Kinderzahnheilkunde

Kinderzahnheilkunde - Dr. Cornelius Crupinschi, MBA - Zahnarzt Wien 1060

Gerade beim Zahnarzt zeigt sich eines ganz deutlich: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen, und die Kinderzahnheilkunde muss sich für alle speziellen Behandlungen und Untersuchungen im Bereich von Zähnen, Mund und Kiefer von Kindern von Geburt bis Pubertät auf die besonderen Bedürfnisse dieser kleinen Patienten einstellen.

Aus meiner Sicht ist die Grundlage des Behandlungserfolges bei Kindern der Aufbau von Vertrauen und ihre Bereitschaft zur Mitarbeit. Das zu erreichen gelingt mir durch einen kindgerechten und verspielten Umgang mit den kleinen Patienten. Ein Kernstück meiner Arbeit mit Kindern besteht darin, ihnen meine Instrumente als Spielzeuge zu präsentieren, mit denen man spannende Dinge anstellen kann, und ich gebe ihnen diese Instrumente auch in die Hand, damit sie die Angst vor Bohrer, Sauger und Co verlieren. Bei mir sind alle kleinen Mädchen Prinzessinnen und die kleinen Buben Ritter, ich stelle mich ganz auf ihre Welt ein, frage sie nach ihren eigenen Spielzeugen und Interessen und höre ihnen genau zu, sodass ich ein gutes Gefühl für ihre Bedürfnisse entwickeln kann.

Ich freue mich darüber, dass viele Kinder wirklich gerne zu mir in die Praxis kommen und keinerlei Angst vor mir oder meinen Behandlungen haben.