Augenheilkunde und Optometrie

Leistungen von Augenarzt Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm
Praxis Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm / Über uns
Kontakt zu Augenarzt Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm
Bewertungen zu Augenarzt Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm
Persönliche Erfahrungen von Patienten zu Augenarzt Univ.-Prof. Dr. Zirm Mathias in 1010 Wien
zu Augenarzt Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm in 1010 Wien

super kontrolle wg diabetes typ 2

30.11.2017: ich war nun schon das 3.x beim herrn dr. und bin auch diesmal tief beeindruckt von seiner fachlichen kompetenz und persönlichkeit - und seinem humor. er nimmt sich zeit und kann auf die menschen entsprechend eingehen. eine seltene gabe. meine befüchtung einer diabet. Retinopathie konnte er mir nehmen. vielleicht für jem wichtig: ich bin von bz 358 auf (fast) - immer - normalen bz (nüchtern, vor d. essen, postprandial) gekommen: (nur 5 monate insulin) dann ganz ohne medikamente - entgegen aller ärztl. empfehlungen - nur mit stringent pflanzlicher ernährung - und ohne extrahierte fette und öle. ich empfehle john mcdougall, Die High-Carb-Diät: Abnehmen Mit Den Richtigen Kohlenhydraten. das kann die insulinresistenz, den kern d. erkrankung, wieder aufheben. darum heilbar und darum mit medik. nicht heilbar. https://www.drmcdougall.com ich freue mich auf die nä. kontrolle. danke, herr prof. zirm. dr. helga chuchel

13 Jahre hervorragende Betreuung

29.11.2017: Seit 13 Jahren bin ich äußerst zufriedene Patientin bei Herrn Prof. Zirm, inklusive mehrerer chirurgischer Eingriffe an beiden Augen. Prof. Zirm verfügt nicht nur über höchste fachliche, sondern auch menschliche Qualifikation.Ich erhalte von ihm stets ausführliche Erklärungen und zusätzlich immer Antworten auf alle Fragen, wofür sich Prof.Zirm immer Zeit nimmt. Daher fühle mich als Patientin auch nie als "Fließbandobjekt" wie ich es leider ansonsten in unserem Gesundheitssystem immer häufiger feststellen muss. Dr. Luise Purini-Hahn, Wien

i-Stent- Implantation bei Glaukom

29.11.2017: Durch die Injektion zweier Mikroimplantate im März 2017 konnte der Abfluss des Kammerwassers derart verbessert werden,dass eine Tropfanwendung,die bei mir allergische Reaktionen verursachte,nicht mehr notwendig war.Der Augeninnendruck konnte effektiv von 28 auf 15mm gesenkt werden.Nach dieser positiven Erfahrung erfolgte im Oktober die zweite i-Stent-OP.Dank der von Univ.-Prof.-Dr.Mathias Zirm mit sehr großer Präzision injizierten Mikroimplantate wurde der Augeninnendruck auf 13mm gesenkt.Aufgefallen ist mir seine herausragende fachliche Kompetenz,aber auch seine Geduld und menschliche Zuwendung.Danke für den großen Zugewinn an Lebensqualität!Lobenswert ist auch das sehr freundliche und kompetente Team. Bernhard H.

Schieloperation

13.11.2017: Ich bin seit über 10 Jahren bei Hr.Dr.Zirm Patientin und habe mich zu einer Korrektur bei meinem rechten Auge entschieden. Ich schiele seit meiner Geburt und es wurden von anderen Ärzten auch schon operationen im Kindsalter durchgeführt. Jedoch erfolglos. Dank Hr.Dr. Zirm steht mein Auge jetzt gerade. Die Vorbesprechung, Operation und Nachkontrollen einfach Top!!! Aber das wusste ich, sonst wäre ich nicht schon so lange Patientin und hätte diesen Eingriff nicht machen lassen. Ich bin sehr froh, dass ich Hr.Dr.Zirm gefunden habe!!!!! Man ist in den besten Händen!!!!!! Er ist einfach der Beste. Das sollte man mal gesagt haben!!!

Erfolgreiche i Stent Operation

13.10.2017: Ich hatte einen viel zu hohen Augendruck 27 und 28, einen Tag nach der OP 9 und 10 ich fühlte mich sofort besser. Danke lieber Prof.Dr.Zirm und ihrem gesamten Team für die ausgezeichnete Betreuung und professionelle Behandlung. Kompetenz,Genauigkeit,Geduld und Freundlichkeit in einer Person. Nochmals DANKE für ALLES Melanie Hainzl aus Graz

Kompetent, sympathisch, einfühlsam und sehr geduldig

08.10.2017: Exzellente Fachkenntnis. Umfassende Untersuchung. Man fühlt sich gut aufgehoben und betreut.

Top Kontrolle

26.09.2017: Ich war das erstemal in der Ord.. Super fachkundiges Team und total kompetenter Arzt!!!! Ich war von Anfang bis zum Schluss nie alleine und es wurde mir alles genauestens erklärt. Bravo ....ich wohne nicht in Wien ,komme aber die 110 km gerne wieder. Danke !

Pat. seit 2011

17.09.2017: Meine Kurzsichtigkeit wurde von Prof. Zirm operativ mittels Artisan Kunstlinsen beidseits 2011 korrigiert., seit dem ersten Tag erlebe ich ihn als sympathischen, einfühlsamen und kompetenten Experten, der seinen Finger am Puls aktuellster Entwicklungen in der Augenheilkunde hat. Ich nehme mehreren Stunden Wartezeit in seiner Ordination gern in Kauf, da sich Prof. Zirm für seine Patienten Zeit nimmt. Ich empfehle den frühesten Termin wahrzunehmen, wenn möglich unter der Woche.

Doctor with something special in him that makes one feel totally cared for!

16.09.2017: I happened to reach to this doctor, on a busy day and they squeezed me in though fully overbooked due to my concern. Everyone knows how difficult it is to get an appointment, but this Doctor and his team were kind and considerate to take me in last minute knowing my concern. His professional team helped me through all the initial checks, extremely friendly and kind, and finally reached to the Doctor Mathias Firm. He was truly one of these doctors, that you find a spark that calms you down naturally, and you can feel the connect. They way they tested everything and the reassurances they gave on my eyes made me feel good after a very stressful day. He is truly professional, kind and gives a feeling of being cared for. His years of experience and his calm composure, explaining the fine details, and giving tips on the issue was fantastic. He is extremely friendly and funny! I would recommend this doctor to everyone who wants to feel special and treated the best with no compromise!

Einmal und IMMER wieder

15.09.2017: 7.9.2017 Auf Empfehlung mehrerer Personen habe ich bei Herrn Univ.Prof.Zirm aufgrund einer akuten Verschlechterung meiner Sehkraft um einen Termin angesucht und innerhalb kürzester Zeit auch bekommen. Der Empfangs- und Warteraum strahlt Ruhe und angenehme Atmosphäre aus, die Arzthelferin und Optikerin waren äußerst freundlich, kompetent und sehr bemüht. Herr Univ.Prof.Zirm nahm sich viel Zeit, für das Erstgespräch und die Untersuchungen: zum ersten Mal in meiner langen augenärztlichen Patientenlaufbahn fühlte ich mich bei einem Arzt bestens aufgeklärt und betreut! Verständlich und klar formuliert, mit profunder Sachkenntnis, gewürzt mit feinem Humor wurde mein Augenleiden sorgfältig diagnostiziert und kontrolliert. Als sehr angenehm empfand ich auch die Vormerkung für einen erneuten routinemässigen Kontrolltermin nach einem angemessenen Zeitraum. DANKE für die ausgezeichnete Betreuung - ich habe endlich MEINEN Augenarzt gefunden! Uneingeschränkte und hymnische Empfehlung!!!

Augen (und mehr) in besten Händen

06.09.2017: Ich und meine ganze Familie gehen seit Jahren zu Prof.Dr.Zirm, einfach weil er fachlich und menschlich 1a ist. Wichtig ist für mich, daß ich zu meinen Ärzten großes Vertrauen habe und sie die "Krankheitshistorie" gut kennen. Dadurch sind auch die Behandlungserfolge garantiert. In all den Jahren ist Prof.Dr.Zirm nie falsch gelegen. Prof.Dr.Zirm sieht auch über den Tellerrand ohne jedoch in andere Fachbereiche einzugreifen, gibt aber Empfehlungen für Kollegen ab, die bislang sehr effektiv waren. Danke dafür.

Danke lieber Herr Prof. Zirm und Ihrem gesamten Team für die Artisanlinsen!

05.09.2017: Durch die ständige Arbeit am PC musste ich mich vor rd. 14 Jahren mit dem Tragen einer Brille anfreunden. Von der Brille erhielt ich ständig Kopfweh. Natürlich probierte ich auch Kontaktlinsen, aber die vertrug ich schon gar nicht. Mein Mann sagte dann mal zu mir: „Lass dir doch die Augen operieren, das machen andere auch!“ Schon beim ersten Termin bei Prof. Zirm in Wien war ich von dessen Fähigkeiten und Erfahrungen voll überzeugt und entschloss mich zum Einsatz von Artisanlinsen, da diese OP meiner Meinung nach die geringsten Risiken aufwies. Ich fühlte mich in der Privatklinik in Innsbruck sehr gut betreut. Nach ca. drei Monaten machte es „Klick“ und ich hatte meine volle Sehkraft zurück und erblickte eine vollkommen neue Welt OHNE BRILLE. Ich kann nur eines immer und immer wieder betonen: Prof. Zirm ist eine eine Koryphäe auf seinem Gebiet und ein sehr einfühlsamer Arzt, wie aus dem Bilderbuch. Ich kann jedem empfehlen, sich von Prof. Zirm beraten zu lassen. Ich freue mich jedes Jahr, wenn ich wieder zu meinem Kontrolltermin gehe, da ich Prof. Zirm auch als Menschen sehr zu schätzen gelernt habe. Die Kontrollen werden dabei sehr akribisch durchgeführt!

Auch 4 Jahre nach der OP die VOLLSTE Sehleistung!

31.08.2017: Meine ganze Familie ist seit langem bei Dr. Zirm in Behandlung. Seitdem ich vor vier Jahren beidseitig Artisan Linsen implantiert bekam, hat sich mein Leben verändert. Reisen, lesen, autofahren, fotografieren - alles ist auf einmal nicht mehr so anstrengend und ermüdend. Früher hatte ich brennende, juckende, tränende Augen, manchmal Entzündungen von den Kontaktlinsen, Kopfweh, usw. Aber ich bin wirklich froh, den OP Schritt gewagt zu haben (hatte bis dato noch nie eine OP!). Ich kann sowohl Dr. Zirm, als auch sein gesamtes Team von Herzen weiterempfehlen - Professionalität, Kompetenz und Wertschätzung sind stets zu spüren. Kleine Plaudereien mit Dr. Zirm sind sehr unterhaltsam und humorvoll. Einzig und allein an den Wartezeiten gibt es Aufholbedarf. Ansonsten TOP und immer wieder gerne. :-)

jährliche Kontrolle

27.08.2017: 2008 und 2010 hatte ich eine CrossLink und Artisan OP. Erst kürzlich bei meiner Kontrolle konnte ich mich wieder von meiner gleichbleibenden Sehleistung und Stärke überzeugen. Dr. Zrim geht auf sämtliche Fragen bzgl des Innenlebens meiner Augen ein und nimmt sich Zeit zur Erklärung. Danke für die hervorragende Arbeit vor 10 Jahren. Die Wartezeit wird durch Kaffee, Nüsse und Trauben zur Erhhlung vom stressigen Alltag.

Sicherlich professionell - aber 5 Stunden geht gar nicht!

25.08.2017: Alle Untersuchungen wurden professionell, umfangreich und gewissenhaft erledigt! Der Zeitrahmen bewegt sich im Normalbereich (~1 Stunde für ~9 Untersuchungen, zzgl. 20 Minuten Wartezeit bis die Augentropfen Wirkung zeigten). Danach kamen exakt 2 Stunden (!) Wartezeit, bis man zum Abschlussgespräch mit Dr. Zirm eingeladen wurde. Dieser hat meine Eingangsfragen ("Mein Sehvermögen ist schlechter geworden, brauche ich eine Brille? Kann man ggfls. Kontaktlinsen verwenden oder LASIK anwenden?") gekonnt übergangen, mir mehrfach erklärt er komme schon zur Antwort, müsse aber zuerst seinen fachwerklichen und wissenschaftlichen Kommentar abgeben. Alle meine Versuche eine kurze und prägnante Antwort zu erhalten, scheiterten. Zum Schluss, nach 75 Minuten (!) Gespräch bin ich aufgestanden und fast den 3fachen Betrag meiner früheren Behandlungen bei vergleichbaren Ärzten zahlen gegangen. Wer viel Zeit hat, wer anderen gerne bei Selbtbeweihräucherungen zuhört, der ist hier perfekt aufgehoben. Wer gerne Privatfehden ausgesetzt ist (hier: Prof. Zirm vs. mein LASIK-Operateur anno 2003), ist ebenfalls gut beraten. Wer es liebt ellenlange Vorträge, statt kurzer und treffsicherer Antworten zu hören... hier sind sie richtig!

Langjährige ausgezeichnete Beratung und Behandlung !

20.07.2017: Zu Prof ZIRM bin ich wegen zu hohen Augendruck und starker Fehlsichtigkeit gekommen. Ich habe mich sofort sehr wohl, gut aufgehoben, gut beraten und bestens behandelt gefühlt. Den Augendruck hat Prof ZIRM durch einen kleinen Lasereingriff sofort unter Kontrolle gebracht. Die Fehlsichtigkeit wurde durch Linsenimplantate behoben. Die dafür vorgesehenen Besprechungen waren immer sehr verständlich, leicht nachvollziehbar und sachkundig. Eine teilweise Netzhautablösung vor einem Jahr wurde sofort von ihm sofort erkannt und .einem operativen Eingriff zugeführt. Die Nachbehandlung war ausgezeichnet und ich kann heute mit über 50 Jahren ohne Sehbehelf in der Nähe und Ferne sehen. .

