Entfernung von gutartigen Hauttumoren

Entfernung von gutartigen Hauttumoren - OA Dr. Gregor Holzer - Hautarzt Wien 1010
1/1

Warzen

Unter dem Begriff Warzen werden verschiedenartige, harmlose Hautwucherungen zusammengefasst. Sie können an unterschiedlichen Körperstellen auftreten. Man kann sie mit speziellen Lösungen oder durch Vereisen behandeln sowie gegebenenfalls auch chirurgisch abtragen.

 

Fibrome

Bei Fibromen handelt es sich um gutartige Wucherungen des Bindegewebes. Sie sehen oft sehr unterschiedlich aus (hautfarben bis bräunlich), sind aber gesundheitlich unbedenklich. Ein Fibrom kann jedoch ästhetisch störend sein, weshalb es oft entfernt wird. 

 

Talgdrüsenzysten

Bei der Talgdrüsenzyste, in der medizinischen Fachsprache als Atherom bezeichnet, handelt es sich um eine gutartige Wucherung unter der Haut, die mit Sekret gefüllt ist. Sie wird in der Regel durch das Verstopfen mehrerer Talgdrüsen verursacht. Eine Entfernung erfolgt meist aus ästhetischen Gründen.

 

Xanthelasmen

Als Xanthelasmen werden meist gelbliche oder rote, fetthaltige Ablagerungen (Plaque) bzw. Knötchen im Bereich der Augenlider bezeichnet. Sie sind harmlos und werden in der Regel nur aus ästhetischen Gründen entfernt.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.