Gynäkologische Krebsvorsorge

Gynäkologische Krebsvorsorge - DDr. med. Mag. phil. Bettina Wendl - Frauenärztin Baden 2500

Die jährliche gynäkologische Untersuchung dient in erster Linie der Krebsvorsorge und -früherkennung. Sie besteht u.a. aus:

• Ausführliche Anamnese
  • Gynäkologische Untersuchung (Begutachtung der äußeren Geschlechtsorgane, Tastuntersuchung, Spekulumuntersuchung)
  • Zellabstrich (PAP-Abstrich)
  • Ultraschalluntersuchung
  • Tastuntersuchung der Brustdrüsen

PAP-Abstrich

Der PAP-Test dient der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom).

Während der gynäkologischen Untersuchung entnehme ich mithilfe einer kleinen Bürste Zellmaterial vom Muttermund und vom Gebärmutterhals (PAP-Abstrich). Dieses wird dann im Anschluss in einem Labor auf Krebsvorstufen und veränderte Zellen hin untersucht.

Kolposkopie

Bei der Kolposkopie werden Scheide, Muttermund und Gebärmutterhals mit einer Art Mikroskop, dem sogenannten Kolposkop, untersucht.

Die Scheidenspiegelung wird auf dem gynäkologischen Stuhl durchgeführt und dient der Früherkennung von Scheiden- und Gebärmutterhalskrebs sowie deren Vorstufen.

Ultraschalluntersuchung

Ich biete meinen Patientinnen im Rahmen der gynäkologischen Krebsvorsorge auch eine sonografische Untersuchung der inneren Genitale (Eierstöcke, Eileiter, Vagina, Gebärmutter) und des kleinen Beckens an.

Haben Sie noch Fragen zum Thema gynäkologische Krebsvorsorge? Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!