Augendruck

13.07.2017: Ich hatte jahrelange Probleme mit meinem Augendruck. Trotz ständigen eintropfen hatte ich teilweise 25 bis 30 Augendruck. Aus der Zeitung wurde auch auf Ihre Praxis aufmerksam und lies mir einen Termin geben. Mittlerweile habe ich in jedem Auge 2 iStents gesetzt bekommen und habe nun nur noch 15 bis 18 Augendruck. War mit der Betreuung sehr zufrieden. In keiner Augenklinik wurde ich über die Möglichkeit iStents zu setzten informiert und bekam immer mehr Tropfen verabreicht. Sollten Sie Probleme mit dem Augendruck haben und diesen mit Tropfen oder Medikamenten nicht in den Griffe bekommen, kann ich die OP der iStents nur empfehlen.

Artisan Linse

09.07.2017: Prof. Zirm hat mir im dezember 2012 in beiden augen Artisan Linsen eingesetzt. Ich habe das bisher keinen einzigen tag bereut, bzw. freue ich mich gelegentlich ungemein, dass ich diesen schritt getan habe ! ich hatte ständig ärger mit brillen oder kontaktlinsen. das ist nunmehr geschichte ! und die ständigen kosten (auch bei der ausübung von sport fü z.b. taucherbrille oder sportbrille) gehören ebenfalls der vergangenheit an. die betreuung in innsbruck in den 5 tagen, in denen mir die linsen eingesetzt wurden, war hervorragend ! die anschliessenden, periodischen untersuchungen in wien (ich gehen ca. alle 18 monate zur kontrolle) sind stressfrei und die betreuung des teams in wien ist sehr angenehm. alles in allem bin ich total happy mit meiner damaligen entscheidung, mir Artisan Linsen einsetzen zu lassen und kann Prof. Zirm und sein Team wirklich ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
Der Erfahrungsbericht dieses Nutzers (vom 06.07.2017) wurde entfernt

Mit beiden Augen sehen

02.06.2017: Nach einem Autounfall bemerkte ich, dass meine Sehkraft schwächer wurde und im rechten Auge zeigte sich ein halbkreisförmiger Schatten im Blickfeld. Das linke Auge war schon operiert wegen grauem Star, aber die Sicht war schlechter als vorher. Von Freunden wurde mir Prof.Dr. Zirm empfohlen und mein erstes Gespräch mit ihm gab mir viel Hoffnung und Mut beide Augen operieren zu lassen. Die Welt nun viel klarer zu sehen ist eine große Freude und ich danke Herrn Prof. Zirm und seinem ganzen Team für die wirklich wunderbare Betreuung.

Jährliche Kontrolluntersuchung

18.05.2017: Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung in der Ordination von Herrn Prof. Zirm. Die Dame am Empfang war sehr freundlich. Die Kontrolle meiner Augen wurde von einer kompetenten Ärztin durchgeführt. Anschließend wurde ich noch von Prof. Zirm untersucht. Der Professor hat sich sehr viel Zeit genommen, um mein Problem der Verschlechterung meiner Leiseschwäche zu besprechen und hat auch Ratschläge zur Anschaffung einer neuen Gleitsichtbrille (Computerbrille) gegeben.

Perfekt

08.05.2017: Durch die sorgfältige Beratung und ausstrahlende Ruhe an Kompetenz v. Prof.Zirm machten mir den Entschluss zur Katarakt OP leicht. Diese war problemlos und bis heute ist alles Bestens. Einmal im Jahr habe ich einen Kontrolltermin, den man trotz Wartezeit gerne wahr nimmt. Ich denke das Augenlicht ist kostbar, darum ist es wichtig, dass sich dafür ein Warten lohnt.

28 Dioptrien vor Staroperation

26.04.2017: 20 Jahre nach der Staroperation sehe ich mit beiden Augen 90%. Vor der Operation hatte ich - 28 und - 20 Dioptrien. Heute benötige ich keine Brille. Das alles verdanke ich Herrn Professor Dr. Zirm. Er genießt mein vollstes Vertrauen. Ich würde mich immer wieder von ihm operieren lassen. Er ist stets freundlich, kompetent, nimmt sich für seine Patienten Zeit und erklärt alles so verständlich, dass auch eine Laie es versteht. Sein Ordinationsteam ist sehr nett und zuvorkommend.

Erfolgreiche iStent-Operation

21.04.2017: Nach meiner OP bzgl. der Netzhautablösung am linken Auge hat sich leider der Augendruck kontinuierlich verschlechtert. Auf die drucksenkenden Tropfen reagierte ich leider mit allergischen Ausschlägen und einem ständig zugeschwollenen Auge. Worauf Herr Prof. Zirm eine Umstellung auf Diamox-Tabletten anregte, worauf sich dann auch der gewünschte Erfolg, niedriger Augendruck und keine allergischen Reaktionen, einstellte. Nach einigen Kontrolluntersuchungen informierte mich Prof. Zirm über die Möglichkeit der iStent-OP, die mir dann auch die Einnahme der Tabletten auf Dauer ersparen könnte. Wir vereinbarten nach einem Beratungsgespräch einen OP-Termin für Anfang Jänner 2017 in Innsbruck. Die Operation verlief gut und dauerte auch nicht lange. Nach der letzten Kontrolle konnte ich mit einem Augendruck unter 20 wieder nach Hause fahren. Heute war ich in Wien wieder zur Kontrolle bestellt, es ist alles in Ordnung, mein Augendruck auf beiden Augen ist bei 17 und ich muss weder Tropfen verwenden noch Tabletten einnehmen. Wie immer wurde ich von Prof. Zirm bestens beraten und vom gesamten Team der Augenklinik betreut!

Augenoperation Prelexlinsen beidseitig

09.04.2017: Vor ca. 4 Jahren hatte ich auf beiden Augen eine Prelex OP und bin seither begeisterter nicht Brillenträger. Bis zu dem Tag davor hatte ich oft Probleme mit Kopfschmerzen da ich auf einem Auge nur 25% Sehkraft hatte. nach der OP war das ein völlig neues und wunderbares Gefühl und eine viel bessere Lebensqualität da ich nicht mehr von einer Brille abhängig war und auf meinem schlechten Auge sogar eine Verbesserung auf 45% Sehkraft erhalten habe. Ich kann es nur jeden Empfehlen!!!!! Die Behandlung durch den Univ.-Prof. Dr. Mathias Zirm der besondere Fälle immer selber operiert sowie das gesamte Personal ist unschlagbar auf allen Linien. Danke nochmal auf diesem Weg würde es sofort wieder machen. Felix Horvath

Mein bester Augenarzt

29.03.2017: Endlich ein Arzt der zuhören kann, auf alle meine Fragen verständliche Antworten hat. Diagnose perfekt und Behandlung super! Außerdem ein freundliches Team in der Ordination. Ich bin begeistert!!
Huber Matthias

Implantation von Artisan-Linsen bei Kontaktlinsenunverträglichkeit

28.03.2017: Im Sommer 2016 vereinbarte ich meinen ersten Termin bei Herrn Dr. Zirm in Wien. Von Beginn an fühlte ich mich dort in sehr guten und kompetenten Händen. Aufgrund meiner hohen Kurzsichtigkeit (-10,5 Dioptrien), kam für mich nur die Implantation von Artisan-Linsen in Frage. Nach der Anmeldung zur Operation erhielt ich eine ausführliche Informationsmappe zum Ablauf, Rezepte für die Medikamente, sowie alle Termine zur OP und den Nachuntersuchungen. Da die Linsen lagernd waren, konnte ich bereits im Oktober in der Ordination von Herrn. Dr. Zirm in Innsbruck operiert werden. Ich wurde am Montag und Mittwoch operiert, dazwischen je ein Tag Pause, an dem die Nachuntersuchung stattfand. Alle Patienten erhielten eine Notrufnummer um Dr. Zirm rund um die Uhr erreichen zu können, falls wir nach der OP Probleme hätten. Ich hatte keinerlei Schmerzen während und nach der OP und konnte Tag für Tag beobachten, wie sich das Sehvermögen einstellte. Für mich war dies wie ein Wunder, da ich zuvor nur mehr Umrisse sehen konnte. Herrn Dr. Zirm, den Assistentinnen sowie dem Operationsteam möchte ich an dieser Stelle von Herzen für ihre Bemühungen danken!

Bewertung Prof. Zirm

21.03.2017: Kurz vor meiner Übersiedlung aus den USA nach Wien hatte mir ein Augenarzt in Florida erklärt, „you have Makula in the right eye and the left one is affected too. Sorry, but there is not much we can do.” Es war also mit eher begrenzter Hoffnung, dass ich an einem November-Tag im Jahre 2001 die Privatklinik Dr. Zirm in Wien betrat. Es war ein Schritt, der meinem Leben einen neuen Impuls geben sollte. Ich bin Typograf, arbeite also beruflich mit Schrift. Für mich ist es besonders wichtig, dass ich Buchstaben auch in kleinen Dimensionen erkennen kann. Dies war eine elementare Vor-aussetzung für meine damalige internationale Arbeit als Zeitungsdesigner. Mein erster Besuch in der blitzeblanken, modern und geschmackvoll eingerichteten Ordination ist mir gut in Erinnerung. Dem Besuch und weiteren verdanke ich, dass ich als über Achtzigjähriger noch Zeitung lese, Bücher ebenso. Wunderbar! Während unserer nun schon 15jährigen Kooperation hatte ich oft Gelegenheit, die Arbeitsweise von Prof. Zirm kennenzulernen. Was sind die Eigenschaften, die ich an der Zusammenarbeit mit ihm besonders schätze? Aufrichtiges Interesse an Patienten. Wenn man mit Prof. Zirm in seinem Arbeitszimmer sitzt, gil

Ausgezeichneter Augenarzt,Bwertung als Kollegin

19.03.2017: Bleibt mein Augenarzt

Hervorragender Augenarzt

17.03.2017: Herr Prof. Zirm ist ein hervorragender Augenarzt, der durch seine fachliche Kompetenz und seine menschliche Betreuung mein vollstes Vertrauen genießt. Nach einer Implantation von Artisan-Linsen im Jahr 2010 habe ich wieder eine volle Sehleistung ohne Brille und dadruch eine enorme Verbesserung meiner Lebensqualität. Ich würde diese OP jederzeit wieder von Herrn Prof. Zirm durchführen lassen und kann sie allen PatientInnen weiterempfehlen.

Einsetzen einer künstlichen Linse im rechten Auge

17.03.2017: Über meine Frau, die schon lange eine zufriedene, um nicht zu sagen „begeisterte“ Patientin bei Herrn Prof. Zirm ist, bin ich nun nach meiner Augen-OP ebenfalls ein Prof. Zirm-Anhänger. Er ist ein Arzt, der einem nicht nur durch seine ruhige, unaufgeregte Art jegliche Angst nimmt, bei medizinischen Eingriffen immer auf dem neuesten Stand ist – und vor allem für seine Patienten immer erreichbar ist. Auch sein Team steht einem immer mit Rat und Tat zur Seite.

Arztbesuch auf angenehme Art

17.03.2017: Aufgrund von mir selbst diagnostizierter Altersweitsichtigkeit habe ich den mir aus früheren Besuchen mit meiner Lebensgefährtin bereits bekannten Prof. Zirm aufgesucht. Ich muss sagen er und sein Team haben meine Erwartungen nochmals übertroffen. Die Untersuchung wird in einer Gründlichkeit durchgeführt die ich noch nirgendwo so erlebt habe. Man wird ständig aufgeklärt, erhält kompetente Antworten auf seine Fragen und fühlt sich einfach gut aufgehoben. Hr. Prof. Zirm nimmt sich die nötige Zeit, erklärt ruhig und ohne Hektik jeden Schritt und man hat nie das Gefühl "abgefertigt" zu werden. Ich kann die Praxis des Prof. Zirm einfach nur jedem Patienten ans Herz legen, der einen menschlichen und kompetenten Mediziner sucht und der die bestmögliche Behandlung haben möchte. Angenehmes Detail am Rande ist, dass Hr. Prof. Zirm in der angeschlossenen Augenklinik auch Augenoperationen durchführt. Da bin ich mir sicher, sollte es bei mir einmal notwendig sein, dass ich auch diese Leistung nur von Ihm in Anspruch nehmen werde.
viallisampdoria

Glaskörpertrübung - Operation

16.03.2017: Ich hatte im Jahr 2014 plötzlich starke Sehprobleme auf beiden Augen (Schleier, Nebel, unscharf). Die Symptome einer Glaskörpertrübung, welche ich seit einigen Jahren auf einem Auge hatte waren mir bekannt. Doch dies war etwas zusätzliches Neues. Auf Empfehlung habe ich dann einen Termin in der Ordination in Wien zur Abklärung gemacht. Ich war beigeistert mit welcher Hingabe, Genauigkeit und Menschlichkeit Prof.Dr. Zirm sich meinem Problem widmete. Die Diagnose offenbarte mehrere Probleme, wobei diese sehr anschaulich und verständlich erklärt wurden und der Lösungweg - als erster Schritt die Operation der Glaskörpertrübung - vorgeschlagen wurde. Durch ausführliche Gespräche über die Operation selbst, konnte mir Prof.Dr. Zirm die Angst davor nehmen. Die Operation wurde dann sehr schnell in der Ordination in Innsbruck mit Erfolg durchgeführt. Ich bin Prof.Dr. Zirm und seinem Team sehr dankbar, denn die Sehfähigkeit hat sich dadurch extrem verbessert und ich war in der Lage meinen Beruf weiter auszuüben. Ich bin seitdem bei Prof.Dr. Zirm zu regelmässigen Kontrollen und die Sehfähigkeit ist jetzt seit Jahren stabil.
Der Erfahrungsbericht dieses Nutzers (vom 13.03.2017) wurde entfernt

Cross-Linking

13.03.2017: Professor Zirm war 2009 der erste Augenarzt, der die Ursache meiner stetig steigenden Dioptrienanzahl (Kurzsichtigkeit) erkannte. Er hat an beiden Augen eine ständige Veränderung der Hornhaut festgestellt; durch die Methode "Cross-Linking" konnte diese Entwicklung gestoppt werden. Seit dem Eingriff ist meine Dioptrienanzahl nicht mehr gestiegen; Herr Professor Zirm ist seither "der Augenarzt unseres Vertrauens". Bis dato beschränken sich die Kontakte auf die jährliche Kontrolluntersuchung.

