3,1

Außen hui, innen pfui.

Tolle neue Praxis und sehr nette Vorzimmerdame. Der Arzt hat die Diagnose bei meinem zweijährigen Sohn auch sofort gestellt, aber bei der Behandlung null Einfühlungsvermögen gezeigt oder gar Gesprächsbereitschaft gezeigt. Nicht empfehlenswert für Kinder.

Zwiegespalten

Der Arzt ist wirklich sehr wortkarg. Fast hätte er mich rausgeschickt nur mit einem Rezept. Kein Wort darüber was ich habe oder woher das käme. Er warf nichtmal einen genauen Blick auf meine Haut, sondern nur aus der Ferne. Und es gehört eigentlich nicht zum guten Ton, dem Arzt alles aus der Nase ziehen zu müßen. Man erwartet nicht, dass er die Bibel runterbetet, aber in 3 Sätzen was man hat und wie das behandelt wird wären schon kein Zungenbrecher. Vielleicht ist er gut in der Diagnostik, zwischenmenschlich ist er persönlich nicht meine erste Wahl. Die Assistenz war freundlich bestimmt, die Wartezeit war quasi null dank Termin, auf den ich auch nicht lange warten mußte - was heutzutage schon sehr ungewöhnlich ist. Auch scheint die Assistenz wirklich alles gut im Griff zu haben, sodass alles flott und reibungslos abläuft. Die Einrichtung ist durchschnitt, die Ausstattung der Arzträume sehr gut. Letztendlich muß man selber entscheiden ob man mit der Schweigsamkeit des Arztes umgehen kann oder nicht.

Kompetentester Hautarzt, den ich bis jetzt hatte.

Dr. Leonhartsberger ist ein äußerst kompetenter Arzt, er spricht nicht viel, Gott sei Dank, denn Dampfplauderer gibt's leider ohnehin massenhaft - dafür arbeitet er sehr konzentriert und genau!
Ich bin schon seit mehreren Jahren Patientin und würde ihn gegen keinen anderen Hautarzt tauschen wollen. Über Leute, die sich über die fehlende Modernität der Warteräume oder Praxis insgesamt mokieren, kann ich mich nur wundern. Wichtiger ist es doch, daß der Arzt genau weiß, was er tut - und das ist bei Dr. Leonhartsberger eindeutig der Fall.
Wenn sich jemand nicht fragen *traut*, dann ist er/sie wirklich selber schuld, hey, Leute, wozu habt Ihr einen Mund und Stimmbänder bekommen? Hier, in der Anonymität läßt man sich darüber aus - und beim Arzt selbst bringt Ihr den Mund nicht auf? Sonderbar.
Also noch einmal: großes Lob für diesen sehr, sehr guten Hautarzt - und auch ein Kompliment an seine Sprechstundenhilfe für Ihre Freundlichkeit und Natürlichkeit!

Zurückhaltend, aber sehr verlässlich

Ich habe mir von Dr. Leonhartsberger ein Muttermal im Gesicht herausschneiden lassen und hatte große Angst, dass die Narbe gut zu sehen sein wird. Er hat es wunderbar gemacht, man sieht schon jetzt, nach zehn Tagen, fast nichts mehr. Auch deswegen muss ich anderen Erfahrungsberichten hier, die mich fast von einem Besuch bei diesem Arzt abgehalten hätten, meine Erfahrung entgegenhalte Auch mir ist aufgefallen, dass er zwar freundlich, aber wenig gesprächig ist, und war im ersten Moment ein bisschen verunsichert, aber dann hab ich gemerkt, dass er einfach nur kein Schwätzer ist, er sagt das Nötigste und nicht mehr. man muss ihn halt klar fragen, was man wissen will! wenn man das weiß, ist er sehr vertrauenerweckend, und zu Recht, wie meine Muttermalentfernung gezeigt hat. Die Ordinationshilfen waren sehr nett.

alle Probleme sofort behoben

Termin kurzfristig, für meinen Mann und mich - sehr freundlich von Assistentin empfangen, Arzt kompetent, sofortige Behandlung zu unserer vollsten Zufriedenheit.
Jederzeit wieder !!!!!!

nicht wirklich zufrieden!

