, sich rasch in andere Körperteile zu metastasieren.

Der schwarze Hautkrebs präsentiert sich oft in Form von unregelmäßigen, dunklen Flecken und Knoten auf der Haut. In der Regel sind Melanome asymmetrisch, haben ungleiche Ränder und eine ungleiche Farbgebung sowie einen Durchmesser von mehr als 6 Millimeter.

Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung eines malignen Melanoms sind entscheidend, da es sich sonst auf innere Organe ausbreiten und lebensbedrohlich werden kann.

Eine regelmäßige Hautkrebsvorsorge, die eine gründliche Untersuchung von Muttermalen und Hautveränderungen beinhaltet, ist daher von großer Bedeutung, um mögliche Anzeichen eines malignen Melanoms frühzeitig erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.

Die Hautkrebsvorsorge und insbesondere die Muttermalkontrolle zählen zu meinen dermatologischen Schwerpunkten. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf und lassen Sie sich umfassend beraten!