Ausgezeichnet

13.03.2017: Ich besitze seit über 10 Jahren die Artisan-Linse bei beiden Augen und bin sehr zufrieden. Ich habe, und kann den Herr Prof. Zirm nur weiterempfehlen.

Kompetenz, Genauigkeit, Geduld und Freundlichkeit in einer Person

11.03.2017: Seit einer perforierenden Verletzung eines Auges im 11. Lebensjahr habe ich viele verschiedene Augenärzte konsultiert. Dr. Zirm gehört zu den besten Augenärzten, die mich je behandelt haben. Ich schätze seine Kompetenz, Genauigkeit und die seltene Möglichkeit alle Fragen beantwortet zu bekommen, und zwar in einer Art, die auch für einen Laien verständlich ist, ohne Verlust an Information! Daher empfehle ich Dr. Zirm in jeder Hinsicht.

Künstliche Linse

11.03.2017: Her Prof. Zirm hat mir vor 8 Jahren aufgrund meiner Fehlsichtigkeit am rechten Auge eine Kunstlinse empfohlen und implementiert. Der Eingriff war sehr professionell und unkompliziert. Das Ergebnis war sehr gut und ich bin seither sehr zufrieden. Die jährlichen Kontrollen sind sehr gründlich und finden in einer angenehmen Atmosphäre statt. Ich fühle mich bei Prof. Zirm gut aufgehoben. Karin Bayer, MA

Prelex - Operation

11.03.2017: Ich hatte im März 2012 an beiden Augen eine Prelex-Operation. Obwohl ich etwas Angst hatte, hat mir Herr Prof. Zirm durch seine kompetente Aufklärung und äußerstes Fachwissen diese genommen. Ich schätze seine Bereitschaft, auf alle anfallenden Fragen einzugehen und diese zur vollsten Verständlichkeit des Patienten zu beantworten. Ich habe seit der Operation wieder ein neues Lebensgefühl und ich kann Herrn Prof. Zirm allen Menschen, welche Probleme mit den Augen haben, nur weiterempfehlen.

Ich bin sehr zufrieden!

11.03.2017: Ich war ein Notfall und bekam sofort einen Termin. Das gesamte Team nimmt sich viel Zeit für die Untersuchung und die dementsprechende Behandlung. Die etwas längere Wartezeiten nimmt man gerne in Kauf bei einem super Team, wo man sich rundherum gut versorgt fühlt, aber ich würde mir wünschen wenn diese vorausgesagt werden oder einfach besser koordiniert werden können.

Professionell, Kompetent, Menschlich - Prof. Zirm ist ein TOP-Augenarzt SEHR empfehlenswert! 2.Teil

03.03.2017: Diese OP wurde im November im Augenzentrum Zirm in der Annagasse durchgeführt. Zu guter Letzt wurde vergangene Woche bei der jährlichen Kontrolle festgestellt, das sich beidseits ein Nachstar (Kapselfibrose) gebildet hat. Dank Professor Zirm und seinem Team in WIen konnte gleich am darauffolgenden Tag mittels einer YAG-Laserbehandlung in der Privatklinik Josefstadt der Nachstar erfolgreich beseitigt werden. Weiters sei erwähnt, das sich der Herr Professor viel Zeit für jeden Patienten nimmt und auf Fragen entsprechend genau eingeht, was sich manchmal in einer längeren Wartezeit niederschlägt, wobei das ansprechende Ambiente des Wartebereichs sowie eine Tasse Kaffee diese Zeit angenehm überbrücken. Ich kann Professor Zirm und seinem freundlichen, zuvorkommenden Team, sowohl in Wien als auch in Innsbruck, nur beste Noten in geben. Ich bin überzeugt, dass dieses hohe Niveau an Fachkompetenz, Freundlichkeit, Genauigkeit sowie das perfekte Service bzw. die Betreuung in den Ordinationen nicht zu übertreffen ist. Besser geht´s nicht! Martin Klepl.

Katarakt-Operation

03.03.2017: Ich habe zwei Katarakt-Operationen hinter mir. In beiden Fällen kam es zu einem sonst eher seltenen Linsenbruch. Während nach der ersten OP. wochenlang unangenehme Folgeerscheinungen auftraten, war dies bei der zweiten, jetzt von Herrn Prof. Dr. ZIRM vorgenommenen OP. nicht der Fall. Dies konnte ich den besonderen Fähigkeiten des Herrn Prof. Dr. ZIRM und der von ihm in Kenntnis der Ereignisse bei der ersten OP. angewendeten besonderen Vorsicht verdanken. Darüberhinaus möchte ich Herrn Prof. Dr, ZIRM zu seiner besonders menschlichen Art und zur Auswahl seines Personals gratulieren. Im Laufe meiner länger dauernden Behandlung habe ich bei seinen Mitarbeiterinnen nur äußerst kompetente, hilfsbereite und freundliche Menschen kennengelernt.

*****

02.03.2017: Ich bin sehr zufrieden mit der Aufklärung und Beratung. Ich hatte zwar nur einen Aufklärungstermin ( Missverständnis meinerseits) es war dann aber kein Problem eine große Untersuchung zu bekommen😊👍 Für die bevorstehende OP hat die Praxis insbesondere Prof. Zirm mein vollstes Vertrauen! Ich fühlte mich richtig gut aufgehoben

Absoluter Fachmann, exzellente Betreuung

21.02.2017: Prof. Zirm genießt seit Jahren mein vollstes Vertrauen. Meine Augen-OP brachte mir einen enormen Zuwachs an Lebensqualität. Abgesehen von einer gemütlichen Praxis und äußerst freundlichen Assistentinnen schätze ich besonders, dass Prof. Zirm sich immer ausgiebig Zeit für die Untersuchung nimmt. Die Terminvereinbarung funktioniert einwandfrei, die Ergebnisse der umfangreichen Untersuchungen werden verständlich erklärt und besprochen. In Notfällen steht Prof. Zirm seinen Patienten über eine eigene Hotline zur Verfügung.

Jahreskontrolle nach Artisanimplantation 2009

30.01.2017: Wie immer war ich sehr zufrieden.

ausgezeichneter arzt mit denselben fachkenntnissen und menschlichen fähigkeiten

28.01.2017: 1997 - kurzsichtigkeit (6 dioptrien beiderseits) mit laser operiert - erfolg sofort; 2015 - grauer star durch linseneinsetzung beidseitig erfolgreich wegoperiert; 1. operation im sanatorium in neurum, 2. operation im zentrum in innsbruck. in beiden fällen nicht nur hervorragender fachlicher und menschlicher arzt, zu dem man uneingeschränktes vertrauen haben kann, sondern auch ebensolches umfeld - mitarbeiter, ausstattung der ordination usw. in beiden fällen immer nachbehandlung bzw. nachkontrolle, daher jahrelange und wiederholte erfahrungen mit immer bestem ausgang !

Professionell, Kompetent, Menschlich - Prof. Zirm ist ein TOP-Augenarzt SEHR empfehlenswert! 1.Teil

16.01.2017: Ich bin mittlerweile seit 2009 in Behandlung bei Prof. Zirm. Bereits beim ersten Besuch der Ordination in Wien, konnte ich mich von der Genauigkeit der Untersuchungen bzw. der hohen Professionalität überzeugen. Leider traf mich die Diagnose (damals war ich 35) wie ein Blitz: Grauer Star beidseits, wobei das linke Auge weit stärker betroffen war. Aber auch das rechte ließ nicht lange auf sich warten.... Sohin wurden rasch die nötigen Vorbereitungen für die OP getätigt und diese zeitnah in der Privatklinik Josefstadt durchgeführt. 2014 war dann das rechte Auge an der Reihe, wobei dies in der Augenklinik Innsbruck durch Prof. Zirm operiert wurde. Die zwischenzeitlich notwendig gewesene Fernbrille konnte nun endlich in "Ruhestand" gehen. Nur durch Univ.-Prof. Dr. Zirm ist es mir weiterhin möglich meinen Beruf, bei dem Sehen und Hören das wichtigste sind, auszuführen. Auch die Lebensqualität konnte dadurch eine enorme Steigerung erfahren. Leider ließ das nächste "Unheil" nicht allzu lange auf sich warten, denn Anfang 2016 wurde im Zuge einer Überprüfung der Sehleistung diagnostiziert, das ich durch sog. "Schlupflider" eine Gesichtsfeldeinschränkung habe und dies nur operativ lösbar ist

Hervorragende Behandlung,die Homepage von Prof.Dr.Zirm hat mich sofort positiv angesprochen

06.01.2017: 6.1.2017 Im Jänner 2012 hat Prof.Dr.Zirm meine starke Kurzsichtigkeit (Re -9,50 dpt, Li -12,75 dpt u. beginnende Alters= weitsichtigkeit mit einer Prelex OP zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben u.mir dadurch sehr viel an Lebensqualität geschenkt.Prof.Dr.Zirm zeichnet höchste Kompetenz gepaart mit menschlichem Einfühlungsvermögen aus.Prof.Dr.Zirm ist eine Koryphäe in der Augenheilkunde.Vielen Dank!!

Professionell und menschlich

17.12.2016: Die Prxis Prof. Zirm ann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Hier ist alles hoch professionell und dabei menschlich. Prof. Zirm ist einer der liebeswürdigsten Ärzte die ich kenne. Dabei ist er immer auf dem neuesten 'Stand der Medizin und Technik.

Ich war sehr zufieden mit der Behandlung und dem Ergebnis

14.12.2016: Da ich zet meines Lebens an einer Hornhautverkrümmung litt und bis auf einmal nie richtig eingestellt worden bin, war ich von der Genauigkeit mit der ich nun untersucht wurde sehr begeistert. Nach meiner Staroperation und dem Lasern meiner Augen konnte ich das erste Mal in meinem Leben gerade Llinien und noch dazu ohne Brille sehen.

Weg von der Brille.

16.11.2016: Es war immer ein Lästiges, wenn die Brille in der kalten Jahreszeit, von draussen kommend, im Haus immer angelaufen sind! Dessen wollte ich mich entledigen und informierte mich, über die Lasikmethode und liess mich anschliessend auf eine Operation ein. Es war weitgehend erfolgreich, nur war meine Hornhaut nicht "dick" genug zum Abdampfen und so blieb eine Fehlsichtigkeit von einigen zehntel Dioptrien. Leider, allerdings ging nicht mehr und so trage ich bei Dämmerung oder diffusem Licht ab und zu eine Brille. Auf alle Fälle rate ich, wenn erforderlich, zur Korrektur mittels OP! Mit freundlichen Grüssen, T. S.

Artisan

07.11.2016: Wie jedes Jahr hatte ich im November 2016 meinen Termin für die Jahreskontrolle. Nach meiner 4 Stunden anreise aus Kärnten bin ich gegen mittag in der Ordination angekommen. Nach einer Erfrischung und einen Cafe würde ich schon zu den ersten Untersuchungen gebeten. Danach dauerte es nicht lange und ich wurde von Prof. Zirm in seine Räumlichkeiten gebeten. Wie jedes Jahr nahm sich Herr Prof. Zirm für die Kontrolle sehr viel zeit und beantwortete jede meiner fragen. Da ich Herrn Prof. Zirm vollstes vertrauen schenke werde ich auch meine nächste OP wenn technisch möglich von Ihn durchführen lassen. Ich kann Herrn Porf. Zirm sehr empfehlen.

Maculageneration

06.11.2016: Hier habe ich eine vollständige Aufklärung über den Zustand meiner Augen erhalten, wo ich weder vom Hausarzt noch von den diversen Augenärzten informiert wurde. Die anschließende Spritzenkur brachte eine 100 % ige Sehleistung meines rechten Auges zurück.

Optimale Behandlung, Grandioser Service, Präzise Diagnose;

05.11.2016: Dr. Zirm war nach 5 verschiedenen Augenärzten der Erste, der eine richtige Diagnose für mich gestellt hat, nämlich Keratokonus. Ich bin seit 2014 in Behandlung, hatte auch schon eine Operation ( Cross-Linking ), diese ist perfekt verlaufen und die Resultate sprechen für sich. Fairer Weise muss man die lange Wartezeit im Wartezimmer trotz Terminvereinbarung ansprechen, diese ist allerdings für mich persönlich gerechtfertigt, aufgrund der optimalen Behandlung JEDES Patienten, ohne Kompromisse. Wenn Sie also einen Arzt suchen, für schnelle Diagnosen ohne lange Wartezeit, dann ist Dr. Zirm nicht der richtige Arzt für Sie. Wenn sie allerdings einen Arzt suchen, der Ihnen die RICHTIGE Diagnose stellt und eine optimale Behandlung ohne Kompromisse, für Sie maß gefertigt anbietet, dann kann man Dr. Zirm wärmstens empfehlen. Zum Personal: Man kommt zu Tür herein und wird von einer netten, souveränen und vor allem sehr hübschen jungen Dame ( Fr. Gruber ) empfangen, im Wartezimmer platziert und mit Kaffee und Kuchen umsorgt. ( Besser geht es nicht!! ) Nachdem Empfang wird man zur Messungen der Augen gebeten, diese wird von einer sehr freundliche Optiker-Meisterin durchgeführt ... AAA+++

Grauer Star OP beide Augen

31.10.2016: Ich bin seit 2009 in Wien in Behandlung bei Herrn Prof. Dr. Zirm, wo ich ein großes Vertrauensverhältnis aufbauen konnte. Darum war es für mich selbstverständlich, dass ich im August 2016 die lange Anreise per Zug nach Innsbruck in seine Klinik auf mich nahm und beide Augen mit Grauem Stark erfolgreich operieren ließ. Die Organisation (z. B. Hotelbuchung) war perfekt und die Operation an sich war äußerst professionell und 100%ig gelungen. Ich bin "wie neu geboren" und sehe die Welt wieder ohne Sehhilfe in prächtigen Farben. Herr Professor und sein Team waren um mich sehr bemüht, ich fühlte mich vor, während und nach der OP sehr gut betreut und aufgehoben. Ich kann nur jedermann empfehlen, die Fähigkeiten des Herrn Professor in Anspruch zu nehmen und danke abschließend für ALLES. Ich bleibe selbstverständlich weiterhin Patient und habe meine nächste Kontrolle im Dezember.

