Mehr als 20 Jahre hervorragend betreut

Ich bin seit mehr als 20 Jahren Patientin von Dr. Bartel und wurde in all den Jahren hervorragend betreut. Herr und Frau Dr. Bartl waren stets ausgezeichnete Diagnostiker, in der Ordination herrscht Ruhe und man wird als "Mensch" und nicht als Nummer behandelt. Man kann seine Probleme offen darlegen und wird sehr gut beraten. Obwohl ich nicht in Wien lebe, nehme ich die Anfahrt gerne in Kauf, da ich bisher von keinem Arzt besser betreut wurde. Die Terminvergabe funktioniert perfekt, auch kurzfristig kann einen Termin erhalten und die Organisation, sprich Wartezeiten, klappt ausgezeichnet.

Fühle mich immer angenommen und ausgzeichnet betreut, medizinisch hoch kompetente Betreuung!

Tolles Team, einfühlsamer Arzt

Dr. Bartl hat mir sehr geholfen

Ich hatte vor 2 Jahren ein ernstes gynäkologisches Problem. Dr. Bartl hat mich sehr gut und einfühlsam beraten und mir sehr geholfen! Ich gehe nur mehr zu ihm.

kompetent, einfühlsam, schneller Termin

sehr verständnisvoll, hat mir wirksam geholfen

verlässlicher "Schulmediziner"

Nimmt sich ruhig und umsichtig eventueller Probleme an. In der Betreuung während der Schwangerschaften sehr "auf der sicheren Seite". Man ist bei ihm in guten Händen.

Unzureichende Information

Generell war die Behandlung fuer einen Kassenarzt typisch und durchaus ausreichend.
Leider ist damals verabsaeumt worden mir besstimmte Informationen mitzuteilen.
Es ist lt. Hausarztes moeglich bei einem hohen Pap eine Untersuchung auf HPV machen zu lassen (auf Krankenkasse). Jedenfalls aber kann man sie auf eigene Kosten bei der Pilzambulanz in Floridsdorf machen lassen.
Diese Information waere fuer mich damals wichtig gewesen.
Dr. Wolfgang Bartl - Frauenarzt Wien 1200
Dr.Bartl
§ 10(2) der Vertragsordnung der WGKK lautet: Die Krankenbehandlung muss ausreichend und zweckmäßig sein, sie darf jedoch das Maß des Notwendigen nicht übersteigen.
Eine HPV Testung auf Kosten der WGKK ist nur bei der Befundgruppe Pap III D des Krebsabstriches zulässig. Bei der zytologischen Befundung kann auf eine bestehende HPV Infektion geschlossen werden, die Durchführung einer HPV Untersuchung bei der zytologischen Befundgruppe I oder II ist allerdings nicht zulässig (lt. Hausarzt kann... auf Kosten der Krankenkasse ...ist somit eine unzulässige Aussage). Wenn aus persönlichem Interesse eine HPV Untersuchung durchgeführt werden sollte, muss diese immer privat bezahlt werden da es das Maß des Notwendigen lt. WGKK Vertragsordnung übersteigt. Zudem kann aus der Diagnose HPV-Infektion (auch "high-risk" positiv) keine weitere therapeutische Konsequenz gezogen werden da sich die Vieren in den Hautzellen einlagern und von dort nur durch das eigene Immunsystem oder durch eine Operation ("Konisation") entfernt werden können. Die Indikation zur Konisation liefert allerdings nur das "Zellbild". Jedoch sollten alle Frauen mit HPV Infektion - die im cytologischen Befund aufscheint - zu kurzfristigeren "Krebsabstrichkontrollen" eingeladen werden.
HPV Vieren werden immer von Mensch zu Mensch übertragen, sie können auch durch das "Händegeben" bei Kindern übertragen werden. Bei Erstdiagnose "HPV" kann die Übertragung Jahre bis wenige Monate zurückliegen.
In der Hoffnung etwas Klarkeit in den medizinischen und juristischen Bestand gebracht zu haben, verbleibe ich
MFG Dr. Wolfgang Bartl,
Ehemaliger OA der II. Univ. Frauenklinik Wien,