Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung

Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung - Dr. Tanaz Modarressy-Onghaie - Frauenärztin Wien 1180

Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung richtet sich an Frauen jedes Alters. Sie umfasst verschiedene Untersuchungen, um individuelle Risikofaktoren und Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, und bietet überdies den optimalen Rahmen, um in Ruhe über etwaige aktuelle Beschwerden und Themen, die Sie als Frau beschäftigen zu sprechen.

Zu Beginn steht die ausführliche Anamnese, bei welcher die individuelle Krankengeschichte, mögliche Beschwerden, persönliche Risikofaktoren und andere Punkte, die in Hinblick auf Ihre Gesundheit wichtig sind erfasst werden. Im Anschluss erfolgt die körperliche Untersuchung inkl. Tastuntersuchung, Untersuchung der Scheide (vaginale Untersuchung mit dem Speculum),  Vaginalultraschall, PAP-Abstrich (Krebsabstrich/Vorsorge Gebärmutterhalskrebs), Untersuchung der Brust und Erklärung, wann und wie die Brust zu Hause abgetastet werden sollte und anderer Untersuchungen.

Je nach Situation kann die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung bei Bedarf um weitere Untersuchungen ergänzt werden. Ergibt sich aufgrund der Untersuchungen der Verdacht auf eine mögliche Erkrankung/krankhafte Veränderungen, leite ich alle benötigten Untersuchungen zur weiteren Abklärung in die Wege. Ist eine Behandlung notwendig, besprechen wir in Ruhe alle Therapiemöglichkeiten, um im Anschluss gemeinsam eine Therapieentscheidung treffen zu können.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Vorsorgeuntersuchung ist Beratung. Im Rahmen der Untersuchung berate ich Sie in Ruhe und bedürfnisorientiert zu allen Anliegen, die Sie beschäftigen (z. B. hormonelle Probleme, Verhütung, Fragen hinsichtlich Schwangerschaft/Familienplanung, HPV-Impfung etc.) und stehe Ihnen bei allen Fragen hinsichtlich Ihrer Gesundheit als Frau mit all meiner Erfahrung, viel Fachwissen und Empathie zur Seite.