Artisan Linse

30.10.2016: Mir wurde Univ. Prof. Dr. Zirm für eine Augen-OP sehr empfohlen. Ich hatte Kurzsichtigkeit von mehr als 8 Dioptrien und nach Einsetzen von Artisan Linsen sehe ich jetzt perfekt. Die Operation wurde super vorbereitet, das ganze Team und auch Herr Prof. Zirm sind sehr einfühlungsvermögend und man hat dadurch vollstes Vertrauen. Auch ist die Organisation der OP perfekt abgelaufen. Ich bereue keine Minute und kann Herrn Univ.Prof. Dr. Zirm zu 100 % weiter empfehlen! Ich bin nach wie vor sehr glücklich und dankbar!

Artisan-Linse

30.10.2016: Aufgrund von Erfahrungen von Bekannten, habe ich mich zum Besuch eines Vortrags in der Praxis entschieden, um einen eigenen Eindruck des Professors zu erhalten. Danach habe ich mir einen Beratungstermin geben lassen, zu dem eine umfassende Augenuntersuchung und Beratung der verschiedenen Möglichkeiten besprochen wurde. Mein ursprünglicher Wunsch einer Laserbehandlung wurde ebenso besprochen wie Alternativmöglichkeiten. Obwohl eine Behandlung mit Laser möglich gewesen wäre, hat mir Professor Zirm zu der Implantation einer Artisan-Linse empfohlen, da die Dicke meiner Hornhaut gerade noch für Laser geeignet gewesen wäre. Die Argumente für die Artisan-Linse waren für mich ausschlaggebend, mich dafür zu entscheiden. Die Operation erfolgte in Innsbruck zuerst am rechten Auge und 2 Tage später am linken Auge. Es war völlig schmerzfrei und sehr professionell. Beim 2. Auge wurde darüber hinaus mit Akkupunktur die Betäubung durchgeführt. Aus meiner Sicht die bessere Methode, da es keine Nachwirkungen gegeben hat. Die Operation liegt mittlerweile knapp 12 Jahre zurück und die gewonnene Sehkraft ist nach wie vor hervorragend. Die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Vielen Dank!

Behandlung nach Virusinfektion mit mehr als 50%iger Reduktion der Sehleistung

24.10.2016: Ich bin bei Herrn Prof. Dr. Zirm seit 2008 Patient. Ich bin mit Herrn Prof. Dr. Zirm sehr zufrieden und ich verdanke ihm u. a. die Wiederherstellung der vollen Sehleistung nach einer Virusinfektion am linken Auge, welche zu einer Hornhauttrübung mit mehr als 50%iger Reduktion der Sehleistung geführt hatte. Ich war zuvor anderswo in Behandlung und die dort verordneten Medikamente führten nicht zu der gewünschten Verbesserung. Herr Prof. Dr. Zirm erkannte sofort das Krankheitsbild und gab mir die richtige Medikation, so dass bereits nach drei Wochen die Trübung der Hornhaut vollständig zurückging. Ich schätze Herrn Prof. Dr. Zirm als absolute Koriphäe in seinem Fach und wegen seiner positven menschlichen Ausstrahlung. Ich habe schon Leute aus meinem Bejkanntenkreis an Dr. Zirm weiterempfohlen, die auch sehr zufrieden mit ihm waren. Die Ausstattung der Praxis ist ebenfalls 1a.

Kontrolle der Sehleistung und der einoperierten Vorkammerlinse

23.10.2016: Zunächst überprüft ein(e) Mitarbeiter(in) (meist ein Optiker(in)) die Sehleistung mit und ohne Brille. Man wird nach dem persönlichen Eindruck gefragt. Das Auges wird ausgemessen. Dabei hat man den Eindruck, das man sehr gewissenhaft untersucht wird und die Voruntersuchung dauert zwischen 20-30 Min, Dann wird man für die Netzhautuntersuchung eingetropft und muss dann warten, bis man vom Doktor untersucht wird. Der Arzt überprüft den Augendruck und den Zustand der Netzhaut. Dabei wird nicht das Glas direkt auf das Auge gesetzt, was sonst manchmal sehr unangenehm ist. Man erhält auch eine gute Beratung für Medikamente für die Augen. Ich habe auch da immer den Eindruck, dass ich gut und einfühlsam beraten und behandelt werde. Das Beratungsgespräch dauert auch zwischen 20-30 Min. Insgesamt sollte man mit der Wartezeit zwischen den beiden Untersuchungen und der Anmeldung ca. 2 Stunden einplanen. Meine Augen-OP bei Dr. Zirm für die Vorkammerlinse war in der Ordination in Innsbruck im Jahr 2008. Die Operation ist gut verlaufen und seit damals gab es keine Komplikationen. Ich trage diese Linse nun schon seit 8 Jahren, Die jährl, Kontrolle bestätigt die gut verlaufene Operation,

Betreuung der Augen bei Kurzsichtigkeit

22.10.2016: Genaue Befundung des gesamten Auges. Aufnahme auch von anderen Erkrankungen (Medikamenten). Kurzsichtigkeit ist links und rechts anders ausgeprägt. Genaue Untersuchung sämtlicher Parameter.

Artisan-Linse

22.10.2016: Das Einsetzen meiner Artisan-Linse ist nunmehr schon fast 10 Jahre her. Ich habe mich zu diesem Schritt entschlossen, da meine Brille starke Ähnlichkeit mit dem Boden eines Aschenbechers hatte und mir das Tragen von Kontaktlinsen zu diesem Zeitpunkt bereits jeden Tag Schmerzen bereitete. Bis heute habe ich meinen Entschluss niemals bereut. Egal in welcher Situation, in allen Lebenslagen, die Operation hat alles verändert und meine Lebensqualität enorm gesteigert. Außerdem ist meine Sehleistung bis heute unverändert geblieben (ich brauche keine Sehhilfe mehr). Die Betreuung und Fachkompetenz von Herrn Prof. Zirm sind einfach außergewöhnlich, man fühlt sich sofort wohl! Danke an Prof. Zirm und sein Team für unzählige wunderschöne AUGENblicke!!!

Lasikoperation

15.10.2016: Ich bin 1999, mit 35 Jahren, von Hrn. Prof. Zirm lasikoperiert worden. Ich war hochgradig kurzsichtig (L/~ -9dpt und R/~ -11dpt) kombiniert mit Astigmatismus (L/~ -1,0dpt und R/~ -2,5dpt). Die Operationen verliefen gut und mit Nachbehandlungen hatte ich nach kurzer Zeit ein Leben ohne Brille vor mir. Heute, 17 Jahre später, trage ich weiche Kontaktlinsen (L/-2,75dpt und R/-4,25dpt) von der Stange ohne Astigmatismus und habe durch die Lasikoperationen enorm an Lebensqualität gewonnen. Jährlich bin ich zur Augenkontrolle und immer wieder stelle ich fest wie vielen Menschen durch Hrn. Prof. Zirm schon geholfen wurde.
Christian S. aus K.

Ich war voll zufrieden mit der kompetenten und ausführlichen Beratung und Betreuung !

14.10.2016: Ich hatte seit meinem 12. Lebensjahr eine Kurzsichtigkeit von 10 Dioptrien und Hornhautastigmatismus und ab 50 noch die Alterssichtigkeit beidseits. Nach jahrzehntelangem Tragen von Kontaktlinsen und dicker Brille entschloss ich mich im Juli 2014 ( da war ich 60 Jahre alt) für die Implantation der AT LISA tri toric beidseits. Die OP fand in Innsbruck statt. Die Betreuung durch Hrn. Prof. Zirm und seinem Team war sehr einfühlsam und hat mit meine Angst vor dieser OP genommen. Ich sehe total gestochen scharf brauche also keine Brille mehr und bin endlich meine schrecklichen Komplexe los, die ich mit der Brille hatte. Auch das Tragen der harten Kontaktlinsen war immer unangenehm. Meine Lebensqualität hat sich enorm gesteigert. Man braucht vor dieser OP wirklich keine Angst zu haben, denn man ist bei Hrn, Prof. Zirm in den allerbesten Händen ! Die OP ist ein Erlebnis der besonderen Art, man spürt nichts, aber irgendwie sieht man von innen heraus zu . Herzlichen Dank Elisabeth H.

Ganz neues Lebensgefühl dank Artisan & Dr. Zirm

22.09.2016: Kontaktlinsenunverträglichkeit und ~11 Dioptrien mit starker Hornhautverkrümmung führten dazu dass ich mir 2012 von Dr. Zirm Artisan Linsen implantieren ließ. Nach nun über 4 Jahren bin ich immer noch jeden Morgen dankbar einfach so auf die Uhr schauen zu können und auch zB beim Duschen wieder etwas zu sehen (benötige derzeit keinerlei Sehhilfe mehr). Die OP selber war schmerzfrei und ohne Komplikationen. Bei den jährlichen Kontrollen nimmt er sich immer sehr viel Zeit und ich fühle mich nach wie vor sehr gut bei ihm aufgehoben. Da nimmt man die etwas längeren Wartezeiten sehr gerne in Kauf (er nimmt sich eben für jeden die Zeit). Sehr positiv fällt mir auch immer auf, dass er neuen Methoden und Technologien gegenüber sehr aufgeschlossen ist und einfach mit der Zeit geht (vermutlich auch, was seine eigene Weiterbildung angeht - zumindest wirkt es so). Die Geräte zur Diagnostik wirken sehr modern und er ist er "kreativ sympathisch". zB hat er mal sein iPhone verwendet um meine Augen durch das Mikroskop zu fotografieren damit ich selber sehe wie das mit den Implantaten aussieht. Das Bild hat er mir dann natürlich auch gleich geschickt. Kurz: Sehr kompetent und einfach sympatisch.

Prelex OP statt Gleitsichtbrille

18.09.2016: Um meine ungeliebte GSB loszuwerden, habe ich mich nach langer Überlegung im Jänner 2016 entschlossen Hr. Prof. Zirm zu kontaktieren um mit ihm zu besprechen, welche Möglichkeiten es gibt, meine Alterssichtigkeit zu korrigieren. Ich bekam rasch einen Termin und nach einer sehr gründlichen Augenuntersuchung stellte mir Hr.Prof. Zirm in Aussicht, meine Alterssichtigkeit durch eine Implantation von multifokalen Linsen zu beheben. Nach einer vierzehntägigen Testphase mit multifokalen Kontaktlinsen (um festzustellen ob ich damit zurechtkomme) war für mich die Entscheidung für eine Prelex OP gefallen und der Termin wurde fixiert. Die OP wurde in Innsbruck durchgeführt und war wie auch die Zeit danach absolut schmerzfrei. Schon am nächsten Tag nach der Verbandabnahme war die volle Sehschärfe vorhanden. Jetzt 6 Monate nach der OP kann ich sagen, daß meine Entscheidung richtig war und ich wieder sehr an Lebensqualität gewonnen habe. Dafür möchte ich mich nochmals recht herzlich bei Herrn Prof. Zirm und seinem Team bedanken. Leopold L.

Artisan - 10 kurzs./7 Jahre zurück - 120% Sehleistung

17.09.2016: schon 7 J. zurück, -10 kurzs./Laserkorrektur kam nicht in Frage bei der hochgradigen Kurzsichtigkeit > Artisan / Kunstlinse implantiert. seither andauernd 120% Sehleistung beidseits. Ein neues Leben für mich, da ich zuletzt auch Kontaktlinsen nicht mehr vertragen hatte. Ich hatte mir in Wien zuvor 2 Ärzte angesehen - und mich ganz klar der Sympathie + Fachtkenntnis wegen für Prof. Zirm entschieden. Perfekte VOR-Betreuung in Ordi in Wien.OP wurde in Innsbruck durchgeführt (Dauer je Auge etwas über 1h), tagversetzt MO 1 Auge - DI Nachkontrolle - MI 2. Auge, DO Nachuntersuchg. + Heimfahrt. Es empfiehlt sich eine Begleitperson dabei zu haben:) Zwischendurch ist jeweils 1 Auge überklebt, sightseeing in Innsbruck. Wirklich keinerlei Schmerzen - nie, leichtes "kratzen" (wer Kontaktlinsen lange getragen hat - kennt das Gefühl). Man ist bei Bewusstsein ("nur sediert")- sieht nur das rote OP Licht. Ebenso perfekte Nachbetreuung, dann wieder in Wien. Alles verlief bis heute ohne Komplikationen, ich bin mehr als zufrieden. Seither nur 1 x jährlich die Kontrolle. Ob beim Sport - kein lästiges "Anlaufen der Gläser" mehr usw.;

Lasik-OP

12.09.2016: Ich hatte vor ca. 7 Jahren eine Lasik-OP und war und bin sehr zufrieden sowohl mit dem Ergebnis der OP als auch die Betreuung durch Herrn Prof. Zirm.

Augen (und mehr) in besten Händen

12.09.2016: Ich (und meine Familienangehörigen) bin seit ca 10 Jahren bei Prof.Zirm in Behandlung. Neben der ausführlichen regelmäßigen Kontrolle die systematisch geplant wird, gab es in diesem Zeitraum auch notwendige außerordentliche Behandlungen wegen akut aufgetretener Probleme, die umgehend und höchst professionell durchgeführt wurden. Die Erreichbarkeit von Prof.Zirm auch außerhalb seiner Arbeitszeiten waren eine zusätzliche, sehr geschätzte Hilfe. Seine Arbeit reduziert sich auch nicht nur auf die Augen, sondern wird ganzheitlich gesehen, sodaß hier oftmals zusätzliche wertvolle Ratschläge gegeben wurden.

Ausgezeichnete Erfahrung

12.09.2016: Im Dezember 2000 von Prof. Dr. Zirm in Innsbruck beidseitig Artisan Linsen eingesetzt bekommen. Seitdem bin ich jedes Jahr zur jährlichen Kontrolluntersuchung bei ihm in Behandlung. Ich fühle mich von Prof. Zirm bestens betreut und ausgesprochen gut behandelt. Für mich ist Prof. Dr. Zirm sicherlich der beste Augenfacharzt in Österreich.

