Kolonoskopie

Kolonoskopie - OA Dr. Alexander Butz - Allgemeinchirurg Wien 1130
1/1
Die Kolonoskopie (Darmspiegelung) ist ein modernes Untersuchungsverfahren, das mit einem sogenannten Koloskop durchgeführt wird und die genaue Betrachtung und Beurteilung der Schleimhaut des Dickdarms ermöglicht.

Die Untersuchung hat einen besonders wichtigen Stellenwert im Bereich der Darmkrebsfrüherkennung, da sie die Möglichkeit bietet mögliche Vorstufen des kolorektalen Karzinoms bereits in frühen Stadien zu erkennen.

Indikationen

Die Kolonoskopie dient der Abklärung/Diagnose von:
  • Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Morbus Crohn)
  • Divertikulose
  • Darmkrebs/Darmkrebsvorstufen (Polypen)
  • Anderen Entzündungen im Bereich des Darms

Weiters können im Rahmen der Untersuchung kleinere Eingriffe durchgeführt werden (z.B. Entfernung von Polypen, (Polypektomie)).

Die Untersuchung kann mit Sedierung (Dämmerschlaf) oder unter tiefer Sedierung (sanfte Narkose) durchgeführt werden. Damit alle zu untersuchenden Strukturen während der Kolonoskopie gut erkennbar sind, muss vor der Untersuchung eine Darmentleerung erfolgen.

Endoskopische Untersuchungen werden von mir im Krankenhaus Göttlicher Heiland durchgeführt. Bei Fragen zur Vorbereitung und zum Ablauf der Kolonoskopie bin ich gerne persönlich für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.