Die Praxis liegt im 3.Stock ohne Aufzug in einem Altbau. Die Praxis ist abgenutzt und recht alt. Auf den Termin hat man nicht lange gewartet, jedoch (ich war 4mal dort) an dem Tag selbst habe ich jedesmal mindestens 45min gewartet. Also Zeit einplanen. Die Sprechstundenhilfe ist unangenehm und aufdringlich. Lässt keinen aussprechen und fällt einem jedesmal ins Wort. Sie redet einfach die ganze Zeit, was meiner Meinung nach nicht mehr freundlich sondern lästig ist. Die Behandlungsräume sind so eingerichtet, dass man sich nicht, um für die Untersuchung den Körper freizumachen, hinter einem Paravant, sondern sich vorm Arzt ausziehen muss, was recht unangenehm sein kann. Der Arzt klärt nichts auf, man muss ihm regelrecht alles aus der Nase ziehen. Es gibt auch bei den Rezepten keine Erklärung wie sie anzuwenden sind od was drinnen ist (Cortison....etc). Bei einigen Muttermalen habe ich extra nachgefragt ob sie ok sind, er hätte kein Wort verloren. Ich habe mich bezüglich meiner Krampfadern erkundigt, aber eine Erklärung wie das Entfernen abläuft oder was genau gemacht werden könnte/kann bekam ich nicht, nur den Hinweis, dass ich mir einen extra Venentermin geben lassen soll.

Hat gegen Alles ein Mittel

Nicht wirklich zufrieden!

die Behandlung ist ok, wenn man 08/15 Sachen abklären will und sich "traut", nachzufragen und nachzuhaken. Ich hatte das Gefühl, dem Arzt alles aus der Nase ziehen zu müssen. Über die Wirkstoffe der verschriebenen Salben wurde ich nicht aufgeklärt, es gab auch keine Nachfragen bzgl.Schwangerschaft, Allergien, etc, habe nur das Rezept bekommen und dann die Packungsbeilage zuhause gelesen (habe eine Kortison- und eine antibiotische Salbe bekommen; bin keine Medizinerin, aber da sollte man vorher doch evt. was abklären?!). Da der Arzt selbst nicht viel nachfragt oder aufklärt (zumindest bei mir nicht), muss man selbst Initiative ergreifen und die Dinge ansprechen, die nicht klar sind oder die man vielleicht als wichtig erachtet.
Die Wartezeiten sind ok, 15-20 Minuten waren's bei mir. Die Ordinationshilfe war freundlich.
Die Praxis ist etwas "abgewohnt", so etwas ist mir jedoch egal,solange die Behandlung gut ist. Wer aber auf stylishe/moderne Einrichtung Wert legt, ist hier an der falschen Adresse. Erwähnenswert ist der fehlende Aufzug im Stiegenhaus - nicht barrierefrei, sicher problematisch für gehbehinderte Menschen!

Keine Information über Risiken

Ich war bei Dr. Leonhartsberger für eine Kontrolluntersuchung. Die Praxis ist nicht wirklich sonderlich ansprechend, auch dass man sich ohne Paravent, Kleiderständer oder so vor dem Arzt ausziehen muss ist nicht wirklich angenehm, was aber über die Qualität der Behandlung noch nicht unbedingt was aussagt. Allerdings hat mich entsetzt, dass ich für eine leichte Hautrötung (vermutlich Infektion) eine Salbe mit hochgiftigen Substanzen verschrieben bekam. Das darin enthaltene Metronidazol verursacht DNA Strangbrüche und ist folglich sowohl teratogen (fruchtschädigend) als auch mutagen. Weder der Arzt noch der Apotheker haben mich gefragt, ob ich schwanger bin oder mich gewarnt, dass dieses Präparat gefährlich ist noch mich auf etwaige Nebenwirkungen hingewiesen. Bei dieser in der Apotheke zusammengerührten Salbe gab es auch keinen Beipackzettel. Es hilft halt wenn man Biochemiker ist. Bei einer derart giftigen Substanz sollte ich zumindest selbst entscheiden können, ob mir eine unproblematische Gesichtsrötung wert ist, mich zu vergiften bzw. das Leben eines ungeborenen Kindes zu schädigen. Diese Rücksichtslosigkeit ist schockierend.

alles gut

Der Doktor machte einen sehr netten, vertrauenswürdigen und kompetenten Eindruck. Die Wartezeit war kurz und die Sprechstundengehilfin war auch sehr nett.
3,1