Cataract OP- Ein Augenarzt aus Überzeugung

10.09.2016: Diagnose Grauer Star: ich wurde im Dezember 2015 operiert und bekam Multifokallinsen damit ich keine fern- oder Lesebrille brauche. Dr. Zirm operierte schon zahlreiche Leute aus meinem Umfeld (bei einigen waren es sehr komplizierte OP's die sonst keine machen konnte!) deswegen kam für mich kein anderer Arzt in Frage. Meine OP war erfolgreich und nun nach 10 Monate sehe ich so gut wie noch nie. ein Traum. Ich fühle und fühlte mich direkt sehr gut aufgehoben und hatte größtes Vertrauen zu Prof. Zirm. Er übt sein Beruf aus voller Leidenschaft aus und sieht es als Berufung. Die Kompetenz, Ruhe und Erfahrung die er mitbringt ist unbeschreiblich.

Rettung aus tiefem Tal

09.09.2016: Nachdem ich von einem anderen Augenarzt die Diagnose "Erblindung in einigen Jahren, die Medizin stößt an ihre Grenzen" erhalten habe, kann man sich vorstellen wie ich mich fühlte. Da ich bei Dr. Zirm bereits vor zwei Jahren Patientin war beschloss ich mir noch eine zweite Meinung einzuholen. Ein Termin war schnell vereinbart und ich hatte einige schlaflose Nächte bis dahin. Hr. Dr. Zirm und sein Team untersuchte nahm sich sehr viel Zeit und untersuchte mich über gründlich. Bei einem ausführlichen Gespräch, bei dem sich Hr. Dr. Zirm überaus verständnisvoll und einfühlsam zeigte konnte er mir Gottseidank Entwarnung geben und endete mit den Worten dass ich, sollte ich 120 Jahre alt werden, wohl noch immer kurzsichtig sein würde aber trotzdem nicht blind werden würde. Bei dieser Gelegenheit räumte er mit einigen mir jahrelang als Sicher geltenden Unwahrheiten auf, u.a. dass ich nicht nur harte Kontaktlinsen tragen müsste und dass auch eine OP zur Verbesserung meiner Sehkraft trotz meiner starken Kurzsichtigkeit möglich sei. Man kann mit Worten kaum ausdrücken wie dankbar ich Hrn. Dr. Zirm und seinem ganzen Team bin. Für mich gibts nur noch diesen Augenarzt!

Ich war sehr zfrieden mit der Star OP und der nachfolgenden Betreung und Beratung.

05.09.2016: Dr. Zirm ist äußerst kompetent und ich schätze auch die persönlichen Gespräche jedes Jahr mit ihm. Die Ordination ist sehr kundenorientiert eingerichtet - auch mit Verpflegungsangebot (Kaffee, Getränke, Snacks,...) Die Wartezeiten sind gewöhnungsbedürftig.

Artisan

05.09.2016: Ich habe 2009 eine Artisan-Linsen OP bei Prof. Zirm durchführen lassen und bin nach wie vor begeistert. Es war eine der besten Entscheidungen für mich.

Cross-Linking (Wien) und Artisan-Implantation (Innsbruck), Kontrolltermine (Wien)

02.09.2016: Hatte Ende 20 ca. 11 Dioptrien. Daher war klar, eine Augen-OP muss her. Zu den OPs: Das Cross-Linking (zur Stabilisierung der Sehschwäche) war (nachdem die Wirkung der Betäubung nachließ) schmerzhaft. Auch war ich einige Wochen extrem lichtempfindlich. Da es sich um eine bloße Stabilisierung handelte, konnte ich auch keinen Effekt feststellen. Meine Sehstärke blieb konstant und 2 Jahre nach dem Cross-Linking folgte die Artisan-Linsenimplantation. Ich war positiv überrascht. Schon einige Stunden nach der OP konnte ich - fokussiert aber verschwommen - endlich sehen. Diese OP war völlig schmerzfrei. Zu den Kontrollen: Langen Wartezeit. Doch Dr. Zirm fertigt seine Patienten nicht husch-husch ab, sondern geht auf die Patienten ein. Mittlerweile nehme ich die Wartezeit gelassen in Kauf da ich weiß, auch meine Augen werden genauso lange und gründlich von Dr. Zirm kontrolliert. Und das ist es allemal wert!!! Die Augen-OPs bei Dr. Zirm waren definitv eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Ich bin froh, dass wir in Österreich einen so fähigen Arzt haben!

Uveitis

30.08.2016: Nach meiner langen Odyssee bei diversen Augenärzten, falschen Diagnosen, unnötigen und leider falschen Behandlungen bin ich schlussendlich über die Homepage von Prof. Zirm gestolpert. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Prozedere der wirklich genauen Voruntersuchung und dem ausführlichen Gespräch mit dem Professor wirklich überrascht und überzeugt wurde. Man sollte sich dafür aber auch wirklich einige Stunden als Patient Zeit nehmen. Die Augen-OP dann in Innsbruck war, trotz anfänglicher Ängste, bestens Vorbereitet, für mich wichtig - schmerzfrei und ein wirklicher Erfolg. Das Erlebnis, nach so langer Zeit endlich wieder Sehen zu können, war unbeschreiblich. Dass die Kosten natürlich schon sehr gewaltig sind, steht außer Frage. Ich vertrete jedoch die Meinung, dass gerade was z.B. die Augen betrifft hier sparen, Sparen am falschen Fleck wäre. Ich kann wirklich nichts negatives berichten. Außer vielleicht, dass mir viel erspart geblieben wäre, wenn ich die Ordniation von Prof. Dr. Zirm schon früher gekannt hätte. Denn leider gibt es bei den Augenärzten auch einige schwarze Schafe die Ihre Sehhilfen nur schnell an den Mann/Frau bringen wollen.
AVOIR LES YEUX BLEUS

Prelex

26.08.2016: Im Feber 2013 wurde ich an beiden Augen operiert.Davor hatte ich Brille bzw. Kontaktlinsen wegen Kurzsichtigkeit (minus 11 bzw.minus 8).Dann kam zusätzlich die Altersfehlsichtigkeit dazu.Obwohl ich mich an die Kontaktlinsen schon lange gewöhnt hatte,machte ich den Schritt zur OP. Zwar war der Eingriff nicht billig (subjektiv),aber er hat sich mehr als gelohnt. Keine Sehhilfe für die Ferne und auch keine für die Nähe(lesen).Ein neues Lebensgefühl nach sehr langer Zeit wurde damit erreicht. Seit dem komme ich zur jährlichen Kontrolle und bin überaus zufrieden. Der einzige Mangel so es zu einer ist, die Wartezeit trotz Termin mit Uhrzeitangabe.Alles in allem, ein Arzt dem man voll vertrauen kann der durch ein kompetentes freundliches Team unterstützt wird.

Zufriedenstellende Kontrolluntersuchung

25.08.2016: 20.07.2016: Auch die 2. Kontrolluntersuchung verlief äußerst zufriedenstellend. Ein Arzt den man 100% vertrauen kann.

hornhauttransplantation

23.08.2016: best oualifizierter augenarzt

in den besten Händen

14.08.2016: 13.8.2016 Seit 5. Februar bin ich Patientin bei Herrn Prof. Dr. Zirm. Bei jedem meiner drei Besuche in der Ordination durfte ich feststellen, dass gewissenhafte hervorragende Kompetenz gepaart mit Liebenswürdigkeit Herrn Prof. Dr. Zirm und die Damen seines Teams auszeichnen. Schon beim Betreten der Ordination fühlt man sich durch den freundlichen Empfang und die angenehme Atmosphäre wohl und gut aufgehoben. Nach erfolgter Voruntersuchung zur Erhebung aller notwendigen Informationen bzw. Aktualisierung der aufliegenden Daten nimmt sich Herr Prof. Dr. Zirm viel Zeit für die erforderliche Untersuchung und auch für ein persönliches Gespräch bei dem dann gleich der nächste Untersuchungstermin geplant wird. Auf Empfehlung wurde ich Patientin von Herrn Prof. Dr. Zirm und nun möchte ich auf diesem Weg ebenfalls diese Empfehlung an alle Menschen, die gerne in den besten Händen sein wollen, weitergeben. Dankeschön sehr geehrter Herr Prof. Dr. Zirm und Team, Eva Kern

Kompetenz, Ruhe, persönliche

11.08.2016: sehr angenehme, ruhige Atmosphäre in der Ordination und in der gesamten Praxis; Dr. Zirm und Mitarbeiterinnen nehmen sich viel Zeit für die genaue Untersuchung und die persönliche Information des Patienten "auf Augenhöhe"; dadurch kann es natürgemäß zu etwas längeren Wartezeiten kommen
derGeotechniker

Seit 2011 Patient bei Dr. Zirm und noch immer zufrieden!

10.08.2016: Mir wurden 2011 Linsen eingesetzt , Operation von Hr. Dr. Zirm durchgeführt in Innsbruck. Seitdem kann ich ohne Brille sehen und bin noch immer Begeistert. Kann nur lobende Worte für meinen Augenarzt finden, einfühlsam und kompetent, lässt sich Zeit für seine Patienten. Um die Wartezeit zu verkürzen wird Kaffee oder Tee angeboten, sogar Kipferl gibt es. Man fühlt sich rundum Wohl. Zur Info August 2016 war Jährliche Kontrolle und ich habe noch immer 120% Sehstärke. Sollte jemand eine Augenoperation planen , ob Lasern oder Linsen einsetzen, Dr. Zirm erklärt ohne Druck Vor und Nachteile. Ich muss von mir selber sagen, hatte große Angst vor Augenoperation und brauchte Jahre um mir einen Ruck zu geben und traf Gottseidank auf Dr. Zirm und sein Team. Hoffe es hilft Ihnen mein Erfahrungsbericht.

Herr Prof. Zirm ist der Allerbeste

04.08.2016: Ich kenne Herrn Prof. Zirm bereits seit 21 Jahren, ich hatte eine sehr hohe Kurzsichtigkeit, links -12,25 und rechts -16 Dioptrien, er hat mir (1996) durch eine Lasik Operation eine unbezahlbare Lebensqualität gegeben (keine Brille, keine Kontaktlinsen mehr). Was das für mich bedeutete, kann ich in Worten nicht ausdrücken. Herr Prof. Zirm gehört zu meinem Leben, er ist der Allerbeste. Jährlich mache ich eine Kontrolluntersuchung, ich gehe wahnsinnig gerne hin, habe nicht das Gefühl bei einem Arzt zu sein, fühle mich sehr wohl, hoffe dass das noch viele Jahre so sein wird. Danke Herr Prof. Zirm.

Artisan OP

04.08.2016: Aufgrund meiner Kurzsichtigkeit habe ich mir 2011 Artisan Linsen implantieren lassen. Die Voruntersuchungen, die Operation selber und die Nachbehandlungen verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit! Herr Prof. Zirm ist ein toller einfühlsamer Arzt, sein Team ist sehr nett und kompetent! Man fühlt sich einfach immer bestens aufgehoben und versorgt!

Prof. Zirm! Der Allerbeste!! :)

01.08.2016: Lieber Herr Prof. Zirm, seit 2 Jahren kann ich wieder sehen ohne Brille, ohne Linsen- es ist das schönste überhaupt! Skifahren, Tauchen gehen, im Wasser schwimmen, morgens aufwachen und scharf sehen, ein Lebenstraum! Ich danke Ihnen! Es war die beste Entscheidung meines Lebens bisher. 22 Jahre jung, aber stark kurzsichtig und mit Kontaktlinsenunverträglichkeit ging ich vor 2 Jahren von Frankfurt zu Prof. Zirm nach Wien und ließ mich operieren. Alles verlief wunderbar und schon nach 2 Wochen, nach der Fädenziehung konnte ich scharf sehen nach jahrelangem Leiden. Von guten Freunden wurde mir die Ordination von Prof. Zirm empfohlen! Ein Arzt, der sich wirklich kümmert, Zeit nimmt und für seine Patienten Tag und Nacht erreichbar und da ist. Er ist stets sehr sorgfältig und wir sehen uns seit der OP jährlich zur Nachkontrolle wieder und erzählen einander bei den Untersuchungen von neuen Abenteuern ohne Sehhilfe und was noch alles ansteht. Herzlichsten Dank! Ich kann Prof. Zirm wärmstens weiterempfehlen! Ein ganz toller Arzt und Operateur!

Korrektur Fehlsichtigkeit durch ARTISAN Linsen - bin extrem zufrieden

23.07.2016: Prof. Zirm hat meine Fehlsichtigkeit durch die Implantation von ARTISAN Linsen korrigiert und mir damit zu einer völlig neuen Lebensqualität verholfen. Ich bin extrem zufrieden! Toller Arzt, sehr erfahren & höchst kompetent, von der Beratung, über die OP bis zur Nachsorge alles top! Hätte mir nichts besseres vorstellen können. Vielen Dank!

Äußerst zufriedenstellende Kontrolluntersuchung

16.07.2016: Ich bin seit 2009 in Behandlung bei Prof Zirm. Sowohl der chirurgische Eingriff als auch alle nachfolgenden Untersuchungen, wie auch diese letzte, verliefen äußerst zufriedenstellend. Prof Zirm ging auf alle meine Anliegen und Bedenken ein und genießt mein absolutes Vertrauen. Für eine Betreuung von solch hoher Qualität, nehme ich die oft längeren Wartezeiten in der sehr angenehm eingerichteten Ordination gerne in Kauf.

besser gehts gar nicht

08.07.2016: ich war vor 13 jahren bei dr. zirm, ein arzt hatte mir grauen star attestiert, wie es sich aber hier zeigte, war das eine fehldiagnose. im zuge einer diabetes 2 erkrankung war ich nun wieder zur kontrolle und bin wie beim letzten besuch, über die ruhe, die freundlichkeit und die verständlichen erklärungen, sowohl über die untersuchungen als auch über die diagnose, sehr dankbar. dr. zirm nahm sich so viel zeit wie ich brauchte. ein wirklich lieber mensch. (ausserdem sieht er auch noch fesch aus.) auch die nette optikermeisterin bei der voruntersuchung hat mir gut getan, da sie mir meine ängste ( hilfe, ich seh dann nix) bzgl. eintropfung zur pupillenvergrößerung in beide augen, genommen hat und sich viel zeit zur voruntersuchung genommen hat. ebenso ist die freundliche und zugewandte empfangsdame sehr hilfreich, denn ich fühlte mich gleich gut angenommen. die einrichtung finde ich aussergewöhnlich geschmackvoll, die sitzgelegenheiten sind wirklich gemütlich, das ist für mich sehr wichtig, da ich wegen schmerzen kaum länger in einem sessel sitzen kann. sind da von einer wolke ein paar engelchen runtergefallen? Ich finde dieses augenzentrum zu 100% empfehlenswert. Helga Chuchel

Allgemeine Kontrolle

05.07.2016: Das war eine einzigartige, nicht erwartete Behandlung durch Prof. Dr. Zirm. Herr Prof. Zirm ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit mit spitzen Fachkunde. Kann ich nur weiterempfehlen!

alles erstlassig außer der Wartezeit

27.06.2016: Für eine nicht gerade billige Privatordination sind die Wartezeiten eine Zumutung.

