Brustkrebs

Brustkrebs - Dr. Tanaz Modarressy-Onghaie - Frauenärztin Wien 1180

Als Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe bin ich seit vielen Jahren auf die Behandlung von Brustkrebs spezialisiert; ich biete Patientinnen, die von einem Mammakarzinom betroffen sind von der Abklärung über die Behandlungsplanung und Therapie (inkl. Operation) bis hin zur Nachsorge eine umfassende bedürfnisorientierte Betreuung.

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken steigt mit den Jahren an und hängt zudem von verschiedenen weiteren Faktoren ab, darunter genetische Faktoren, hormonelle und lebensstilgebundene Faktoren. Ein (leicht) erhöhtes Risiko besteht beispielsweise bei sehr frühem Beginn der Regelblutung, bei Frauen, die erst im fortgeschrittenen Alter ihr erstes Kind gebären, bei hohem Fettkonsum, erhöhtem Alkoholkonsum, geringer körperlicher Aktivität und/oder Übergewicht. Das höchste Risiko an Brustkrebs zu erkranken haben allerdings Frauen mit ererbten Risikogenen bzw. bei welchen nahe Verwandte (Mutter, Schwester) an Brustkrebs erkrankt sind. In der Ordination biete ich Patientinnen mit ererbten Risikogenen eine ausführliche Beratung, im Rahmen welcher alle wichtigen Themen und Fragen in Ruhe besprochen werden (Bedeutung der Brustkrebsgene, individuelles Risiko und Möglichkeiten etc.).

Therapie
Für die Behandlung von Brustkrebs stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung, darunter u. a. Operation (unter Erhaltung der Brust, Mastektomie zur Abnahme der Brust), Strahlentherapie, Antihormontherapie, Chemotherapie, Hormontherapie und die zielgerichtete Therapie. Welche Verfahren zum Einsatz kommen können hängt von der Art und den Eigenschaften der Brustkrebserkrankung (biologische, feingewebliche, hormonelle Eigenschaften), von der Größe des Tumors, vom Stadium der Erkrankung und anderen individuellen Faktoren ab und wird im Rahmen eines Tumorboards besprochen. In vielen Fällen ist der Brustkrebs auf ein Gebiet beschränkt und nicht metastasiert, sodass brusterhaltend operiert werden kann (unter Umständen mit vorgeschalteter medikamentöser Therapie und anschließender Strahlentherapie, um das Risiko für einen Rückfall zu reduzieren) und sehr gute Heilungschancen bestehen. Wie bei vielen anderen Arten von Krebs sind die Heilungschancen umso besser, je früher die Erkrankung erkannt wird.

Operationen werden von mir in der Klinik Hietzing durchgeführt, an welcher ich Teil des Teams des modernen Brustgesundheitszentrums bin, welches Patientinnen mit Brustkrebs eine ganzheitliche Betreuung unter einem Dach (Abteilung/Institut für Strahlentherapie, Onkologie, diagnostische und interventionelle Radiologie, Nuklearmedizin etc.) und entsprechend dem neuesten medizinischen Wissensstand bietet.

Nach Abschluss der Behandlung sind Nachsorgeuntersuchungen in bestimmten Zeitabständen erforderlich. Es wird ein individueller Nachsorgeplan erstellt, welcher alle Eigenschaften der Krebserkrankung, die Art der erhaltenen Therapien und andere Faktoren berücksichtigt und sich ganz nach den individuellen Bedürfnissen der Patientin richtet.

Brustkrebs – Leistungsangebot im Überblick

• Gynäkologische Vorsorgeuntersuchung
  • Beratung bei ererbten Risikogenen
  • Abklärung, ausführliche Befundbesprechung
  • Beratung zu Behandlungsmöglichkeiten, individuelle Therapieplanung
  • Operative Therapie
  • Nachsorge

Als Frauenärztin stehe ich meinen Patientinnen in jeder Phase als Ansprechpartnerin zuverlässig zur Seite. Ich gehe den Weg von der Diagnose bis hin zur Behandlung und Nachsorge gemeinsam mit meinen Patientinnen, stets mit dem Ziel, dass Sie in jeder Phase die bestmögliche Betreuung erhalten. Bei Fragen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.