Herpes Simplex (Lippenherpes / Fieberblase)

Herpes Simplex (Lippenherpes / Fieberblase) - Dr.med.univ. Michael Skoll - Hautarzt Wien 1110
1/1

Herpes simplex ist eine weit verbreitete Virusinfektion, die sich häufig in Form von Lippenherpes („Fieberblasen“) zeigt. Typisch sind brennende, juckende oder schmerzende Bläschen im Lippenbereich, die nach einigen Tagen verkrusten und abheilen. Nach einer Erstinfektion verbleiben die Viren lebenslang im Körper und können bei Stress, geschwächtem Immunsystem, starker Sonneneinstrahlung oder fieberhaften Infekten reaktiviert werden.

 

Rasche Behandlung und Rezidivprophylaxe
Wenn Sie wiederholt unter Lippenherpes leiden oder eine besonders schwere Ausprägung haben, berate ich Sie gerne nach Terminvereinbarung in meiner Ordination. Ziel ist es, die Symptome schnell zu lindern, die Abheilung zu beschleunigen und erneuten Ausbrüchen vorzubeugen.

 

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Zur Therapie werden antivirale Cremes oder Gele eingesetzt, die frühzeitig aufgetragen den Verlauf deutlich verkürzen können. Bei häufigen oder ausgeprägten Rezidiven können auch antivirale Tabletten verordnet werden. Ergänzend hilft es, bekannte Auslöser wie starke UV-Belastung oder übermäßigen Stress zu vermeiden und die Lippen mit geeigneten Pflegestiften zu schützen.

Erweitertes Profil (entgeltlich). Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.