Parodontaltherapie

Parodontaltherapie - DDr. Birgit Podesser - Zahnärztin Wien 1120

Bei Parodontitis handelt es sich um eine bakteriell bedingte, entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die unbehandelt u.a. zu Zahnfleischbluten, Taschenbildung oder einem Rückgang des Zahnfleisches und empfindliche Zahnhälse führen kann. Im fortgeschrittenen Stadium weicht auch der Kieferknochen zurück, wodurch die Zähne ihren Halt verlieren. Schlussendlich kann es zu einem Zahnverlust kommen. Zudem gilt eine unbehandelte Parodontitis als Risikofaktor für Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen.

Ziel der Parodontaltherapie ist ein entzündungsfreier Zahnhalteapparat. Mithilfe einer professionellen Zahnreinigung und sorgfältigen Mundhygiene des Patienten kann der Entzündungsgrad in den meisten Fällen bereits deutlich reduziert werden. Bei stark fortgeschrittener Parodontitis und großer Taschentiefe kann gegebenenfalls auch ein chirurgisches Vorgehen erforderlich sein. Hierzu pflegen wir eine gute Zusammenarbeit mit renommierten Kieferchirurgen.

Haben Sie noch Fragen zum Thema Parodontitis und Parodontaltherapie? Kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen gerne für ein individuelles Beratungsgespräch zur Verfügung!