Rascher Termin, perfekte Behandlung

26.06.2016: Habe am Donnerstag angerufen und schon für den folgenden Samstag den Termin bekommen. Herr Prof. Zirm, ein Arzt, Mensch, der wirklich zuhört, auf- und erklärt und alles tut, um dem Patient zu helfen. Herzlich "Danke" dafür ! Nett, freundlich, kompetent ist auch die Betreuung durch das Team von Herrn Prof. Zirm.

Immer wieder gut aufgehoben

17.06.2016: Univ.-Prof. Dr. Zirm nimmt sich für jeden Patienten persönlich sehr viel Zeit. Die Untersuchung wird jedesmal sehr genau erklärt. Die Voruntersuchungen werden ebenfalls von einer sehr netten und kompetenten Ärztin durchgeführt. Diese Praxis kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

Endlich angekommen!

08.06.2016: Nach vielen Augenuntersuchungen und verschiedenen Meinungen betreffend Augendruck und Grubenpubille bin ich endlich bei Univ.- Prof. Dr. Zirm gelandet und fühle mich menschlich sowie medizinisch sehr gut betreut. Ein Satz von Dr. Zirm den er nebenbei gesagt hat, ist mir gut in Erinnerung geblieben und sagt glaube ich, viel über sein Bemühen aus "Auch ein alter Mensch hat das Recht gut zu sehen" Auf die etwas längere Wartezeit habe ich mich schon eingestellt, das ist es mir wert.

Linsentausch

07.06.2016: Ich litt schon seit ein paar Monaten am grauen Star (linkes Auge). Prof. Zirm hatte dieses Problem rasch erkannt. eine OP war unumgänglich. Eine weitere Baustelle war mein hoher Augendruck. Dieser wurde durch eine Laserbehandlung von Prof. Zirm in seiner Praxis-Innsbruck gesenkt (Montag Abend das linke Auge, Dienstag Vormittag das rechte Auge). Ich spürte, sofort, das der druck wie weggeblasen war. Dann die OP (Linsentausch). Montag das linke Auge, Dienstag die Visite. Mittwoch das rechte Auge, Donnerstag die Visite. Ich war zwar noch ein bischen schwindelig, aber das Sehen, mitsamt den tollen Farben war genial. Jetzt, einen Monat nach der OP, sehe ich deutlich und scharf (habe endlich wieder den Durchblick)! Alles ist gut! Einen herzlichen Dank an den Herrn Professor und seine Engel! Tolle Arbeit!!!!!!!!!!!!!!!! Ihr dankbarer Roland Reisecker

Hervorragend in der Beratung, im individuellen Eingehen auf die Person und in der Gesamtzufriedenhei

06.06.2016: Das Ambiente im modern und sehr angenehm gestalteten Warteraum ist durch leise, entspannende Musik im Hintergrund geprägt und die freundliche Assistentin bietet jedem wartenden Patienten fürsorglich Kaffee an. Dennoch: Die Wartezeit ist trotz langfristig im Vorhinein vorgenommener Terminvereinbarung mit insgesamt rund 1 ½ Stunden wider Erwarten recht lang. Sowohl die Voruntersuchung durch eine Kollegin als auch jene durch Prof. Zirm selbst wurde äußerst gewissenhaft und genau vorgenommen. Jeder Untersuchungsschritt wurde mir umfassend erklärt. Jede meiner Fragen wurde geduldig und detailreich beantwortet und mit einer freundlichen Beratung verbunden. Dies ist allerdings kein erstmaliges Erlebnis in der Ordination, sondern war auch in den vergangenen Jahren immer so. Einzig als etwas störend erlebte ich diesmal eine häufige Unterbrechung der Untersuchung, weil eine noch einzuschulende Assistentin wiederholt in den Untersuchungsraum kommt und etwas nachfrägt. Das war aber diesmal eine einmalige Ausnahme - sonst herrscht immer volle Konzentration auf den Patienten. Alles in allem ein Arzt, den ich wirklich sehr empfehlen kann.

Professor Doktor Zirm ist der Beste

27.05.2016: Nach eingehenden und ausführlichen Beratungsgesprächen habe ich mich für Artisan Linsenimplantate entschieden. (Ich war sehr stark kurzsichtig, habe aber mit zunehmendem Alter die Kontaktlinsen nicht mehr gut vertragen, konnte mich aber auch nie wirklich mit einer Brille anfreunden). Ich kann Herrn Professor Zirm und seinem Team nur größtes Lob aussprechen. Vom ersten Beratungsgespräch über die Tage während, vor und nach der OP in Innsbruck(die 5 Tage haben sich beinahe wie Urlaub angefühlt), bis zur Nachbetreuung, war ich höchst zufrieden. Der Herr Professor ist dermaßen kompetent und nimmt sich extrem viel Zeit, um auch wirklich jede offene Frage zu beantworten, dass ich auch nicht einen Moment an der Richtigkeit meiner Entscheidung gezweifelt habe. Heute bin ich überglücklich- Professor Zirm hat mir eine neue Lebensqualität geschenkt. Ich kann diesen großartigen Arzt mit bestem Gewissen weiterempfehlen

Kurzsichtigkeit mit Artisan-Linsen korrigiert

22.05.2016: Nach einem sehr ausführlichen und aufschlussreichen Gespräch mit Professor Zirm in seiner Wiener Ordination habe ich mich entschlossen die Kurzsichtigkeit meiner beiden Augen mit einer Artisanlinse korrigieren zu lassen. Die OP fand in der Augenklinik von Prof. Zirm im Dezember 2012 in Innsbruck statt. Ich wurde dort quasi "wie auf Händen" durch die beiden OP's (inklusive Vorbereitung und Nachbehandlung) getragen; im Abstand von 2 Tagen wurde mir in jedem meiner Augen eine Artisanlinse eingesetzt. Nach den beiden OP’s in Innsbruck wurden mir dann nach einigen Tagen in der Ordination in Wien die Nähte entfernt und seither sehe ich „wie ein Adler“ Bei allen seither, der OP folgenden, laufenden Kontrollen konnte ich mich von der Kompetenz von Prof. Zirm überzeugen und war von der Freundlichkeit des Teams um Prof. Zirm begeistert. Seit nunmehr dreieinhalb Jahren trage ich nun diese beiden Linsen und ich habe meine Entscheidung zur OP keine Minute bereut. Meine Lebensqualität hat sich seither entscheidend verbessert. Bei Sport oder in der Freizeit keine Brille mehr tragen zu müssen bzw. das Wegfallen des lästigen Einsetzens der Kontaktlinsen haben mein Leben bereichert! Ich kann Prof.

kompetent / vertrauenswürdig / professionell

21.05.2016: Für meinen Beruf sind meine Augen das wichtigste Organ, somit ist die Auswahl meines Augenarztes eine extrem wichtige Entscheidungen für mich. Die immens detaillierte und zeitaufwändige Untersuchung von Prof. Zirm geben mir die belegbare Analytische und emotionale Sicherheit und Gewissheit in guten Händen zu sein. BRAVO und herzlichen Dank ! TS

Der Vergleich macht mich sicher - Prof.Dr. Zirm eine Koryphäe in der Augenheilkunde

20.05.2016: Ich bin nun mehr als 10 Jahre Patient bei Herrn Prof. Zirm und kann diesen Arzt wirklich nur weiterempfehlen. In dieser Zeit wurde ich 3x operiert (Lasik-Operation gegen Kurzsichtigkeit, Ober- und Unterlidkorrekturen an beiden Augen). Alle Operationen verliefen ohne Komplikationen und meinen Erwartungshaltung wurde bei weitem übertroffen. Kontaktlinsenunverträglichkeit, Augenentzündungen gehören nun der Vergangenheit an, Sport betreiben macht wieder Spaß und als schöner Nebeneffekt, sieht man noch um etliche Jahre jünger aus. Die Augen sind das höchste Gut eines Menschen, daher sollte man diese in den Händen eines erfahrenen Arztes geben.

Hornhautentzündung

19.05.2016: Ich bin seit einigen Monaten Patient bei Herrn Prof.Dr.Zirm. Sein ständiges Bemühen immer für seine Patienten da zu sein, wurde mir am 13.5.2016 wieder einmal bestätigt. Als ich morgens aufwachte, war mein li.Auge gerötet und juckte bzw.tränte leicht. Da sich die Symptome bis mittags nicht besserten, und es nächsten Tag bereits am Vormittag mit dem Flugzeug in den Urlaub ging, beschloß ich die Ordination von Hrn.Prof.Zirm zu kontaktieren. Trotz randvollem Terminkalender wurde mir mitgeteilt, daß ich vorbeikommen darf. Nach gründlicher Untersuchung meines Auges wurde vom Hrn.Prof. eine Hornhautentzündung diagnostiziert. Ich wurde mit Augentropfen und Augensalben versorgt und am nächsten Tag war schon eine spürbare Erleichterung der Schmerzen feststellbar.Bestens versorgt stand nun einem erholsamen Urlaub nichts mehr im Wege.Herr Prof.Dr.Zirm ist ein kompetenter und sehr gewissenhafter Augenarzt, den man mit bestem Gewissen weiterempfehlen kann.

Implantation Artisan Linse

18.05.2016: Mir wurden von Prof. Zirm im Jahre 2005 Artisan Linsen implantiert. Die Voruntersuchungen, die Operation und die Nachbehandlungen verliefen einwandfrei! Seit 11 Jahren bin ich mehr als zufrieden mit der Betreuung des Teams, ich komme immer wieder gerne. Die Entscheidung für die Operation durch Prof. Zirm war einer der besten meines Lebens. Top Praxis- man fühlt sich einfach wohl!

Transplantation Artisanlinse + Augendruck

17.05.2016: Ausgezeichnete Behandlung und Erfolg nach OP - Transplantation beidseitig einer Artisan-Linse aufgrund Weitsichtigkeit - Laserkorrektur der Hornhaut. Beide OP´s verliefen ohne Komplikationen und Problemen, was auf die sensationelle Behandlung und Kompetenz des Hr.Prof.Zirm und seinem Team zurückzuführen ist. Ich fühlte mich von Anfang an- Voruntersuchungen - OP - Nachbehandlungen in einer sehr persönlichen und vertrauenswürdigen Umgebung sehr wohl und daher hatte ich weder "Angst noch Zweifel" am gewünschten Erfolg, endlich ohne Brille und Kontaktlinsen einfach glücklich zu sein. Ich genieße seit 14 Jahren dieses wunderschöne Gefühl im Alltag und vor allem beim Sport und kann es jedem nur empfehlen. Ich komme zur jährlichen Kontrolle zum Hr. Prof. Zirm, nach all den Jahren ist es für mich kein herkömmlicher Arzttermin, sondern es ist so wie ein "Besuch bei einem Freund". Viel Erfolg weiterhin dem ganzen Team und dem Hr. Prof. noch viele gesunde Jahre, dass es vielen, vielen Betroffenen noch helfen kann !!!! Vielen Dank

TOP Augenarzt!! - OP. war 2013

12.05.2016: 49 Jahre alt musste ich werden, um dank Hr. Prof. Zirm erfahren zu dürfen, was Lebensqualität durch besseres Sehen bedeutet! Mein Problem zu erzählen würde zu lange dauern, aber seit meiner Kindheit - hatte auch eine Schieloperation - quälte ich mich mit einer Brille und sah trotzdem nicht gut! Dann folgten viele, viele Jahre mit Kontaktlinsen - bis zu einer Unverträglichkeit! Das Einsetzen von Kunstlinsen war meine letzte Hoffnung! ......und jetzt bereue ich nur eine Sache - dass ich so lange damit gewartet habe! Tausend Dank an - für mich - den besten, kompetentesten und nettesten Augenarzt und an das gesamte Zirm - Team!!! Mit ganz freundlichen Grüssen, G.F.

Operation des Grauen Star

08.05.2016: Die Operation wurde in Innsbruck von Prof. Zirm zur vollsten Zufriedenheit durchgeführt. Der Vorgang wurde im Vorfeld bis ins letzte Detail besprochen. Nach der OP wurde mir für den Notfall ein Handy mit eingespeicherter Nummer der Klinik zur Verfügung gestellt. Ich sollte mich noch im Laufe des Tages melden. Da ich dies verabsäumt hatte, wurde ich umgehend kontaktiert. Ich fühlte mich in guten Händen und wurde bis heute (nach mehr als 7 Jahren) nicht enttäuscht. Jede Nachkontrolle wird freundlich, gewissenhaft und ausführlich durchgeführt und erklärt.

Dr. Zirm kann man nur weiterempfehlen

07.05.2016: Dr. Zirm ist einfach großartig. Er nimmt sich für jeden seiner Patienten ausreichend Zeit und man fühlt sich sehr gut bei ihm aufgehoben. Genauigkeit ist für ihn oberste Priorität und seine Erklärungen zu den Untersuchungen sind hilfreich verständlich. Auch die anderen Mitarbeiterinnen in der Praxis sind sehr freundlich und hilfsbereit. Das Wartezimmer ist sehr schön eingerichtet, die Sitzmöglichkeiten bequem und die Atmosphäre sehr angenehm - man fühlt sich einfach wohl. Sollte die Wartezeit etwas länger sein, wird es den Patienten mitgeteilt, wodurch ihnen die Möglichkeit geboten wird, ein wenig durch die Kärntner Straße zu bummeln.

