Muttermalkontrolle und Hautkrebsdiagnostik mit digitaler Auflichtmikroskopie (Videodermatoskopie) / Tumorchirurgie

Muttermalkontrolle und Hautkrebsdiagnostik mit digitaler Auflichtmikroskopie (Videodermatoskopie) / Tumorchirurgie - OA Dr. Gregor Holzer - Hautarzt Wien 1010
1/1

Hautkrebs zählt zu den häufigsten Krebserkrankungen. Früh erkannt (u.a. im Zuge einer Muttermalkontrolle) ist er jedoch fast immer heilbar.

 

Die Hautkrebsdiagnostik erfolgt mit einem modernen Auflichtmikroskop und computergestützter Dokumentation (Videodermatoskopie). Dabei werden u.a. das individuelle Risikoprofil festgestellt und künftige Kontrollintervalle geplant.

 

Die Behandlung von Hautkrebs erfolgt nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und den von den Fachgesellschaften empfohlenen Leitlinien.

 

Finden Sie nachfolgend die häufigsten Hautkrebsarten:

  • Basaliom (Basalzellkarzinom): Basalzellkarzinome sehen häufig wie glänzende, rosa Wucherungen mit leicht erhöhten Kanten und einer mittigen Vertiefung aus. Der Tumor wird in der Regel operativ entfernt.
  • Plattenepithelkarzinom (weißer Hautkrebs): Wird meist an Stellen diagnostiziert, die häufig der Sonne ausgesetzt sind. Anfangs roter Bereich mit schuppender oder verkrusteter Oberfläche, danach oft derbe Knoten, schlussendlich Geschwür, das in das darunterliegende Gewebe eindringt.
  • Melanom (schwarzer Hautkrebs): Die gefährlichste Form von Hautkrebs, die unbehandelt oder zu spät behandelt metastasiert.

 

Haben Sie noch Fragen zum Thema Hautkrebs? Ich bin gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.