Hormonbehandlung

Hormonbehandlung - Dr. med. Roman Pavlik - Frauenarzt Thalheim bei Wels 4600
1/1

Was die Fruchtbarkeit betrifft, so spielen Hormone eine wichtige Rolle, denn sie regulieren den Eisprung, die Entwicklung des Embryos und die Schwangerschaft. Und: Häufig liegt der Grund dafür, dass eine Frau nicht schwanger werden kann, in einer hormonellen Störung, zum Beispiel, weil eine Dysbalance zwischen männlichen und weiblichen Hormonen vorliegt. In diesen Fällen kann man die Eizellenreifung durch eine Hormontherapie vor der (künstlichen) Befruchtung stimulieren.

Nach Überprüfung der Spermienqualität des Mannes und Erhebung des Hormonstatus der Frau wird die Eierstockfunktion gegebenenfalls durch Hormongabe unterstützt. Nun muss ein Follikel von mindestens 18 Millimeter Durchmesser heranreifen, und wenn die Reifung abgeschlossen ist, kann der Eisprung durch Gabe von humanem Choriongonadotropin ausgelöst werden.

Was die Erfolgsaussichten betrifft, so variieren sie nach dem Alter der Frau und dem Ausmaß der Hormonstörung, und es kann mitunter sinnvoll sein, die Hormontherapie über mehrere Zyklen hinweg durchzuführen.

Wenn Sie einen unerfüllten Kinderwunsch haben und an einer Hormonbehandlung interessiert sind, kann ich Ihnen die diesbezüglich beste Therapie zukommen lassen. Wenden Sie sich gerne an uns.

 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.