Kontrolluntersuchung

06.05.2016: 29.4.2016 Seit mehr als 10 Jahren bin ich Patient bei Prof. Zirm. Er kontrolliert mehrmals jährlich meinen Augendruck. Die Untersuchungen verlaufen in sehr ruhiger, entspannter Atmosphäre. Meine Fragen werden kompetent beantwortet. Unverträglichkeiten und Medikamentenallergien muß ich jedoch selbst im Auge behalten. Leider sind die Wartezeiten meist sehr lang, und 4 -5 Stunden warten ist keine Seltenheit. In diesem Bereich gibt es einen Verbesserungsbedarf.

Untersuchung zur Polizeitauglichkeit

06.05.2016: Um eine etwaige Grünschwäche abklären zu lassen, habe ich mich zu einer Untersuchung bei Hrn. Dr. Zirm angemeldet. Die Terminvergabe war sehr rasch und unbürokratisch. Ich bekam sogar einen Termin am Samstag Nachmittag. Zuerst wurde mein Auge genausten Untersuchungen unterzogen (Vermessungen, Sehtest, Farbtafeln ...). Dannach hat mich Hr. Dr. Zirm die restlichen Untersuchungen durchgeführt und beraten. Sowohl die Untersuchung als auch die Beratung fanden in einer ruhigen und angenehmen Atmosphäre statt. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich glaube, mein Auge wurde noch nie so gründlich untersucht wie diesesmal. Ich kann jeden nur diesen wirklich tollen Arzt weiterempfehlen. Ich werde sicher wieder kommen. Danke für Alles

Mit bestem Gewissen zum Weiterempfehlen!

04.05.2016: Herr Prof. Zirm ist immer sehr nett, freundlich und außerdem ein sehr kompetenter Arzt, der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt. Ebenso die Damen, die in der Praxis arbeiten - sie sind immer zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit. Die Praxis sowie der Warteraum sind sehr schön. Ich war noch jedes Mal sehr zufrieden.

Kontrolle nach Pre Lex OP und jährliche Kontrolle

04.05.2016: Herr Prof. Zirm nimmt sich für die Untersuchungen viel Zeit und beantwortet alle Fragen vollständig und verständlich. Die Mitarbeiterinnen in der Praxis sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Gastfreundschaft ist auch sehr speziell, man bekommt einen Kaffee, Getränke, etwas zu Essen. Dadurch verkürzt sich die Wartezeit auf angenehme Weise. Bei der jährlichen Untersuchung wird man ja genau untersucht und auch eingetropft - wo man erst warten muss, bis die Pupillen zur Untersuchung bereit sind. Ich bin schon langjährige Patientin von Herrn Prof. Zirm (seit 2002) und war jedes Mal sehr zufrieden. Die Kontrolle nach der Pre Lex OP verlief genau und sehr angenehm. Da ich die Tropfen noch nicht genommen hatte, war die Assistentin so nett und hat mir diese als Service verabreicht. Herr Prof. Zirm ist ein sehr genauer und einfühlsamer Arzt - ich kann ihn nur weiter empfehlen.

besser geht nicht

03.05.2016: Nach langem Suchen bin ich endlich fündig geworden. Prof.Zirm und sein Team sind eine wohltuende Ausnahme. Menschlich und fachlich einfach toll.
Elisabeth Danzl

Ein Augenarzt mit Leib und Seele!

03.05.2016: Wurde am 18. u. 20. April von Prof. Zirm an beiden Augen

Lidoperation

03.05.2016: Ich habe mir vor einigen Monaten in der ZIRM Privatklinik in Innsbruck die Oberlider korrigieren lassen. Ich konnte noch am selben Tag die Klinik verlassen und das komplett schmerzfrei. Das Ergebnis ist hervorragend, erwähnenswert auch das sehr kompetente freundliche Team. Herzlichen Dank!

Absoluter Top-Facharzt! Eine Koryphäe bei Augen-OPs!!!

02.05.2016: Ich bin mittlerweile seit 8 Jahren in Behandlung bei diesem tollen Team und eigentlich muss man nur ein Wort schreiben: TOP TOP TOP!!! Ich war auf der Suche nach einem Augenarzt für eine Laseroperation und habe im Internet recherchiert. Hr. Prof. Zirm ist auf diesem Gebiet ein absoluter Fachmann und deswegen führt kein Weg an ihm vorbei. Nach dem ersten Termin ging ich leider enttäuscht nach Hause, da eine Operation noch nicht möglich war. Mein Auge war noch im Wachsen und deswegen hat eine Korrektur keinen Sinn. Vor 4 Jahren erfolgte dann die OP, jedoch wurde keine Laserkorrektur durchgeführt, sondern eine Behandlung mit Artisan-Linse. Hier wird das Auge nicht verletzt und somit ist diese Form der Korrektur die wesentlich gesündere! Eine Aufklärung durch Hr. Prof Zirm rate ich jedem, der an eine Augen-OP denkt!!! Das gesamte Team ist hervorragend ausgebildet und jede einzelne Untersuchung wird mit Sorgfalt und vor allem Geräten(welche bei anderen Fachärzten nicht zu finden sind) durchgeführt!

Add On Linse

29.04.2016: Im September 2014 wurden mir in München Linsenimplantate eingesetzt. Beim 3. Kontrolltermin in München, ca. 3 Monate nach der OP, wurde der Nachstar mit dem YAG Laser entfernt. Ab diesem Zeitpunkt hatte sich die Sehleistung auf meinem Führungsauge deutlich verschlechtert. Bei Gesprächen mit Freunden, Bekannten und Kunden ist dann immer wieder der Name „Prof. Zirm“ gefallen, sodass ich mich entschlossen habe, einen Termin bei ihm zu vereinbaren. Bei der Voruntersuchung konnte ich mein Problem darlegen, dieses wurde dokumentiert und einige Tests an meinen Augen vorgenommen, wobei mein Sehfehler deutlich aufgezeigt wurde. Mit dem Resultat der Voruntersuchung hatte ich im Anschluss das Gespräch mit Prof. Zirm. Bei allen Gesprächen war meine Frau anwesend. Nach wenigen Minuten wurde bereits transparent, das bei Prof. Zirm das Auge – unser wichtigstes Sinnesorgan – oberste Priorität hat. Es wird alles sehr präzise und mehrmals überprüft, fotografiert, dokumentiert und NUR wenn alle Parameter zusammenpassen wird an einer Lösung gearbeitet. Kompromisse werden keinesfalls eingegangen. So wurde mir als Lösung eine „Add On“ Linse empfohlen, die meine zuvor nicht berücksichtigte Hornhautve

LKW Fahrer

28.04.2016: Nur durch Univ.-Prof. Dr. Zirm ist es mir weiterhin möglich meinen Beruf auszuführen. Durch eine starke Hornhautverkrümmung und zusätzlicher starker Kurz und Weitsichtigkeit wäre es mir nicht mehr möglich gewesen weiterhin mit dem Lkw zu fahren. Ich war bei unzähligen Ärzten und Kliniken, nur die Hoffnung wurde mir genommen. Durch einen Bekannten erfuhr ich von Univ. - Prof. Dr. Zirm! Jetzt nach der OP (vor 4 Jahren) fahre ich weiterhin mit dem LKW und das ohne Sehhilfe! Herzlichen Dank an Dr. Zirm und das ganze Team! Mfg Peter Klein

genaueste Erstuntersuchung

26.04.2016: Ich wurde noch nie von einem Augenarzt so genau untersucht wie von Herrn Prof .Dr. Zirm mit seinem Team. Da ich an einer nicht alltäglichen Erkrankung leide "Okuläre seropositive Myastenia Gravis " Diploie ( Doppelbilder) habe ich mich durch eine Empfehlung eines von Ihm mit Erfolg Operierten Bekannten an Ihn gewandt. Er hat sich einfühlend und eingehend mit meiner Krankheit auseinander gesetzt und hat sich meine Befunde alle kopiert und mitgenommen nach Innsbruck um Sie mit seinen Neurologen in der Klinik zu besprechen. Als Erste Maßnahme hat er aufgrund seiner Untersuchung mir eine Fernbrille verordnet die mir jetzt ermöglicht in die Ferne ohne Doppelbilder zu blicken. Er hat mir Hoffnung gegeben meine Krankheit in den Griff zubekommen. Da Er immer für seine Patienten da ist kann ich Ihn nur wärmsten empfehlen. Ich werde sein Patient bleiben.

Linsenoperation

25.04.2016: Vor sechs Jahren bekam ich bei Herrn Prof. Zirm in Innsbruck in beide Augen Linsen eingesetzt. Aus heutiger Sicht war das die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Ich freue mich jeden Tag über die gewonnene Lebensqualität durch einwandfreies Sehen. Ich hatte mir die Entscheidung zur Operation nicht leicht gemacht und war schon vorher bei einigen Ärzten gewesen. Aber außer lange Wartezeiten, hohe Kosten und eine beschädigte Hornhaut konnte ich nichts vorweisen, was mich weiter gebracht hätte. Herr Prof. Zirm hat mir durch seine sachliche und vor allem sehr kompetente Art die Angst genommen. In Innsbruck selbst wurde ich hervorragend betreut und die Schwester und Sprechstundenhilfen haben sich vorbildlichst um mich bemüht. Auch über die Nachbehandlung lässt sich nur das Allerbeste berichten. Herr Prof. Zirm war für all meine Fragen stets erreichbar und hat sich unendlich viel Zeit für mich genommen. Auch jetzt nach sechs Jahren komme ich gerne zur Kontrolle, da ich weiß, dass Herr Prof. Zirm mich bestens betreut. Ich kann Herrn Prof. Zirm und sein Team - sowohl Wien, als auch Innsbruck nur wärmstens empfehlen.

Artisan Linsen

25.04.2016: Ich bin schwer Kurzsichtig und habe mir vor einigen Jahren ARTISAN Linsen durch Herrn Prof. Dr. ZIRM implantieren lassen. Brauche dadurch keine Brille (außer bei Alterssichtigkeit, ich bin jetzt 54) oder herkömmliche Linsen mehr tragen. Diese Artisan Linse war die beste Entscheidung die ich für meine Augen und meine Lebensqualität getroffen habe und kann sie daher mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Kurzsichtigkeit

24.04.2016: Ich bin nunmehr seit vielen (sicher über 15) Jahren wegen meiner Kurzsichtigkeit bei Dr. Zirm in Behandlung. In der Zeit davor wurde diese meine Fehlsichtigkeit schleichend immer gravierender und damit die zu verwendende Sehhilfe (Brille) immer stärker. Seit der Behandlung bei Dr. Zirm ist (offenbar durch eine optimale Einstellung der Brillengläser an meine Sehschärfe) eine weitgehende Stagnierung des Zustandes (somit keine weitere Verschlechterung) eingetreten. Da eine Verbesserung des Zustandes meiner Augen grundsätzlich nicht zu erwarten war bzw. ist, bin ich äußerst zufrieden mit der Beibehaltung des gegenwärtigen Zustandes seit vielen Jahren.

ARTISAN OPERATION

22.04.2016: Ich wurde vor ca. acht Monaten durch einen Freund auf den Univ. Prof. Dr. Zirm aufmerksam. Ich wollte die durch meine Kurzsichtigkeit zum Alltag gewordene Brille loswerden. Damals hatte ich keine Ahnung was man dagegen machen könnte. Bei der Voruntersuchung erklärte mir der Herr Prof. ausführlich was mein Problem ist und womit er mir Helfen könnte. Ich hatte vom ersten Tag an Vertrauen zu ihm, wahrscheinlich weil er wirklich auf seine Patienten eingeht- war bei mir zumindest so. Nach zwei Monaten habe ich mich für die OP entschieden. Nach der Lieferzeit der Kunstlinsen konnte ich mich dann für einen Termin entscheiden. Am 11.04.2016 war es dann soweit. Die OP wurde zuerst am rechten, und zwei Tage später am linken Auge durchgeführt. Es ist alles bestens verlaufen. Die Betreuung in der Ambulanz in Innsbruck war spitze. Ich hatte immer ein sehr gutes Gefühl beim Herrn Prof. Am 22.04. hatte ich die erste Nachuntersuchung in Wien, wo meine Augen schon fast die volle Sehleistung hatten. Ich bin dem ganzen Team des Herrn Prof. sehr Dankbar. Ich habe noch nie so eine Professionelle Behandlung erhalten. Von meiner Seite kann ich das Augenzentrum Zirm nur weiterempfehlen. DANKE Norbert STMK

prelex

19.04.2016: kann nur posetive Sache über den Professor und Team sagen

TOP Kompetent und immer freundlich

18.04.2016: Ich kann diesen Arzt sehr empfehlen.

Kompetent und freundlich!

10.04.2016: Immer nett, freundlich und sehr kompetent.

Einmaliger Arzt

09.04.2016: Dank Herrn Prof. Zirm brauche ich keine Brille und keine Linsen mehr. Dank der Operation (Artisan Linse) habe ich eine neue Lebensqualität geschenkt bekommen. Herr Prof. Zirm ist ein einmaliger Arzt, der ein unglaubliches Können und Wissen besitzt und sehr gut mit Patienten umgehen kann. Egal welches Problem man mit seinen Augen hat - er ist garantiert der richtige Ansprechpartner. Sein Team ist sehr nett und kompetent und hilft wo es nur kann. Ich würde mich jederzeit wieder von ihm operieren lassen.

Erstklassiger Arzt

09.04.2016: Untersuchungen in Wien, danach Operation in Innsbruck (2014). Prof Dr. Zirm ist ein hervorragender Arzt, der mit höchstem Können operiert und dazu noch ein unglaubliches Einfühlungsvermögen hat. Als Patient fühlt man sich bei ihm sowie auch bei seinem Team bestens aufgehoben und betreut. Seither alles bestens und problemlos!

Fühle mich beim Herrn Prof. Zirm sehr gut aufgehoben

07.04.2016: Herr Prof. Zirm nimmt sich für jeden Patienten sehr viel Zeit, beantwortet ruhig und sachlich alle Fragen.

Cateract Operation am rechten Auge ..

06.04.2016: ... im Zuge dieser OP wurde auch der Astigmatismus korrigiert Ich bin seit über 15 Jahren mit der kompetente Behandlung und Beratung sowie mit der freundlichen Art seines ganzen Teams äußerst zufrieden Neben den jährlichen durchgeführten Augenkontrollen werde ich in 1-2 Monaten auch die Cateract Operation am linken Auge von Ihm durchführen lassen
Elisabeth1504
Der Erfahrungsbericht dieses Nutzers (vom 01.04.2016) wurde entfernt

Ausgezeichneter Augenarzt

29.03.2016: Sehr kompetentes Team. Sehr schöne Ordination. Vielen Dank für die ausgezeichnete Beratung, Behandlung und Nachsorge. Auf jeden Fall 100% weiter zu empfehlen.

Artisanlinsen Operation

26.03.2016: Nach einem ausführlichen Informations Gespräch,entschloss Ich mich am 09.09.und 11.09.2013 zu einer Artisanlinsen Implantat Operation die Hr.Dr.Mathias Zirm und sein überaus freundliches und fachlich sehr kompetentes Team zu meiner vollsten Zufriedenheit durchgeführt haben!!! Kann deshalb Hr.Uni.Pr.Dr.Mathias Zirm und sein Team meinerseits, reinen Herzens weiter empfehlen!!! Bin nach wie vor sehr glücklicher Kunde und habe vollstes vertrauen zu Hr.Uni.Pr.Dr.Mathias Zirm und sein Team!! MfG.Friedrich Rohaczek

Regelmäßige Kontrolle auf Sehververmögen, Glaukom, okulare Hypertension

25.03.2016: Ausgezeichnete Behandlung während des Aufenthalts. Qualitätsvolle und exakte Untersuchungen und Information für den Patienten und Nachvollziehbarkeit sowohl der Diagnosen als auch von Behandlungsvorschlägen und -erfolgen. Einziger Manko: Trotz Terminvereinbarung gelegentlich lange Wartezeiten, was aber durch die ansonsten exzellente Qualität des medizinischen Services ausgeglichen wird.

Erfahrung bei Augenoperation und jährlichen Arztbesuch

24.03.2016: Meine Erfahrungen sind durchwegs positiv. Ich hatte einen Eingriff bei meinen Augen machen wollen und wurde an Herr Dr. Zirm verwiesen. Das Erstgespräch war sehr verständlich und gut erklärt und ich habe sofort vollstes Vertrauen zu Dr. Zirm bekommen. Der Ablauf von den Operationsvorbereitungen, Operation und Nachbehandlungen war sehr kompetent und zuvorkommend. Mittlerweile ist mein Operation schon 5 Jahre her und ich bin nach wie vor sehr zufriedene Patientin von Dr. Zirm und kann einen Besuch in der Augenklinik Zirm nur empfehlen. Natürlich möchte ich auch ein großes Lob für die netten Damen beim Empfang und bei der Betreuung aussprechen.

Artisan-Linsen-Implantation

22.03.2016: Vor ca. 1,5 Jahren ließ ich meine Kurzsichtigkeit (r: -1.5 dpt, l: - 10 dpt) durch die Implantation von Artisan-Linsen in der Augenklinik Zirm korrigieren . Die Korrektur mittels harter Kontaktlinsen funktionierte generell, jedoch in der Pollensaison, auf Reisen oder beim Autofahren teilweise nur sehr eingeschränkt. Ich bin froh, mich, nach der ausführlichen Beratung von Prof. Zirm, dieser OP unterzogen zu haben, denn auf diesen „kontaktlinsenfreien“ Alltag möchte ich nicht mehr verzichten. Insgesamt ist auch das Autofahren deutlich weniger ermüdend. Einzige Einschränkungen sind lediglich eine verzögerte Fokusierung beim Wechsel zwischen Nah und Fern bzw. Lichtreflexionen (nachts bzw. bei Regen). Die Beratung bzw. Vorbereitung (Gespräch, Unterlagen) auf die OP war sehr gut, da man wusste was auf einen zukommt und auch während der Betreuung nach der OP fühlte ich mich bei Prof. Zirm und seinem Team gut aufgehoben. Die Terminvergabe erfolgte sehr rasch und wenn ich ggf. im Augenzentrum warten musste, empfand ich das als wenig tragisch, da sich Prof. Zirm auch bei meinen Anliegen die nötige Zeit nahm, um auf alle Fragen einzugehen.

Hilfeleistung

22.03.2016: Hr. Prof. Dr. Zirm hat nachdem ich mehrere Augenärzte aufgesucht habe als einziger sofort auf Grund meiner Beschwerden die richtige Diagnose erstellt und konnte mich von meinem Leiden befreien.
Daimler Herri

Tränenwegerweiterung

22.03.2016: anfangs März 2016 hatte ich eine Tränenwegserweiterung, da meine Tränenflüssigkeit nicht mehr abfließen konnte (meine Augen waren gerötet und der Blick verschwommen). Durch die Erweiterung der Kanäle kann ich wieder klar sehen und die Rötung ist vorbei. Der Eingriff war schmerzlos obwohl nur mit Lokalanästhesie durchgeführt. Ich bin mit der OP sehr zufrieden.
Maria Loidesthal

Kontrolluntersuchung

19.03.2016: Ich gehe regelmäßig zur Augenuntersuchung (Kontrolle) zu Herrn Prof. Zirm. Ich trage keine Sehhilfen, gehe aber sehr gerne zu ihm, weil ich sehr viel Wert auf mein Augenlicht lege und ihm sehr vertraue. Die Terminvereinbarungen finde ich wunderbar, man kann schon Jahre vorher (in meinem Fall eine Untersuchung alle 2 Jahre) einen Termin ausmachen und wird dann rechtzeitig davor noch einmal erinnert. Die Ordination in Wien ist sehr elegant eingerichtet und trotzdem nicht steril oder kalt, ich fühle mich einfach sehr wohl. Es kann schon zu etwas längeren Wartezeiten kommen, aber das rechtfertigt sich dann auch dadurch dass der Herr Prof. sich viel Zeit für seine Patienten nimmt, und es fehlt einem an nichts im Wartebereich. Die Untersuchungen selber werden immer sehr gründlich durchgeführt und ich gehe wirklich mit Freude hin. Falls ich eines Tages einmal eine Operation oder ähnliches brauche steht für mich schon fest dass ich diese auf jeden Fall nur bei Herrn Prof. Zirm durchführen lasse.
Schneeflockepici

Artisanlinse, Netzhautablösung

19.03.2016: Kompetenz, Erfahrung, Qualität aus eigener Erfahrung kann ich hier nur die beste Bewertung abgeben

Ein hervorragender Augenarzt: kompetent, freundlich und informativ

10.03.2016: Ich bin seit mehreren Jahren bei Dr. Zirm Patient. Seine überragende Kompetenz, ruhige, gewissenhafte Art seiner Untersuchung und präzise Diagnose, die ausführlichen Erklärungen aller Alternativen, mit Vor- und Nachteilen hat mir sehr geholfen, die für mich optimalen Entscheidungen zu treffen. Ich kann Herren Dr. Zirm wärmstens und ohne Einschränkung empfehlen!

Super-Lasik Augenoperation/Laserkoagulation/Jahreskontrollen

10.03.2016: Im Dezember 2002 ließ ich mir nach umfangreichen und zeitaufwändigen Voruntersuchungen und beratenden Gesprächen mit der Super-Lasik Methode meine damalige Kurzsichtigkeit von 7 Dioptrien behandeln. Die relativ hohen Kosten einer solchen Operation wurden teilweise von einer Zusatzversicherung übernommen. Die Operation wurde ambulant unter lokaler Betäubung durchgeführt und war zwar unangenehm aber schmerzfrei. Am nächsten Tag wurde noch eine Nachkontrolle durchgeführt, nach einer Woche stellte sich eine ausgezeichnete, teilweise über 100%-ige Sehschärfe ein. Wegen eines erblich bedingten erhöhten Risikos einer Netzhautdegeneration bzw. -ablösung wurde meine Netzhaut vor einigen Jahren mittels Laserkoagulation, ebenfalls ambulant aber nicht ganz schmerzfrei, behandelt. Die jährlichen Kontrollen verlaufen bisher immer sehr zufriedenstellend, Augeninnendruck, Sehvermögen und Netzhaut sind nach wie vor sehr zufriedenstellend und ich komme ohne Sehhilfe aus. Professor Zirm nimmt sich Zeit und geht auf meine Anliegen ein, was alllerdings auch relativ lange Wartezeiten mit sich bringt. Sein Einfühlungsvermögen ist gut aber nicht überdurchschnittlich.

Rasche Diagnosestellung

06.03.2016: Die Messungen wurden alle gewissenhaft durchgeführt. Herr Prof. Zirm hat mich gut beraten.

Sehr kompetenter Arzt

04.03.2016: Hervorragende und sehr kompetente Untersuchung ohne Stress und sehr zufriedenstellend.

Viele viele Jahre

29.02.2016: bin auch ich mitsamt Familie Patient bei Dr. Zirm. Den vorangehenden Meinungen kann ich mich voll anschließen - geht auf den Gesamtmensch ein, nimmt sich viel Zeit, will nicht auf Teufel komm raus verkaufen. Ohne seine genaue Untersuchung wäre heute meine Netzhaus abgelöst. Weiters habe ich mir nach vielen Jahren von ihm auch Intraoculare Linsen (in der Hornhaut eingepflanzt) bei ca. 10 Dioptrien machen lassen und habe somit quasi mein zweites Leben bekommen. Keine Brille, die beim Schwitzen runterrutscht, kein Beschlag bei von kalt in warm, auch in der Nacht etwas sehen, wenn man sonst die Brille abnehmen müsste, kein tägliches Kontaktlinsen rein-raus, reinigen usw. DANKE aus der Steiermark

Vertrauensvoller und kompetenter Augenarzt

29.02.2016: Hatte vor über 4 Jahren AugenOP in Innsbruck durch Hr. Prof Dr.Zirm, ausgezeichnete Voruntersuchungen und OP an beiden Augen, Seither sehr gute Nachkontrollen in Wien. Dr. Zirm nimmt sich Zeit und erklärt alle Untersuchungen genau und korrekt, auch seine Assistentinnen sind sehr freundlich. Ich fühle mich sehr gut betreut in dieser Ordination. Silvia Lackner-Prassl

höchste Fachkompetenz Freundlichkeit perfektes Service

27.02.2016: Bei Prof.Zirm war ich in den besten Händen - ich danke ihm für seine freundliche herzliche menschliche und fachkompetente Behandlung. Aufgrund meiner telefonischen Schilderung meines Anliegens bekam ich sofort einen Termin in der Praxis - Annagasse Wien und in der selben Woche saß ich zur Laserkoagulation in der Confraternität und konnte danach meinen geplanten Urlaub antreten. Ich danke Hr. Univ.Prof. Zirm für seine Engagement seine Fachkompetenz und dass er seine Patienten als Gesamtmensch sieht um dadurch besser auf die Problematik jedes Einzelnen eingehen zu können.Die Ordination ist mit den besten Geräten ausgerüstet und ich hatte noch nie eine so gründliche Augenuntersuchung wie in dieser Klinik.Empfehlenswert.

Meine persönlichen Erfahrungen

27.02.2016: Es wurde von einem Augenfacharzt ( am 20.11.2015) bei mir Grauer Star diagnostiziert und eine Cataract OP dringend empfohlen. Habe in div. Landeskliniken um OP Termine angefragt, jedoch unter neun bis zwölf Monaten Wartezeit war kein Termin zu bekommen. Daher schickte ich eine Terminanfrage an die Privatklinik von Prof. Zirm und hatte sofort einen Voruntersuchungstermin im Augenzentrum Wien für den 07. Jänner 2016 erhalten. Die Ordination in Wien ist sehr elegant eingerichtet und auch das Personal ist freundlich. Beim Vorgespräch informierte mich Herr Prof. Zirm ausführlich über die Cataract OP und auch über die multifokalen Intraokularlinsen die mir eine Brillenunabhängikeit ermöglichen. Die OP erfolgte in der Privatklinik Zirm in Innsbruck am 15.02 2016 li. Auge und 17.02.2016 re. Auge. Eine hervorragende medizinische sowie menschliche Betreuung von Herrn Prof. Zirm und seinem Assistentinnen. Habe die besten Erfahrungen mit den Ordinationen von Prof. Zirm und seinen Mitarbeitern sowohl in Wien als auch in Innsbruck gemacht und empfehle ich ihn sehr gerne weiter. Peter Grill

Meine persönlichen Erfahrungen

25.02.2016: Ich bin seit vielen Jahren in Behandlung bei Prof. Zirm. Bei mir wurde Grauer Star diagnostiziert und ich habe einige Fachärzte aufgesucht, um mir eine Meinung zu bilden. Am besten informiert wurde ich in der Ordination von Herrn Prof. Zirm und habe mich auch sehr wohl gefühlt. Erstuntersuchung fand in Wien statt, die OP in Innsbruck an zwei Tagen und am dritten Tag bin ich schon wieder zu Hause gewesen. Auch hat Herr Prof. Zirm vor 2 Jahren eine Netzhautablösung am linken Auge bei mir festgestellt und dafür Sorge getragen, dass ich schon am nächsten Tag einen OP-Termin hatte und so meine Sehkraft erhalten blieb. Ohne sein rasches Handeln und die unkomplizierte Hilfe von allen Mitarbeitern wäre ich heute am linken Auge blind! Zu den regelmäßigen Kontrollterminen komme ich auch immer wieder in die Ordination in Wien. Auch wenn man für seine Gesundheit Geld in die Hand nehmen muss, mein Augenlicht ist es mir allemal wert. Und ich habe mich immer von allen Mitarbeitern in Innsbruck und Wien bestens informiert, betreut und umsorgt gefühlt! Ich habe wirklich nur die allerbesten Erfahrungen mit den Ordinationen von Herrn Prof. Zirm gemacht und empfehle ihn immer wieder gerne weiter!

Grüner Star

Grauer Star

Kontaktlinsen

Brille

Femto-Lasik

Makuladegeneration

Linse

Augenklinik

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.105 sec.)